Rost an der Hinterachse?

  • Hallo,
    brauche eure Hilfe, bald steht HU ins Haus und ich bin mir hier nicht sehr sicher. Dieses Teil an der Hinterachse bzw Halterung ist unter oder im Gummi weggegammelt.
    Welches Teil ist das ? Ist es TÜV relevant und sollte ich es reparieren, wenn ja wie?
    Schon mal herzlichen Dank,
    Johannes



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cgalggp/img_20140405_165224.jpg]



    C180 T-Modell BJ 1998 Espirt seriemäßig

  • du hast so nah fotografiert, dass man es kaum erkennen kann.


    Ich würde vermuten, dass das die 2 Topflager sind, die die Hinterachse halten...


    Die kannste schnell selber tauschen, bzw. tauschen lassen.


    Sollte Inklusive Material nicht mehr als 100 Euro kosten.



    sollte übrigens gemacht werden...


    Wieviele Kilometer hat dein Wagen schon ab gespult?

  • Ja, das sind die hinteren Topflager. Gummi mit Metalleinlage, das Metall rostet und drückt das Gummi auseinander. Ich bin wegen der Dinger (die bei mir aber noch besser aussahen...) mal durchgefallen. Tauschen kann etwas fummelig sein, wenn das Lager nicht aus dem Achsträger will. Vorne am Achsträger gibt es weitere zwei Lager, die müssen aber nach Oben ausgebaut werden. Wenn Du den Wagen sowiso noch lange behalten willst, wäre das jetzt die Gelegenheit die Hinterachse ausbauen zu lassen, die Lager zu tauschen und Die Bremsleitungen bei Bedarf zu ersetzen. Ebenso Begutachtung der Hinterachsaufnahmen. DAs wäre natürlich die "große Hafenrundfahrt". ;)


    Gruß Friedel

  • Na klar ist das sicherheitsrelevant. Denn die Hinterachse eines Autos hat fahrdynamisch eine sehr wichtige Aufgabe: Die Führung des Autos! Sprich der Geradeauslauf! Und deswegen guckt der TÜV nach Sowas.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • hallo leute!
    danke schonmal!
    der wagen hat 206000 km drauf, hat mich nie im stich gelassen :) muss ihn verkaufen da ich keinen bedarf mehr für ein auto habe (nach 7 jahren beruf jetzt studium mit wohnung direkt in der innenstadt)
    mal schauen ob ich das tauschen kann. dieses teil? http://www.te-taxiteile.com/Me…r-Reparatursatz-W201/W202 gibts das auch einzeln? Geld is knapp und Zeit auch, das intakte zweite
    werde ich kaum wechseln wenns nicht für mich is.
    hat da jemand ne anleitung parat? die schraube lösen und das teil nach unten heraus ziehen?
    Grüße,
    Johannes

  • Ja, die Lager sind das. Einzeln tauschen ist sinnfrei, das andere Lager hat die selbe Laufleistung hinter sich und wird höchstens noch besser aussehen, mehr aber auch nicht. Wie gesagt, bezüglich des Aufwands die Dinger da raus zu bekommen, würde ich beide tauschen. Das betrifft ja auch TÜV und Käufer, stell Dir vor Du stehst unter einem Auto, wo der Vorbesitzer 1 (!) Hinterachslager getauscht hat... würde sich mir die Frage stellen, ob auch nur ein Bremsbelag, ein Traggelenk und ein Wischerblatt (ne halt, da war doch was... :crazy: ) getauscht wurde.


    Bezüglich des Wechsels gilt Murphys Gesetz: Im Prinzip wäre es wohl möglich die Dinger bei eingebauter Achse zu tauschen. In der Praxis sieht das schnell anders aus, und dann steht man da mit halblockerer Achse in der Reihenhausgarage. Das Tonnenlager an meinem musste zur Demontage zerstört werden, Abziehen oder -drücken war nicht für Geld und gute Worte machbar. Frag mal Popeye zu dem Thema, der hat das mal alles in Eigenregie gemacht und dokumentiert.


    Gruß
    Friedel

  • Das bedeutet komplette Achse raus - na prost Mahlzeit...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Achse kann drin bleiben, ist halt eine Murkserei.
    Wobei Achse ablassen nicht soooo wild ist.
    Bremsleitungen ab, Bremsschläuche ab, Stoßdämpfer lösen, dann vier Schrauben und vorsichtig ablassen. Ja, die Federn können dabei drin bleiben und werden automatisch beim Ablassen entspannt. Auspuff sollte noch weg, denke ich. :D
    Grüße
    Stefan

  • Servus,


    ich schliesse mich den Vorschreibern an und rate dir, (sofern du es dir selbst zutraust bzw jemanden an der Hand hast der dir dabei Hilft und vom Fach ist) die Grosse Hafenrundfahrt zu buchen. Ich selber habs schon hinter mir und hab mal ne etwas grössere Doku dazu erstellt, siehe Hier:
    Arbeiten der Sternwarte | Aktuell: kleinere Umbauten

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter