Reifen krumm abgefahren, legal?

  • Hallo,


    ich habe ne Frage bei mir sind die Außenkanten der Vorderreifen komplett blank also Sliks ähnlich, aber innen haben sie noch 2,5-3mm ist das noch legal dise auf der Straße zu fahren oder müssen die 1,6mm an jeder stelle des Reifens noch vorhanden sein?
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-08-2818.36.2671jot.jpg]

  • Mal dein Luftdruck gerpüft?


    von welchem Baujahr sind denn dir Reifen? sind es alle 4 Stk. oder nur 2?


    Auf jeden Fall Zeit für neue und dabei mal die Spur einstellen lassen. Meine sind schon 6 Jahre alt und sind alle innen abgefahren, aufgrund meiner Tieferliegung und 2° Sturz an der Achse :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • An jeder Stelle. Die kannst du dann langsam in die Tonne werfen...


    Edit: Ich meine damit die 4 Längsrillen. Ganz am Rand natürlich nicht...

  • Wenn man es genau nimmt, heißt es laut Paragraph 36 Abs. 2 StVO: "Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm." Dennoch würde ich die Reifen nach dieser Saison entsorgen und mir über den gefahrenen Luftdruck Gedanken machen, der hier wohl eindeutig zu niedrig war.

  • Normal fahre ich immer 2,3-2,5 vorne aber ich hab das Problem das ein Reifen ganz langsam Luft verliert und wenn ich nicht alle 1-2 Monate nach der Luft schau dann hat der nur noch 1,9Bar.


    Aber es sehen beide Vorderreifen gleich aus vom laufbild, Baujahr sind die 2009, die Hinteren laufen gerade ab die sind auch von 2013.



    Ich hab auch nach Tieferlegung meine Spur einstellen lassen hab auch sowas um die 2° Sturz.

  • Die Dinger kannste auf gut Deutsch: " in die Tonne treten..." - das solltest Du die letzten Tage, bei dem Regen aber auch schon deutlich wahrgenommen haben, oder...???


    Allerdings muss das Profilbild nicht unbedingt nur durch zu geringen Luftdruck verursacht werden, sondern kann auch ein Indiz eines etwas kurvenfreudigen Fahrstils sein... 8o


    Meine, auf der Vorderachse, sehen auch immer so aus... :blush: - vielleicht nicht mit ganz so großer Differenz, aber so 2,5 in der Mitte und zu Null gehend außen, geht leider immer erstaunlich schnell X( ...



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So haben in jüngeren Jahren meine Reifen auch immer ausgesehen,
    egal welches Auto ich fuhr,
    lag damals aber an meiner Fahrweise......... :thumbup:


    Etwas langsameres Kurvenfahren könnte helfen :D


    gruß


    Byrdi

  • Ich muss ehrlich sein ich bin bei dem Regen immer B27 gefahren und nichts gemerkt einmal sogar durch ne Pfütze durch das es so ca 20m Wasser ausm Radkasten gesprüht hat aber ich glaub dadurch das die hinteren wie neu sind merkt man das ned.


    Ja und das Kurvenfahren kann echt die Ursache sein :D arbeite jetzt wo anders wo man nur im stau steht da werden die nächsten glaube ich gerade abgefahren.