C200 LPG ruckelt beim Gasgeben

  • Hallo


    Bin so ziemlich ratlos, Mercedes-Werkstatt und Umrüster auch: Mein C200 Mopf mit Prins VSI2 verschluckt sich und ruckelt beim Gasgeben. Und zwar wenn ich das Gaspedal etwas weiter als Halbgas trete und wenn ich das etwas zügiger mach - Beschleunigen halt. Wenn ich gaaaanz sachte beschleunige, ist das nicht. Unter Benzin ist auch alles einwandfrei.


    Fehlerspeicher ist leer, Motor läuft laut NL einwandfrei und hat keinerlei Mängel - die haben das Auto einen ganzen Tag lang auf Herz und Nieren geprüft und für "Bestens" befunden. Die Gasanlage klammert die NL dabei kategorisch aus "Ist nicht original, Ist nicht von Uns, geht Uns nix an!" - Naja, meinetwegen.


    Umrüster hat die Gasanlage wiederholt mit dem Motorsteuergerät abgeglichen, es wurden mehrere Probefahrten mit angeschlossenem Laptop gemacht und auch hier "Einwandfrei" und "Abslout Top-Werte".


    Was aber nix an oben beobachtetem Ruckeln ändert. An Neuteilen gab es bislang den obligatorischen Luftmassenmesser (Originalteil) und neues Zündgeschirr (Kerzen, Spulen und Kabel), welche aber keinerlei Änderung der Symptome bewirkten. Also umsonst ausgegebenn, das Geld...



    So, wo könnte man jetzt noch suchen?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hey,
    Habt ihr denn mal de Werte während der Symptome ausgelesen.
    Als Gasleie würde ich jetzt sagen dass er während des Beschleunigens zu viel oder zu wenig Gas kriegt.Hat der Motor nen Klopfsensor, der meldet ob Gemisch zu fett oder zu mager.Vielleicht spinnt der sich ja irgendwelche Werte zusammen und liefert falsche Signale an die Einspritzsteuerung.
    Weil ohne Grund wird er das ja nicht tun.Man müsste halt alles in Betracht ziehen was mit Gemischaufbereitung zu tun hat.
    Aber wie gesagt hab zu wenig Ahnung von den Gasgeschixhten.Fahre nen 220CDI :D

  • Klingt, als wenn er wenn er entweder Falschluft zieht oder abmagert.
    Letzteres könnte die Lambdasonde sein. Ist-Werte angesehen?
    Fehler müssen selbst bei defekter L.sonde keine hinterlegt werden, solange sie grundsätzlich plausible, aber trotzdem falsche Werte liefert.
    Falschluft gecheckt? Gerne Tankentlüftungsregenerierventil, LPG-Düsen, Spritdüsendichtungem, Teillastentlüftungen, DK-Dichtung...
    Ansonsten MKB?
    Das Verhalten haben Vergasermotoren, wenn die Beschleunigungspumpe defekt ist. Klingt also so, als wenn er nicht genug anreichert.
    LMM ist trotzdem verdächtig.
    Klopfsensoren messen keine Gemischzusammensetzung, sondern, tatatataaaa, wenn der Motor klopft, also unkontrolliert verbrennt.
    Grüße
    Stefan

  • Hmmmm, die Lambdasonde hab ich auch schon im Verdacht. Es ist noch die Erste. Und die verflixten Dinger werden ja im Alter träge. Laut Umrüster würde die Sonde aber einwandfrei regeln und keine "Sprünge" machen oder ewig lange auf der Stelle verharren. Die Software zeigt das in Sinuskurven an. Zu Beginn der Testfahrt waren die Ruckler zu spüren, aber das hat er durch Angleichen "weggeregelt". Und sobald der Laptop wieder abgeklemmt war, ging's wieder los.


    Falschluft müßte ich nochmal prüfen, aber da war eigentlich alles einwandfrei.


    Es sind immer nur so ein oder zwei Ruckler beim etwas kräftigeren Beschleunigen. Ansonsten läuft er einwandfrei, sauberer Leerlauf, keine sonstigen Aussetzer, Umschaltung Benzin/Gas merkt man garnicht, dreht sauber hoch, hat Leistung - aber immer nur ein, zwei Ruckler... Und unter Benzin, wie gesagt, garnix dergleichen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"