Klappernde Kupplung, Getriebe????

  • Hallo,


    da ich mich gerade im Userbereich vorgestellt habe, komme ich auch direkt zum ersten Thema.
    Ich habe schon sehr viel gesurft über das Thema und habe auch verschiedenste Lösungswege, allerdings kann ich mich nicht entscheiden welcher richtig ist.


    Folgendes Problem:


    Und zwar im Leerlauf bei stehendem Auto, wenn ich die Kupplung gedrückt halte, ist nichts zu hören. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klappert es und es hört sich an als würde sich etwas drehen und mahlen.
    Auch beim fahren in den Gängen ist es zu hören (in dem 4ten und 5ten hör ich es nicht mehr) sobald ich wieder die Kupplung durch drücke ist es weg.
    Beim Anlassen und gedrückter Kupplung höre ich das Geräusch auch solange der Anlasser dreht.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Getriebe kaputt ist, denn Ich hatte noch nie Probleme beim schalten, alle Gänge lassen sich sauber einlegen.


    Fragen:


    Dreht sich denn während der Fahrt bei gedrückter Kupplung das Getriebe?


    Wenn das Getriebe kaputt ist müssen dann Zwangsläufig Späne im öl sein?



    Meine Ideen:


    Ausrücklager
    Feder in Kupplung kaputt
    Getriebe


    Ich hoffe dass ich es verständlich ausdrücken konnte und freue mich auf eure Antworten.

  • Ist ein typisches verhalten, wenn das Ausrücklager bald ruberrudert.
    Getriebe fangen eher das Heulen an, wenn zu wenig öl drin, bzw Syncronring des Gangpaares futti.


    Bezüglich Lebensdauer, Ausrücklager, kann 2 Tage halten, aber auch noch 1 Jahr.

  • Getriebeausbau beim 202 ist relativ simpel, Grube, 2 Mann und n manierlichen Werkzeugkasten inkl laaaanger Verlängerung für die 4 oberen Schrauben an der Getriebeglocke.


    PS: Wenn du kein Kupplungszentrierdorn hast, aufm Schrottplatz von einem alten Getriebe die Welle abschneiden.
    Besser als jeder zentrierdorn.

  • Ich habe gehofft dass es nur das Ausrücklager ist. Denn ein Tauschgetriebe ist ziemlich teuer und bei einem Gerbrauchten weiß man ja nie was in der Wundertüte drin ist.
    Du scheinst dir da auch ziemlich sicher zu sein.


    Falls ich das angehen sollte:

    Ne Hebebühne und Getriebeheber kann ich Mieten, das mit der abgeschnittenen Welle hab ich schon gesehen.
    Laaaaange Verängerung hört sich sehr laaang an oder nach ca. 400mm?!


    Dann würde ich natürlich die komplette Kupplung tauschen.
    Auf der suche nach einem Kupplungssatz stellen sich mir dann folgende Fragen:


    Ich habe eine Motornr. 111.921 10 116809


    - mit oder ohne ZMS
    - welches set, Sachs oder LUK

  • Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, gefunden habe ich dass es ein ZMS nur bei Autos mit Klima gibt.
    Daher hab ich jetzt auch schon eine passende Kupplung bestellt und werde diese dann gegen ende der Woche austauschen.
    Werde hier dann schreiben wie es gelaufen ist.


    Vielen Dank nochmal......

  • C180 und C200 Ohne Klima haben kein Zweimassenschwungrad, das ist richtig.
    Bühne und Getriebeheber brauchst du nicht unbedingt, das Getriebe ist ein Fliegengewicht, glaub das hat noch kein 25 Kilo.


    Wenn du keinen Zapfen auftreiben kannst, meld dich kurz bei mir, dann leih ich dir meinen.


    Im großen und ganzen, alles relativ Simpel, Auspuff ab, ggf vlt den Abgaskrümmer, hast du mehr Platz.
    Kardanwelle raus, dazu hinten ein Rad ab, damit du die Welle drehen kannst.
    Aufpassen, die Kardanwelle ist 2 Geteilt, nach möglichkeit nicht auseinanderziehen, sonst hast du später unwucht.
    Wenn sich zerlegen nicht vermeiden lässt, vorher gut markieren !!!!
    Schaltgestänge abbauen, Vorsicht bei den Clipsen, gerne verostet.
    Und an besten die Schaltstangen vorher markieren, hatte bei mir 1+2 und 3+4 vertauscht.
    Getriebelager ausbauen, und Getriebe langsam nach hinten runterkommen lassen.
    An der Stirnwand n stück Syropor oder was ähnliches reinklemmen, und darauf achten, das davom Motor nix gequetscht wird.
    Anlasser raus, Kupplungsleitung ab, Getriebe abbauen.


    PS: Bevor du dich an die Arbeit machst, guck mal auf ner Grube unter dein Auto.
    Wenn du schon das Getriebe rausholst, Hardyscheiben, Mittellager der Kardanwelle, Getriebelager und der hintere Wellendichtring hinter der Schwungscheibe...
    Auch haben die Schalthebel Getriebe/Schalthebel unten kleine Gummibuchsen, waren bei mir ausgeleiert, Penningskram bei Mercedes


    Das waren die Kandidaten, die ich bei meinem damals grad mitgewechselt habe.


    PPS: Wenn du den Auspuff abschraubst, wird dir wahrscheinlich unten am Hosenrohr am Flansch 1 der beiden Schrauben abreissen.
    Das sind 4 Kant-Muttern, die da aufgepresst sind.
    Einfach abflexen, und die Hülse rauskloppen, dann passt eine 8er Schraube durch.