Bremsbelagverschleiss Werkstatt aufsuchen

  • Hi!


    bekomme og. Meldung im Display, hat jemand eine Ahnung wie viel Kilometer noch bleiben oder muss ich soooooofort Beläge wechseln lassen?
    Hab den Wagen im März gekauft, ca 5000 km gefahren und schon sind die Beläge runter?


    Danke und viele Grüße

  • Nach der Meldung hast Du einen Tag Zeit, den nächstgelegenen Mercedes-Händler aufzusuchen, um die Beläge wechseln zu lassen.
    Danach erlischt die Garantie, ABE, Kaufvertrag, Gewährleistung, Versicherungsschutz, Reisepass und Person (und, je nach dem, die Aufenthaltsgenehmigung). In dieser Reihenfolge.
    Also mach kein Scheiß. :saint:
    Grüße
    Stefan

  • Bohhh,seid ihr Bösartig.
    Die beiden haben unterschlagen das der Wagen am 3ten Tag explodiert.
    Scherz beiseite,damit kann man je nach Fahrleistung noch eine Weile rumfahren.
    Ist nur ein Hinweis das sie bald fällig sind.
    Aber die Frage ob du einen Neuwagen gekauft hast ist schon berechtigt bevor du meckerst das er nur 5ooo km schaft.
    Vieleicht bremst du einfach zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch kann man mit verschlissenen Bremsen auch noch 1.000.000 Kilometer fahren, wenn man nicht bremst. Oder 3x den Großglockner runter.


    Ähnlich wie bei der Reservelampe vom Tank: wenn die leuchtet, kann man das Auto noch wochenlang stehen lassen ohne zu tanken. Wenn man aber fährt...


    Betriebsanleitung lesen, da stehen viele Lösungen drin.


    Gruß Jörg

  • Am einfachsten wäre ja mal in einer Werkstatt jemanden drüber schauen zu lassen. So paar Bremsbeläge treiben keinen in die Privatinsolvenz.
    Die Lampe kam bei mir letztens auch. Habe es ca. 3 Wochen nach dem ersten Aufleuchten machen lassen (bzw. ca. 600km später). Werkstattmensch meinte, das wäre auch noch 3.000-5.000 weiter gegangen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Verschleiß des Bremsbelags bei ungüstigen Bedingungen ( Sehr sportliches fahren) ca. 1mm auf 1000 km
    Die Verschleißanzeige geht bei ca. 5mm Restbelag an.
    2mm Stärke sind Pflicht.
    Also Hat man locker 3000-5000 km Zeit sich Gedanken über die Reperatur zu machen.


    Gruß Benni

  • 1000-1500km sind locker drin als Reserve. Sollte trotzdem zeitnah erledigt werden, an den Bremsen spart man nicht.

  • Hallo !
    Ich würde prüfen, ob die Scheiben noch im Maß sind wenn ja, dann Belege und Verschleißsensor bestellen, wenn nicht Komplettsatz und dann schnell wechseln ! Bremssattel säuben und prüfen auf Gängigkeit, Manschetten auf Beschädigung prüfen !!! Wenn das Rad unten ist ,kann man gleich nach Achsteilen und Bremsschläuchen schauen !!!