Anleitung Tachoeinheit ausbauen

  • Hallo !


    Ich möchte die Tachoeinheit ausbauen und suche eine Anleitung dazu. Per Suche habe ich zwar das Thema gefunden, eine entsprechende Anleitung war dort nicht verlinkt bzw. ich habe keine dort gefunden.


    Ausziehhaken sind vorhanden.


    Insbesondere möchte ich wissen, wo man die Ausziehhaken am besten ansetzt, ob die Haken am äußeren Tachokragen ziehen sollen, oder, ob es tiefer gelegen entspechende Nutvorrichtungen gibt. Vermeiden möchte ich natürlich Beschädigungen, die durch Zug an falscher Stelle verursacht werden können.


    Gruß. Ricard

  • Es gibt keine richtigen Nuten. Die Gefahr das was wegplatz besteht immer, insbesondere wenn man zu hart rangeht oder verkantet.


    Und ein suchen bei google, hätte dir sogar folgenden Link gebracht...

  • Hallo , Du kannst auch den Deckel unterm Lenkrad lösen und von "hinten drücken" !Dann platzt garantiert nichts ab.

  • Das ist schon fummelig und ich würde ein dünnes Tuch dazwischenlegen oder mit Malerkrepp das KI unten abkleben ! Alternativ bleibt Dir nur Lenkrad ausbauen ! :thumbup: Grüße

  • Moin


    Mach wie Danny schreibt: Bau die Fußraumverkleidung vom Armaturenbrett aus und drück das KI (Kombiinstrument) von hinten raus. So reißen wenigstens keine Ecken aus. Dann nimmst dir ne kleine (!!) Ratsche mit ner 13er Nuß und löst die beiden Schrauben, die die Lenksäule halten. Dadurch kommt das Lenkrad ca. 5cm weiter runter und du kannst das KI herausnehmen. Ich hab auch Tempomat und es geht so wirklich nicht...


    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Lenksaumlule_zps6c0b7097.jpg]


    Die roten Pfeile zeigen auf die Schraubenposition, hier ohne Schrauben, der grüne Pfeil die abgesenkte Lenksäule.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • An die Lenksäulenbefestigungsschrauben kommt man aber auch erst richtig ran, wenn die Amatur ausgebaut ist.


    Lass Dich nicht verrückt machen. Mit etwas Gedult und Ruhe geht das problemlos.


    Wie schon erwähnt, Abdeckung im Fußraum ab und von hinten rausdrücken. Das kann, wenn die seit der Montage im Werk in ihrer Position sitzt, beim ersten Mal etwas schwer gehen... Am einfachsten, mit einem weichen Tuch das Lenkrad abdecken, dann lässt sich aber leicht am Lenkrad vorbei, herausfädeln. 8o :thumbup:



    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dir auch die anderen Themen hier im Forum durchlesen, wenn du das so rausrupfst wie im Video, ist das Amaturenbrett völlig verkratzt. Du musst das vorsichtig rausziehen und die spitzen Ecken unterlegen, dann klappt das halbwegs gut.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Erst mal ein Dank für Eure Antworten. Ja, die beiden Fotos zeigen, das es sehr wohl Eingreifnuten für den Ausziehhaken gibt.
    Ich werde mich nochmals im Forum melden mit meinen Erfahrungen zum Ausbau der Tachoeinheit.


    Gruß. rigard :)