Automatischer Start/Stop deaktivieren

  • @ Julian
    du schreibst wirres Zeug.
    Kohlenstoffdioxid-Emission SIND Schadstoffemissionen
    Die KFZ-Steuer ist Bundessteuer und die zu Grunde liegenden Schadstoffemissionen werden vom Bund festgelegt, hat nichts mit Euro Norm zu tun.


    @ Svandroid
    Bei der Definition der NEFZ gab es noch keine Start-Stop-Automatik und unter anderem WEIL man sie serienmäßig ausschalten kann, ist sie bei den Fahrzyklen AUS.
    Nicht alles was in der ( Boulevard )Presse steht ist auch richtig.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Naja, wenn selbst aus Informationen vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln hervorgeht, dass die Start-Stopp-Automatiken zur Erreichung der Grenzwerte im NEFZ eingesetzt werden und gerade diese einfachen und kostengünstigen Lösungen zukünftig nicht mehr greifen, dann halte ich das für sehr glaubwürdig.


    Siehe selbst auf Seite 27:
    http://www.iwkoeln.de/_storage…%2BGrenzwerte%2BDruck.pdf
    «Die einfachen und günstigen Lösungen werden schon eingesetzt
    Überdies wurden gerade in der jüngeren Vergangenheit vor allem die schneller realisierbaren „Low-Hanging-Fruits“ umgesetzt, also Maßnahmen, die kostenmäßig einfacher einsetzbar sind wie zum Beispiel die Start-Stopp-Automatik.«


    Woher hast Du Deine Info, MartinW202?

  • Da hast du aber etwas falsch interpretiert!
    Die Definition des NEFZ ist im Abschnitt 3 beschrieben, und da steht nichts von Start-Stop.



    Info von
    Volkswagen FE (Forschung und Entwicklung) Wolfsburg

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinW202 ()

  • Kohlenstoffdioxid-Emission SIND Schadstoffemissionen


    Nein, das sind Klima- oder Treibhausgase.
    Unter Schadstoffen versteht man im allgemeinen die in der Euro-Norm aufgeführten Gase wie NOx, CO, Kohlenwasserstoffe bzw. Partikelemissionen.


    Die KFZ-Steuer ist Bundessteuer und die zu Grunde liegenden Schadstoffemissionen werden vom Bund festgelegt, hat nichts mit Euro Norm zu tun.


    Vor Mitte 2009 zugelassene Fahrzeuge werden nach Hubraum, Kraftstoffart und Schadstoffklasse (die Euronorm) besteuert und nach Mitte 2009 nach Hubraum, Kraftstoffart und Treibhausgasen (wobei die 1:1 parallel zum Verbrauch laufen) besteuert. Erhöht man Kraftstoffverbrauch, dann erhöht man auch die Treibhausgase und müsste eigentlich mehr Steuern zahlen.


    P.S.:
    Noch einmal: Start-Stopp geht natürlich in den NEFZ ein. Es ist in der Tat nirgends erwähnt, daher auch nicht verboten. Nicht umsonst bauen die alle Start-Stopp ein. Vor allem weil der NEFZ sehr viel Standzeiten hat bringt es auch wirklich was.
    Manchmal ist Hörensagen auch nicht richtig.


    gruss

  • Start-Stop ist kein offizieller TEIL von NEFZ bzw keine Vorgabe und wird deshalb auch nicht erwähnt.
    Aber natürlich verwenden die Hersteller dies während des Tests!
    Es gab vor 2-3 Jahren auch eine größere Debatte dazu inwiefern das überhaupt sinnvoll ist weil durch die langen Standzeiten im NEFZ durch Start/Stop viel mehr Sprit eingespart wird als es in realen Ampelstops überhaupt der Fall ist.

  • Als ich mich zum Auto eingelesen habe, war mein erster Gedanke : Wie kann ich die Start Stop Sache dauerhaft deaktivieren :D


    Wer immer im Sport+ Modus fährt, begeht also vorsätzlichen Steuerhinterziehung ?( :D


    Peter

  • Nein, Du greifst ja nur in das aktive Fahrprogramm ein. Im 204 er gibts in der Mittelkonsole so eine Taste, die zu jedem Start grün leuchtet.
    Draufdrücken und schon dieselt der Motor, solange der Zündschlüssel gedreht ist.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das ewige an aus gut für Anlasser, Batterie und Turbo ist.
    Warum sollte man die alten 5 Zylinder Audis nach Autobahnfahrten 3 Minuten runterkühlen lassen?
    Wer das damals nicht gemacht hat, war andauernd wg. defekten Turbos beim freundlichen.
    Aber bei jedem Start ist das CO2 günstig Fahrprogramm aktiv.
    Der 204er 220CDI ohne Start Stop 159g CO2, mit 125g CO2, und die EU will ja auf 95g kommen. Also entweder weiter tiefes Downsizing wie bei BMW, wo Soprtwagen mit drei Zylindern und Akustik Bauteilen gepimpt werden oder AMG V8 mit Start Stop...

  • es wird schon überwacht, ob die temperaturen am Turbolader okay sind. Ich hatte es schon mehrfach, dass nach einer Autobahnfahrt der Motor eben nicht ausging an der Ampel und die ECO-Anzeige von grün nach gelb wechselte. Es wird schon versucht den Wärmestau zu vermeiden.


    Stichwort Anlasser: Am Anlasser verschleißen in der Regel die Kohlen. Es ist zwar ab Werk nicht vorgesehen, aber die kann man getrennt wechseln. Zum anderen ist der Anlasser etwas verstärkt. Ich habe bei meinen bisherigen Autos den Motor auch konsequent an der Ampel und im Stau abgeschaltet. Bei meinen BEnzinern hatte ich nie ein Problem und der eine hat nun 267000km. Der Dieselgolf hatte ein Problem, aber eine neue Kohlenplatte rein für 36€ und der rannte wieder. Es war dort nciht mal nötig den Anlasser auszubauen. Weiter waren keine Probleme. In der Ersatzteilliste ist der Anlasser für die Start-Stop-Motoren gesondert aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass der verstärkt ist. Die Fahrzeuge mit Start-Stop haben auch eine Zusatzbatterie, bei mir im Kofferraum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P