ABS / BAS / ASR / SRS Lampe leuchten - Kein Auslesen möglich..

  • Hallo Forumsgemeinde, bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein C180T Bj. 8.98 ersteigert.


    Natürlich auch mit Probleme, was mir jetzt eigentlich kein Problem darstellt...dacht ich.


    Es leuchten folgende Lampen - BAS/ASR, ABS & SRS.


    War bei mir auf Arbeit Fehlerspeicher auslesen, aber es war mit unserem Boschdiagnosegerät nicht möglich.


    Dann war ich in einer freien Werkstatt, da konnten sie auch keine Fehler auslesen.


    Er stellt keine Verbindung zum Fahrzeug her.


    War bei mir bei Mercedes und die wollten sagenhafte 90€ nur fürs lesen und nochmal 30€ für das löschen PRO Fehler, was ich natürlich dankend abgelehnt habe.


    Laut Vorbesitzer ist der Bremslichtschalter schon neu, habe den heut ausgebaut und er sah jetzt echt nicht alt aus.


    Was mir aufgefallen ist, sobald ich das Auto starte ohne Bremse zu treten bleibt die BAS/ASR Lampe aus, trete ich die Bremse, geht die Lampe sofort an. Betätige ich den Schalter per Hand, geht die Lampe auch an.


    Stecker habe mal umgedreht reingesteckt, aber gleiches Phänomen. Jemand ne Idee...?


    Möchte jetzt nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen was damit zu tun hat.


    (Mit dem Airbagfehler habe ich den Schleifring in Verdacht, denn sobald ich lenke geht die Lampe an, manchmal auch erst einige Sekunden später, manchmal auch erst nach 1-2 Kilometer.

  • Ah hab ich vergessen zu erwähnen, hab ne 4 monate alte 80Ah Batterie aus meinem alten 7er eingebaut, weil verbaut war ne 54Ah Batterie... Egal mit welcher Batterie, gleicher Fehler.

  • Probier mal einen anderen Bremslichtschalter! Hatte das genauso wie du. Den ersten den ich ausgetauscht hatte war nach 3 Wochen defekt der zweite hält jetzt 2 Jahre und Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Außerdem ist der Versuch billiger als wenn du mercedes dran lässt ;)

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Würde auch auf dem Bremslichtschalter tippen.
    Meiner war vor kurzem auch defekt. Kostet ungefähr 20€ beim Freundlichen und hatten die bei mir sogar auf Lager.


    Einbau geht, relativ, simpel.
    Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen und dann ist quasi über dem Bremspedal der Bremslichtschalter (siehe Bild, das schwarze rechts im Bild isser).
    Die 2 Stecker abmachen und dann den kleinen "Clips" (siehst du unten am Bremslichtschalter, links quasi auf dem Bild unter dem "Seil"). Den drücken und das Ding nach rechts drehen und rausziehen.

  • Danke für die Antworten mit dem Bremslichtschalter. Habe ein neuen gekauft, allerdings von Febi und werde den morgen mal einbauen. Wie gesagt der Vorbesitzer hat den zwar schon erneuert, aber ich vermute es jetzt auch, denn sobald ich den Bremslichtschalter per Hand reindrücke im ausgebauten Zustand, geht die ASR Lampe auch sofort an.

  • Hallo,


    sei mir nicht böse, aber ich habe einen Verdacht, was mit dem Febi-Schalter passieren wird. Beim Freundlichen sind die Dinger nicht so teuer, daß die einen in den Ruin treiben, haben aber einen Charme: Sie funktionieren.

  • Naja ich arbeite bei einem großen Kfzteilehandel, wir haben bisher mit Febiprodukten so gut wie keine Probleme. Teilweise, vorallem bei Elektronikartikeln sind es Originalteile, wo die Originalnummer weggefräst wurde.


    Habe mir jetzt ein altes Laptop organisiert + ein Multiplexer mit Software. Wenn alles da ist, probier ich mich mal an die Fehlerdiagnose ran. Den Bremslichtschalter habe ich noch nicht getauscht, bin noch nicht zu gekommen leider :(