BOSCH Aerotwin A997S für w202

  • @ Borner:


    Eigendlich ist ist die Aussage von Bosch ja schwachsinn, bei vielen Autos machen sie etwa 100° , nur beim Benz machen sie 180° .
    Aber falschrum laufen tun sie ja bei allen Autos, auf dem Rückweg.
    Wär ja ein Ding zu sagen, sie machen nur in einer richtung sauber.


    N guten Scheibenwischer gibts für ca 15-30 Euro, egal ob Flachbalke oder normal.
    Für den Preis sollte es eigendlich jedem die Sicherheit wert sein, und das Teil in regelmäßigen Abständen tauschen.


    Ich werf mal noch ein anderes Wort mit rein, Thema Frostschutz, passt ja gerade.
    Kenne einige, die füllen das zeug pur rein, andere verdünnt.


    Ich für mein Teil, 20 Liter Kanister, mit Zapfhahn, konzentrat bis -60 Grad verdünnt auf 20°- eingestellt und ne gute halbe Flasche Scheibenreinigerkonzentrat Nanotec dabei.
    Hab ich die letzten 8 Jahre gute erfahrung gemacht.


    Was macht ihr so??

  • Ich selbst bleibe den Aerotwin von Bosch treu.


    Das Ergebnis ist Top und ich bin damit sehr zufrieden. Aber jedem das seine, und am Scheibenwischer sollte man nicht sparen, da sonst nur die Frontscheibe zerkratzt werden könnte :thumbdown:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Na..., vielleicht braucht man das, um die Weihnachtsgans aus dem Tiefkühlfach etwas schneller aufzutauen... :crazy:
    Bin zwar gerade nicht so im Bilde welche Temperaturen gerade bei Euch herrschen, aber all zu lange wird es auch ohne Hilfmittel nicht dauern, die Gans aufzutauen, oder???? :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • ....danke ..soweit habe ich nicht gedacht , unterschiedliche Länge de Wischer :( habe jetzt die 600/550 er also das 997s-kit gekauft.
    na ja nun werden die 600er getestet ..und nächstes mal bin ich schlauer und achte auf 600mm Länge beider Wischer.

  • Habe heute die bestellen Scheibenwischer erhalten:


    sind Bosch AR609S (2 Stk.) und beide in 600 mm Länge.


    Musste nur die Steckverbindung für das Wischwasser abstecken/abclipsen. Super!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Nur mal als Ergänzung zur Wischerthematik:


    Mein SWF-Flachbalkenwischer hat nach den Eis- und Schnee-Eskapaden der letzten Wochen nach 2,5 Jahren doch etwas Federn gelassen... X(
    Nachdem ich heute eh' beim freundlichen Stern-Händler vorstellig wurde, wegen ein paar Kleinteilen, habe ich gleich auch ein neues Wischerblatt mit eingekauft...


    Die Mannen bei MB schaffen es immer wieder mich zu verblüffen.... 8o


    Das Wischerblatt steht auf meiner Rechnung mit 11,60...., das entspricht gerade mal 13,80 inkl. Der Mwst.... :thumbup:
    Eigentlich kenn ich das bei denen eher umgekehrt. Die Erfahrung, dass originale Teile für nen Benz günstig sind hatten sie seit Jahren erfolgreich aus meinem Gedankengut vergrault.... Früher, in den 90'ern gab es da öfter mal Preise, die anscheinend noch aus den 70ern stammten.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    ich habe für meinen 202er ein Wischerblatt gekauft und wurde dabei gefragt, ob ich den BOSCH AEROTWIN haben möchte.
    Bekommen hatte ich dann das Modell AR60N, wobei der 202er nicht auf der Packung angegeben ist.
    Montieren ging wunderbar einfach und die Aufnahme passte perfekt.
    Nur habe ich folgendes Problem: Beim "wegwischen" ist alles perfekt, aber wenn der Wischer "zurückkommt", bleibt ein kleiner Pfützen-Fleck zurück.
    Das nervt schon, weswegen ich nach einer Lösung suchte. Ich stellte fest, dass die eine Seite vom Wischer etwas länger ist, gemessen von der Mitte, als die andere.
    Somit stieß die längere Seite etwas an der Wischerarm-Konstruktion, was ich erst als Auslöser für das Dilemma vermutete.
    Also pfriemelte ich die Aufnahme des Gelenks am Wischerblatt auseinander und drehte es. Nun passte alles und nichts stieß mehr irgendwo an.
    Aber das Problem blieb leider...
    Hat irgendwer Tipps oder Ideen?
    P.S.: Das Wischerarm-Gelenk ist gangbar.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!