Lüftersteuergerät ESG600 defekt passt das ESG400 auch?

  • Hallo,


    ich habe ein Mercedes Benz C220 CDI S202 (125PS) Kombi Baujahr Dez.99. Immer öfteres lieft der Motorlüfter volle Power trotz normaler Temperatur. Im Stau ging die Temperatur teilweise bis 110 Grad auch, da der Lüfter nicht anging.


    Habe bereits das Steuergerät des Lüfters (A0275457732) ESG 600 ausgebaut und zerlegt. Leider alles Oxidiert und feucht. Habe jetzt ausversehend das Falsche Steuergerät bestellt (A0185459932) ESG 400. Natürlich passt der Stecker nicht, da ein Plastikpfropfen das reinstecken verhindert. Jetzt meine eigentliche Frage: Könnte ich das ESG400 auch für mein AUto nehmen? Oder brauch ich wirklich das ESG 600?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schonmal vielen Dank im voraus.


    MfG
    neckflo

  • Hallo Zusammen,


    habe lange überlegt, ob ich für die Frage ein neues Thema auf mache oder nicht. Da der letzte passende Beitrag aber aus 2014 ist bin ich mal so frei, ein neues Thema zu erstellen.


    *** Da "der letzte passende Beitrag" gar nicht beantwortet wurde, war ich mal so frei und habe Dein neues Thema an das alte angehängt. Da passt es nämlich sehr gut, und die Antwort auf die Ursprungsfrage hilft dir ggf. auch weiter. Jörg ***


    Zu meinem Problem:
    Ich fahre einen W202, C180 Limousine von 03/98 mit dem neuen Schlüssel und manueller Klimaanlage. Also ein Mopf, wenn ich das richtig einordne.
    Heute nach der Arbeit ging bei mir im KI die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit an. Kühlwasserstand ist in Ordnung, Wischwasserstand auch. Widerstandsmessung an den beiden Sensoren entsprechen zumindest dem, was ich im Internet gefunden habe(110 Ohm bei frisch gefülltem Wischwassersensor und ~178 Ohm beim Kühlwasser.
    Während der ganzen Fahrt nach Hause ging nicht einmal der Lüfter an, auch nicht nachdem ich die Klima eine Weile habe mitlaufen lassen. Die (angezeigte) Temperatur ging aber auch zu keinem Zeitpunkt über 80°C-85°C.
    Ich gehe deswegen zur Zeit davon aus, dass das Steuergerät für den Kühler sich verabschiedet hat und würde das gerne tauschen. Ich tue mich jedoch schwer, das richtige Teil zu erwischen. Es gibt da ja doch einige unterschiedliche Geräte. ESG400? ESG600?
    Kann mir da evtl. jemand mit der passenden Teilenummer aushelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    (...) und würde das gerne tauschen. Ich tue mich jedoch schwer, das richtige Teil zu erwischen. Es gibt da ja doch einige unterschiedliche Geräte. ESG400? ESG600?
    Kann mir da evtl. jemand mit der passenden Teilenummer aushelfen?


    Ich schlage vor, Du baust das alte einfach aus und schaust nach was drin ist. Das schreibst du hier rein (z.B. die Teilenummer), und dann können wir diskutieren, welches man ggf. auch nehmen kann bzw. ob es ein Nachfolgemodell o.ä. gibt.


    Vielleicht hilft es auch weiter, in dem Zusammenhang die Fahrgestellnummer und Motornummer von Deinem Wagen zu nennen? Eine sinnlose Raterei bläht den Thread nämlich nur unnötig auf.


    Grüße, Jörg

  • Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird sollte der Lüfter sofort mitlaufen. Die Symptome sprechen auf jeden Fall für ein Defekt am Lüftersteuergerät.
    Bau es einfach mal aus und schraub es auseinander. Bei mir hat es damals geholfen alles trocken zu machen und neu abzudichten.

  • Ok, ich hab keinen CDI und zudem Klimaautomatik, aber bei mir läuft der Lüfter so ab 90 Grad an.
    GrusS

  • Immer wenn der Kompressor eingeschaltet wird, läuft auch der Lüfter an. Das Lüftersteuergerät ist nämlich die eigentliche Steuerung der Klimaanlage und zwar egal ob manuell oder automatisch. Lediglich das Gerät ist unterschiedlich und die Art der Ansteuerung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Warum sollte der Lüfter immer anlaufen, wenn die Temp. stimmt?
    Leuchtet mir nicht ein. Normalerweise läuft er an, wenn der Druck in der Klima ein bestimmtes Niveau überschreitet.

  • Wenn der Kompressor eingeschaltet wird, dann läuft der Lüfter an. probier es aus. Ist schon so. Der Lüfter stellt den Luftzug durch den Kondensator (Fahrtwind) sicher. Da wird nur der Mindestdruck und die Mindesttemperatur überwacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei mir ist es nicht so. Lüfter lief seitdem ich das Auto habe ca. 10 Mal.
    Das hört man dann deutlich.
    Bevor wir aneinander vorbeireden, ich meine den M112.
    GrusS