Automatischer Start/Stop deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Mit anderen Worten fällt das in den Bereich der versuchten Steuerhinterziehung... :rolleyes: 8o


    Also..., falls Du Zellenkumpel von Ulli werden wolltest, bist Du zu spät... :crazy:


    Mann mann mann...


    Ich staune immer wieder, was hier manch einer so raushaut... :rolleyes:

  • Zitat

    Wie kommt man auf die Idee, die Start-Stop-Automatik außer Kraft setzen zu wollen, bei einem neuen Auto, das diese Funktion hat um einen entsprechend niedrigen CO - Ausstoß zu erreichen und damit entsprechend günstig in der KFZ-Steuer eingestuft zu werden.


    Mit anderen Worten fällt das in den Bereich der versuchten Steuerhinterziehung... :rolleyes: 8o


    Ich kanns nachvollziehen, durfte gestern mal wieder ein Flottenfahrzeug (Passat B7 1.6TDI Automatik) fahren, bei VW gibt es aber neben dem Wählschalter einen Knopf um das nervige Motorabschalten zu deaktiveren.
    In Sachen Umweltbilanz ist das sicher eine gute Sache, aber wenn ich lange Freunde an einem Auto haben will finde ich es fraglich, dass der Turbo ständig ohne frisches Öl ist. Autobahn -> Volllast, Stau, zack Motor aus. Wäre ja nicht der erste Lader der an sowas eingeht, wenn ich da an die Touregs mit V10 und deren Sterbeqoute nach entsprechenden Volllastausflügen denke.


    Die Kraftstoffersparnis der paar Milliliter rechtfertigt meiner Meinung nach den ganzen Aufwand nicht, aber ich will ja keinen Krieg anzetteln... :rolleyes:

  • Zum einen hat die Start-Stop Automatik nichts mit der Steuereinstufung bzw. Steuerhinterziehung zu tun, und auch die Betriebserlaubnis erlischt natürlich nicht.
    Und zum anderen gibt es bei Brabus für 354,62€ die Möglichkeit, wie gewünscht, Start-Stop zu beeinflussen!


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Zum einen hat die Start-Stop Automatik nichts mit der Steuereinstufung bzw. Steuerhinterziehung zu tun, und auch die Betriebserlaubnis erlischt natürlich nicht.


    Indirekt natürlich schon, denn entsprechender Verbrauch kommt nur zu Stande, aufgrund dessen, dass die Start-Stop Automatik arbeitet. Mehr Verbrauch bedeutet aber mehr Steuern.


    gruss

  • Nochmal: Die Höhe der Steuer richtet sich nach dem Verbrauch und die Start-Stopp-Automatik hat einen Einfluss darauf. Ob du das jetzt glaubst oder nicht, ob du den Zusammenhang begreifst oder nicht, das ist mir ehrlich gesagt egal.


    gruss

  • 1. richtet sich die Steuer nicht nach dem Verbrauch sonder nach Hubraum und der Schadstoffemission und
    2. Start-Stop kommt bei den Fahrzyklen zur Ermittlung des Steuerrelevanten Schadstoffemission nicht zum Einsatz. :blush:


    Zum besseren Verständnis, Zitat:


    Am 26. Januar 2009 beschloss die Bundesregierung die Reform der
    Kraftfahrzeugsteuer. Die neue Steuer besteht aus zwei Komponenten,
    Hubraumsteuer (Sockelbetrag nach Hubraum) und Kohlenstoffdioxid-Steuer
    (Zusatzbetrag nach spezifischer Kohlenstoffdioxid-Emission). Die CO2-Emission wird während des NEFZ ("neuen europäischen Fahrzyklus") gemessen.


    Hubraumsteuer


    Benziner 2,00 € pro angefangene 100 cm3
    Diesel 9,50 € pro angefangene 100 cm3



    Kohlenstoffdioxid-Steuer


    bis 120 g CO2 pro km (ab Erstzulassung 2012: bis 110 g; 2014: bis 95 g) frei
    jedes weitere g CO2 2,00 €



    Zitat Ende


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinW202 ()

  • Am 26. Januar 2009 beschloss die Bundesregierung die Reform der
    Kraftfahrzeugsteuer. Die neue Steuer besteht aus zwei Komponenten,
    Hubraumsteuer (Sockelbetrag nach Hubraum) und Kohlenstoffdioxid-Steuer
    (Zusatzbetrag nach spezifischer Kohlenstoffdioxid-Emission). Die CO2-Emission wird während des NEFZ ("neuen europäischen Fahrzyklus") gemessen.


    Kannst du da irgendwas von Schadstoffemissionen, sprich der Euro Norm lesen?


    Die CO2-Emission verhalten sich übrigens direkt proportional zum Verbrauch. Und im NEFZ kommt Start-Stopp sehr wohl zum Einsatz.


    gruss

  • Die rechtliche Betrachtung ist sicherlich nicht ganz einfach, immerhin ist die temporäre Abschaltung ja möglich serienmäßig möglich. Ob eine Umcodierung, die eine temporäre Zuschaltung ermöglicht, da tatsächlich relevant ist, bleibt m.E. nur Mutmaßung.


    Allerdings spielt die Start-Stopp-Automatik gerade im NEFZ tatsächlich eine große Rolle, weil es dort viele Standzyklen gibt:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-97110552.html