(Helix) C200 soll auferstehen

  • KM 254.330


    Nachdem die erste Bose-Anlage (angeblich) bei der Post verschütt gegangen ist, traf Freitag eine neue bei mir ein. Der Kabelbaum war "ein bisschen" unfachmännisch ausgebaut und es lagen zwei Hochtöner bei, die offensichtlich nicht zu der Anlage gehörten. Samstag morgen dann die Türpappen demontiert und die alten Boxen demontiert, deren Sicken schon zerfetzt waren.

    Stecker abgelötet und die NachMopf Boseanlage auf meine VorMopf Stecker zurückgerüstet- retrofit heißt das heutzutage, oder?


    Da ich in den hinteren Türen dann und wann nach Regen Wasser über der Türdichtung stehen hatte, auch bei MB vier neue Türfolien gekauft. Zwei waren offensichtlich Lagerware, hatten dafür aber vorgestanzte Aussparungen für die Boxen, die Neuen für vorne nicht.


    Den Rest des Tages haben der Spieler und ich dann damit verbracht, Kabelkanäle zu öffnen und Plastikverkleidungen rauszurupfen.



    Insgesamt war der Einbau aber weit weniger kompliziert, als ich mir das gedacht hatte. Einzig das wir eine neue Strippe für Dauerplus von vorne nach hinten ziehen müssten, war dann doch ein bisschen lästig.
    Der Spieler merkte ab und an Probleme an, die meine Wenigkeit dann mit dem Lötkolben lösen musste, sonst hat das Teamplay gut geklappt würde ich sagen.






    Unter der Verkleidung im Kofferraum war dann mit dem Dämmstoff doch ein wenig Platz sodass dieser weichen musste, der Platz ist jedenfalls vollständig ausgeschöpft mit Niveauspeichern, Verstärker/Soundweiche und dem Subwoofer.


    Weils dann gestern zeitlich eng wurde, alles nur noch auf Funktion montiert, und den ganzen Plastik-Verkleidungsmist so ins Auto gepackt & heute in Ruhe wieder montiert.



    Zum Audioerlebnis: Also meinem Musikgeschmack kommt die Anlage sehr entgegen, und der Unterschied zu den normalen Lautsprechern ist in etwa wie Tag und Nacht, gerade was Tiefen und Bässe angeht.
    Die Euros sind jedenfalls gut investiert, und Musik hören macht wieder Spaß im 202.
    Damit zwei Punkte weniger auf der Jahresliste.


    :)

  • Kilometer 264.450



    Da mein Anlasser Geräusche macht seit ich den Wagen habe, hatte ich mir Anfang des Jahres einen neuen gebrauchen Anlasser in den Kleinanzeigen gekauft, und kürzlich mit neuen Kohlen ausgetastattet, die Lager getauscht und alles neu abgeschmirt.
    Gestern war dann der Tag gekommen und ich hab mich an den Austausch gemacht, weil ich wollte vermeiden irgendwann mit dem Teil außerplanmäßig liegen zu bleiben. Wartung garantiert eben Zuverlässigkeit.


    Ich hab ja schon so manchen Anlasser getauscht, Golf3, Passat, Audi, Ford. Motoren längst und quer, aber so bescheiden wie bei meinem 202 gings noch bei keinem :blush: Die obere Schraube war kaum zu erreichen da zu nah am Tunnel, der 16er Schlüssel zu lang - ich war kurz davor ihn abzusägen. Später habe ich dann gelesen dass man das Getriebelager hätte lösen können, dann wären 1-2cm mehr Platz da gewesen und man hätte es mittels Kreuzgelenk lösen können - hinterher ist man ja immer schlauer. Etzhold sagte: Schrauben lösen, Anlasser tauschen - gut, so schlau war ich auch schon vorher.


    Als die obere Schraube mit Achtelumdrehungen endlich gelöst war, war dann das Kabel am Magnetschalter für die Startinformation zu kurz um es draußen abzuschrauben, also hochhalten und zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand das Kabel abfummeln.
    Ging alles aber dann doch irgendwie, und der neue Anlasser fand auch seinen Platz.


