Lüftersteuergerät ESG600 defekt passt das ESG400 auch?

  • Stefan der läuft nicht direkt auf vollgas sondern nur auf Stufe 1 (Hat glaub ich 3 Stufen).
    Am besten Haube auf und gucken. Hier geht es übrigens um den Großen Lüfter hinter dem Kühler den M112 gab es glaub ich auch mit den Doppellüftern die laufen wie du sagst nur bei Bedarf.

  • Hab ich noch nie bemerkt das der Lüfter ansprang wenn ich die Klima angemacht habe,hab auch den großen vorm Kühler.
    Allerdings hab ich die Klima in den letzten 5 Jahren vielleicht 5 mal benutzt,muß mal drauf achten.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ich hatte gehofft, dass die Bauteilnummer vielleicht eindeutig ist und ich mir einmal ausbauen und wieder einbauen sparen kann.
    Aber hilft ja nichts. Hatte das Gerät gerade mal draußen. Nach einer Weile schrubben und putzen konnte ich folgendes lesen:


    018 545 99 32 ESG400
    System E 5001 001
    Dabei direkt auch noch mal 12V auf Pin 1 und Pin 4 vom Anschlußstecker gegeben und siehe da: Lüfter läuft an.

  • wenn es äußerlich nicht gut aussieht, muss das nicht innerlich zwangsläufig auch so sein, aber der Verdacht liegt nahe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin liebe w202-Freunde,


    folgendes Anliegen: Lüfter läuft immer, trotz Zündung aus. Problem nach Forumsanleitung bis auf das STG eingegrenzt. STG ausgebaut - sah nicht gut aus. Jetzt komme ich an ein gebrauchtes Lüfter-STG ran, jedoch mit einer anderen Teilenummer.


    Frage: Wird es passen/funktionieren?


    jetzt: A0185459932 ESG 400
    neu: A0275457732 ESG 600 (aus einem C240)


    Mein Benz: c180, Bj 04.97


    MfG
    Jackson

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der V6 hat einen anderen Lüfter und damit auch ein anderes Steuergerät. Ob das dennoch funktioniert wirst Du wohl ausprobieren müssen.


    Wenn Du nicht experimentieren willst kann ich Dir ein 400er für EUR 40,- inkl. Versand anbieten.


    Gruß,
    Daniel