Automatischer Start/Stop deaktivieren

  • Zitat

    Kann man im Gegenzug die Steuer, die man aufgrund des entstandenen Mehrverbrauchs an der Tankstelle drauf gezahlt geltend machen?

    Der Mehrverbrauch ist ohne S/S marginal, je nach Strecke und Fahrzeug. Die Reparatur der Steuerkette dürfte mehr kosten als die Einsparung das Systems auf Fahrzeuglebensdauer sparen kann.

  • Wen ich sie dauerhaft deaktiviere per Eingriff in die Steuerungssoftware mache ich nichts anderes als wenn ich gleich nach dem Anlassen den Knopf zum Ausschalten drücke oder so fahre dass sie überhaupt nie zum Einsatz kommt.

    Eine dauerhafte Deaktivierung ist eben etwas anderes als ständig ein Knöpfchen zu drücken! Auch wenn am Ende das gleiche passiert. Unser Nachbar wollte es beim Händler deaktiviert haben und wurde dann abgewiesen da die Betriebserlaubnis ansonsten erlöschen würde.


    Nein, was für ein Unsinn. Dem Nutzer ist freigestellt, ob er mit oder ohne S/S fährt. Da wird aus einem ohne S/S nicht Steuerhinterziehung.

    Dann fahr doch zum Freundlichen und Frage, ob er es dir abstellt. Er wird es recht sicher nicht tun, da es einen Unterschied gibt zwischen selbst immer an und aus machen und einer dauerhaften Deaktivierung. Die Dauerhafte Einrichtung, dass das Ding so läuft wie vom Hersteller gedacht hat seine Bewandnis. Sonst stimmt zum Schluss der Flottenverbrauch nicht mehr.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Eine dauerhafte Deaktivierung ist eben etwas anderes als ständig ein Knöpfchen zu drücken! Auch wenn am Ende das gleiche passiert. Unser Nachbar wollte es beim Händler deaktiviert haben und wurde dann abgewiesen da die Betriebserlaubnis ansonsten erlöschen würde.


    Dann fahr doch zum Freundlichen und Frage, ob er es dir abstellt. Er wird es recht sicher nicht tun, da es einen Unterschied gibt zwischen selbst immer an und aus machen und einer dauerhaften Deaktivierung. Die Dauerhafte Einrichtung, dass das Ding so läuft wie vom Hersteller gedacht hat seine Bewandnis. Sonst stimmt zum Schluss der Flottenverbrauch nicht mehr.

    Bin mir absolut sicher der Händler hat ganz einfach keine Ahnung wie er das deaktivieren soll.Und keinen Bock sich auf irgendetwas einzulassen was ihm irgendwelchen Ärger einbringen könnte. Das ist alles.

  • Bin mir absolut sicher der Händler hat ganz einfach keine Ahnung wie er das deaktivieren soll.Und keinen Bock sich auf irgendetwas einzulassen was ihm irgendwelchen Ärger einbringen könnte. Das ist alles.

    Der Werksniederlassung würde ich die Kompetenz nicht absprechen. Sie dürfen es schlichtweg nicht. Denn wenn das Werk Abgasverhalten festlegt und die auch noch so getrickst entstehen (schmalste Bereifung, Nullausstatter etc), sind Softwareänderung die solche Werte nachteilig verändern können nicht gestattet, da dann die Betriebserlaubnis erlischt. Außer die Werkstatt bzw. der Hersteller kann beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Kann man in §19 der StVZO nachlesen.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html


    Und darum macht der Händler sowas nicht. Ein freier der es Umstellen kann, den juckt das nicht. Aber wenn die Werksniederlassung oder der Vertragspartner gegen das Werk handelt ist das nicht sehr klug ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Somit waren und sind immer noch Millionen Autos mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs. Erloschen mit Wissen der Hersteller. Komisch daß da sich keiner einer einen Kopp gemacht hat als es um verfälschte Abgaswerte ging.