    Ergebnis: Geräuschfreies Starten, es hört sich wirklich ganz anders an, und mehr Power dank neuen Kohlen. Statt 2,5 Umdrehungen springt der olle Bock jetzt schon nach 1,5 Umdrehungen an und füllt sich fast wie das automatische Starten in neueren Autos an 8)





    Den alten Anlasser habe ich daraufhin in seine Einzelteile zerlegt, alter Verwalter war der fertig 8o


    Das Ritzel hat gewaltiges Spiel auf der Welle, Freilauflager ist fest und hat wegen dem Spiel schon am Gehäuse geschliffen (drittes Bild) :crazy:





    Der Kolben des Magnetschalters hat seine besten Zeiten definitiv auch schon hinter sich, die fotografierte Stelle ist die einzige gewesen, auf der überhaupt noch etwas von der Beschichtung (Hartchrom?) vorhanden war. Lief entsprechend auch rau, Fett/Schmierung ebenfalls nicht mehr erkennbar.


    Der Kollektor ist in erstaunlich gutem Zustand, nur wenig Einbrannt. Kohlen halbwegs normal verschlissen, den Kollektor werde ich auf jeden Fall abdrehen und dann wieder einlagern.


    Das fertige Ritzel. Kostet laut Preisliste 37€ bei MB, muss bei Bosch mal anfragen. Vermutlich kommt ein weiterer gebrauchte Anlasser billiger und ist nicht so verschlissen wie dieser hier.



    Und hier noch mal die eingelaufe Welle und das ausgenudelte Ritzel:




    Die Welle hat einen richtigen Absatz an der Stelle, wo der vordere Sicherungsring sitzt, leichte Frasspuren im voderen Bereich sind auch schon zu erkennen. Das Ritzel ist konisch nach vorne hin verschlissen, da habe ich gemessen, fertig sind sie beide.


    Und hier noch mal der Anlasser in seinen kompletten Einzelteilen:


    Wer seinem Anlasser was gutes tun will, tauscht also die Kohlenbürsten, schmiert den Planetensatz neu ab und tauscht die Lager. Für wenig Geld sichert man sich so gegen das "plötzische" Versagen seines Anlassers ab und besser starten tut er auch.



    So viel für den Moment.

  • Das mit dem Anlassertausch ist doch immer eine Frage der Technik und richtigen Anwendung des Werkzeugs. Und ich hab an VWs über das Getriebe gebeugt, bzw. die Antriebswellen, schon deutlich lauter geflucht als am 202. Mach das mal an moderneren Kisten, dann lernst Du Deinen 202 erst richtig lieben... :P :D


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, hätte man drauf kommen können, blöd verbaut ist er trotzdem. Ich schau morgen mal unter die Haube eines 204er mit C200K Motor, mal schauen ob man da besser rankommt.


    So viel schlimmer sind die Modernen mMn häufig gar nicht - was bei MB 1997 stand der Technik war, ist teilweise bei anderen heute immer noch nicht angekommen. Hab mir aber schon ein Delphi OBD2 Adapter zugelegt, nur für Fremdfabrikate und Sternenträger mit OBD Buchse, man geht ja mit der Zeit :crazy:



    Kleiner Nachtrag:


    - Ventildeckel abdichten
    - Getriebelager wechseln
    - Türen hinten abdichten
    - Bose Anlage nachrüsten
    - Feststellbremse + Scheiben hinten komplett - wurde für den TÜV im September komplett Vorne + Hinten + Feststellbremse gemacht
    - Hinterachsen Streben komplett + Topflager
    - Querlenker vorne (immer noch :rolleyes: )
    - vergilbte Scheinwerferblenden lackieren
    - Unterboden wieder konservieren - ist auch abgehakt


    Ich müsste für die anderen beiden Punkte endlich mal meine Werkstattpresse zusammenbauen, sonst wird das nichts bzw ich seh mich wieder nur am fluchen :rolleyes:
    Mal schauen was nächstes Jahr dann noch kommt, ich hatte ja auch eigentlich noch neuen Lack für ein paar Stellen gekauft, die gemacht werden müssen :whistling:

  • KM 265.000



    Mittlerweile waren die Dämpfer der Heckklappe müde, die verbauten waren original und BJ 2007, haben also 10 Jahre lang gehalten. Ob nun Stabilus mit Stern drauf oder ohne war mir egal, also welche ohne Stern geordert & einen neuen Schwellerablauf.
    Nachdem ich player1 drauf aufmerksam gemacht hatte, das meine Heckwischerdüse immer eine Viertelumdrehung brauchen würde bis Wasser käme, zeigte er mir dann wie das an einem funktionierenden 202 aussehen sollte: zwei Düsen die feststehen 8o Deswegen kam dann noch eine neue Wischerdüse dazu für mittlerweile 17€.
    Da meine VAGler immer nur eine Düse hatten war es mir gar nicht aufgefallen, und ich stehe so selten hinterm Auto wenn ich die Scheibe wasche.



    Nach dem abnehmen der Verkleidung war mir dann auch klar warum: Die Achse der Wasserdüse war komplett fest und der Gegenhalter schon abgebrochen: auch ein Mangel, den mein schönes Auto schon beim Kauf gehabt haben muss - geknarzt hat bei mir nie etwas. Drinnen wartete dann auch schon mit Rost gefärbtes Fett auf mich. Die Unterseite sah entsprechend noch schlimmer aus, davon kein Bild weil wegen fettige Hände :D


    Also alles sauber gemacht und anschließend neu abgeschmiert:


    Dann das Problem mit der Wischerachse. Wie auch schon andere im Forum hier : ( Heckscheibenwischer knarzt ) war bei mir die Achse komplett fest. Also die Zahnräder und die samt Blechen von der Welle gedrückt, und auf der Drehbank mit einem überlagen 5mm Bohrer das Plastik ausgebohrt.
    Ein bisschen Bohren - Messen - Bohren später passte dann die neue Düse wieder durch. (Der Bohrer hat 95mm Spirallänge und ist insgesamt 140mm lang)


    Beim Zusammenbauen bröselte mir dann der abschließende O-Ring entgegen, der die Achse gegen das schwarze Gehäuse abdichtet, und somit Wassereinbruch ins Auto verhindert. Wäre mir das mal früher aufgefallen... Naja, neue O-Ringe bestellt, 10mm Durchmesser und Fadendurchmesser 1,5mm. Heute waren sie endlich da, alles wieder zusammengebaut und player1 seinen Leihwischer wieder demontiert. Zwei Zwillinge auf der Werkbank.


    Jetzt ist es wieder dicht und der Wischer wischt und spritzt wie er soll, das Spritzbild muss ich noch ein wenig nachstellen, aber das machte bei -5 Grad hier wenig Spaß. <X


    Falls noch jemand so einen O-Ring braucht, ich hab noch ein paar über.


    Ach ja - Anfang der Woche die Niveauregulierung noch was runter gedreht, die Hinterachse stand doch ein bisschen sehr hoch. Ich glaube ich bin die letzten paar Monate auf quasi Vollzuladung gefahren, jedenfalls ist jetzt das Fahrweg deutlich weicher geworden. Noch 10 Jahre 202 und ich hab's raus 8o

  • Sehr viel Mühe, die du dir da gegeben hast! :!:

    "A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens, and you go faster."


    Jeremy Clarkson

  • KM 267.000



    Gestern Abend wollte ich nach Feierabend noch zu einem Bekannten fahren, bin gerade dabei das Auto beladen, mache schon mal den Motor an -> nach zwanzig Sekunden kommt ein erbärmliches Quietschen aus dem Motorraum. Klappe aufgemacht, kommt vom Riementrieb. Riemen runter geschmissen, kurz an der der WaPu gedreht, bingo!


    Heute morgen dann beim Teiledealer Ersatz abgeholt und eingebaut, wie zu erwarten hat das Abkratzen der alten Dichtung/Dichtmasse am längsten gedauert. Gestempelt war die alte Pumpe mit BJ96, das Schleuderrad noch aus Guss. Bei der Nachbaupumpe nur noch verzinktes Stahlblech. Naja, mal schauen wie lange die hält. Nach gut 45 Minuten war das Werk in aller Seelenruhe vollbracht.





    Als Nachtrag von vorletzter Woche: Der Fanghaken der Heckklappe rutscht bei mir im Jahresrhythmus so weit runter, bis das Schloss nicht mehr packt oder man die Klappe wirklich feste zuschlagen muss, was natürlich der Situation nicht zuträglich ist. Ich brauche den Kofferraum halt jeden Tag, meist mehrfach. Also wollte ich den Haken wieder etwas hochschieben, dabei ist natürlich der Torx rundgedreht. Also den Akkubohrer geschnappt und flux ausgebohrt, mit einem Sechskantprovisorium noch zwei Tage rumgefahren, um dann neue Schrauben bei MB zu holen. Die neuen sind feuerverzinkt statt gelbverzinkt, mal schauen wie gut die sich dann in 20 Jahren öffnen lassen :D



    So viel für den Moment.

  • Da hast Du Dir aber ganz schön lange Zeit gelassen, dieses opulente Feature Deinem Blauwal angedeihen zu lassen... :rolleyes: :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97