    Das Start/Stop-Ding muß funktionieren wenn man zur HU vorfährt. Weil selbst ein ausgefallenes Tacholämpchen reicht um nicht durchzukommen. Ansonsten ist das Ding deaktiviert sobald es nicht benutzt wird. Und wer es eben dauerhaft deaktivieren will schaut mal im Netz nach wie es bei seinem Modell geht. Daß der Händler da nicht ran will hat ganz andere Gründe.

    Jede Hinterhof-Werkstatt würde was basteln, das will ein seriöser Händler nicht.Und im Steuergerät eines Autos kennen sich nur die allerwenigsten Mechaniker wirklich aus. Wenn das keine Anleitung vom Werk her vorliegt kriegen die nichts gebacken.Und machen nichts. Auch gut so.


    Und nochmals zum Schluß: Das Ding hat keinerlei verpflichtende Wirkung für den Fahrer/Halter. Es ist wurscht ob es funkt oder nicht oder benutzt wird oder nicht. Keiner kann dazu gezwungen werden es zu benutzen . Es hat keinen Einfluß auf den individuellen Schadstoffaussstoß , genau wie der 5.oder 6. Gang. Wer ihn oder es nicht benutzt verbraucht halt mehr. Fertig.

  • Unser Nachbar wollte es beim Händler deaktiviert haben und wurde dann abgewiesen da die Betriebserlaubnis ansonsten erlöschen würde.

    In Richtung Betriebserlaubnis wird wenn dann viel eher ein Schuh draus, aber eben nicht in Richtung Steuerhinterziehung.


    Wer halt ganz auf Nummer sicher gehen will, baut sich eine Stützbatterie ein, die nichts mehr taugt. Dann geht die nicht mehr auf grün, aber selbst das ist HU-konform.

  • Der Mehrverbrauch ist ohne S/S marginal, je nach Strecke und Fahrzeug. Die Reparatur der Steuerkette dürfte mehr kosten als die Einsparung das Systems auf Fahrzeuglebensdauer sparen kann.

    Du redest irgendwie an meinem Post vorbei. Ich bezog mich auf die Steuerhinterziehung vs. der zusätzlichen Steuern ... beides aufgrund des geringen Mehrverbrauchs wohl marginal.

    Und sicher ist S/S eine Mehrbelastung für die Kette, aber überdramatisieren braucht man das auch nicht. Ich persönlich bin bei Automatik auch kein Freund von S/S. Bei Schaltwagen aber nutze ich sie durchaus. Da kann man auch prima steuern, wann diese in Funktion tritt.

  • Somit waren und sind immer noch Millionen Autos mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs. Erloschen mit Wissen der Hersteller. Komisch daß da sich keiner einer einen Kopp gemacht hat als es um verfälschte Abgaswerte ging.

    Hier im Forum gibt es auch Freds dazu, ob man die Softwareupdates machen soll bei den jüngeren Dieseln. Ich glaub da stand sogar irgendwas drin, dass ohne das Update die Fahrzeuge stillgelegt werden könnten, nagel mich aber nicht drauf fest. Bei den Mogelein musste ja nachgebessert werden, aber wie du sagst hat sich das zuerst niemand einen Kopf gemacht. Als es dann bekannt wurde sah es ja anders aus.

    Daß der Händler da nicht ran will hat ganz andere Gründe.

    Wie oben von mir breits aufgeführt §19 und das dann wohl die Bindung Hersteller-Händler leiden würde. Wenn Publik werden würde, dass ein Hersteller seine Vertragspartner Abgasverhalten eventuell nachträglich verschlechtern lässt...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wie oben von mir breits aufgeführt §19 und das dann wohl die Bindung Hersteller-Händler leiden würde. Wenn Publik werden würde, dass ein Hersteller seine Vertragspartner Abgasverhalten eventuell nachträglich verschlechtern lässt...

    Bei den Mercedes Vertretungen geht eine Menge nicht, auch wenn das vollkommen legal ist. Ist halt nicht und auch keine Tragik. Aber es ist halt auch kein Beweis, nicht mal ein Indiz dafür, dass das nicht geht.