Lichtkino am Heck meines W203

  • Hallo,


    ich hab mich hier angemeldet um endlich ein leidiges Prolem an meinem Fahrzeug zu lösen.
    Von daher, Hallo Forum. :)


    Zu Sache. Ich habe ständig Meldungen im KI das am Heck die "Bremsleuchte/re, Rücklicht/li, Kennz.Beleuchtung/re, Umschaltung auf Ersatzlicht".
    Diese Meldungen kommen abwechselnd und sporadisch. Mittlerweile jedoch täglich. Einmal im Jahr spielt alles verrückt, kann doch nicht sein das ich immer alle Lampen tauschen muss.


    Nach folgender Vorgehensweise ging es einen Tag.
    Zündung aus->Beide Stecker im Kofferraum abziehen->Zündung ein; ein Haufen Meldungen, das ist Absicht-> Zündung aus->Stecker hinten wieder ran->Zündung ein, alles wieder gut.
    Aber jetzt nützt nicht mal dies noch etwas.


    Meine Überlegung nun, ich schnappe mir ein Multimeter und messe an jeder Lampe die abfallende Spannung und den Strom, daraus wird der jeweilige HeißWiderstand berechnet und dann kann ich vielleicht das Gerät besser verstehen. Offenbar werden die Lampen ja aus irgend einem Grund abgeschaltet. Vielleicht lassen sich so auch Oxidationen, Brüche, etc. auf dem jeweiligen Pfad feststellen.


    Das bedeutet jedoch Arbeit. Und ich bin faul. Aber, die Gute Nachricht ist, ich kann mich überwinden wenn es mir einen Nutzen bringt. ;)
    Jetzt wäre es interessant, ob ihr dieses Problem kennt und evtl. einen direkten Ansatzpunkt für mich habt.


    Mfg
    Rob. :thumbup:

  • Hallo,


    was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Hast Du das/die betreffende(n) Leuchtmittel mal gewechselt? Und dabei auch die Kontakte dafür im Lampenträger angesehen?


    Ich habe mal (aber am 202) auch so sporadische Defektmeldungen erhalten. Da was das Leuchtmittel quasi am Ende. Hat zwar noch funktioniert, war aber kurz vorm Durchbrennen. Dann ist der Widerstand der Lampe auch so, daß die Warnung anspricht.
    Sonst, wenn es das nicht ist, würde ich schauen, daß ich einen neuen Lampenträger bekomme nachdem ich den ganzen Leitungssatz mal nach Auffälligkeiten wie erhöhtem Widerstand o.ä. abgemessen hätte.

  • Hallo,


    mir ist es ein Rätsel wie plötzlich 5 Lampen zugleich nicht mehr wollen. ;)


    Widerstand messen ohne Last bringt kaum etwas, daher mein Gedanke den Widerstand bei Stromfluss zu berechnen.


    Wenn ich neue rein stecke kommt sporadisch die Meldung wieder.

  • Masse ist schon längst geprüft, hab dort eine Last von 15A Simuliert und kaum einen Widerstand gemessen. Karosserieverbindung funktioniert also. Masse wurde ebenfalls mit kleineren Lasten direkt am Lampenträger gemessen.


    Habe eben alle Lampen ausgebaut, Nummeriert und den Kaltwiderstand gemessen. Anschließend am Netzteil feste 12V eingestellt und den STromfluss jeder einzellnen gemessen. Danach den Heißwiderstand berechnet.
    Kleine Tabelle gemacht und die Werte verglichen, sieht soweit ganz gut aus, Abweichungen sind im Rahmen.
    Da die Blinklämpchen am geringsten belastet werden, häufiges Ein/Aus wird jetzt nicht weiter beachtet, mir gehts um die Brenndauer und Verflüchtigung des Glühfadens
    [warum gibts davon keine Halogenlämpchen, die Halogene hindern die Kolbenschwärzung und den "Materialabtrag" an der Glühwendel, wäre doch gerade hier sinnvoll...], habe ich deren Werte mal als Optimum angenommen, Abweichungen hier erst in der zweiten Nachkommastelle (im Vergleich zu allen 21W LM).


    Es sind alle Lampen in Ordnung, bis auf ein Bremslichtlämpchen. Ok. Wird morgen getauscht. ;)
    Für die Kennzeichenbeleuchtung hat mir gerade etwas der Elan gefehlt, ich werde diese morgen einfach mit tauschen.


    Dennoch, es bleibt ein Rätsel. Sollte nach dem Tausch dieser einzellnen Lampe das Theater nicht aufhören, so werde ich pauschal eben alle Lampen tauschen. Jedoch wird vor dem Einbau durchnummeriert und die Einbauwerte festgehalten. Sollte dann wieder ein Lämpchen(oder alle) aufgeben werde ich erneut durchmessen. Mal sehen was da so zu Tage kommt.


    Fakt ist aber, ich hatte in keinem meiner Autos (sechs an der Zahl) einen solchen Lampenverschleiß wie bei diesem NobelHobel. Verrückt.
    Sollte es möglich sein das die Auswertung im SAM Fond nicht ganz richtig funktioniert und im elektronischen Autohirn da etwas durcheinander kommt?
    Ich fahre einen Vormopf! :D :D :D :D


    Gruß


    PS: Auf Wunsch die Tabelle als Bild, ich warne euch, Freihand per Kugelschreiber. ;)

  • Tauchen mehrere Meldungen tatsächlich gleichzeitig auf und das immer wieder sporadisch, dann ist bei der Masse etwas faul, sprich ich würde einen Wackelkontakt dort unterstellen.
    Ich hoffe es ist bekannt, dass sich ein Wackelkontakt nicht einfach messen lässt, da dieser nur sporadisch da ist.


    gruss

  • Hallo,


    Wackelkontakte lassen sich natürlich nicht einfach messen. Das ist mir bewusst, ich habe so gut es ging an allen Leitungen gewackelt, gezogen, gedrückt, während ich immer das Display im Auge behielt.
    Wackelkontakte haben jedoch zwischen den Kontaktflächen Sauerstof was auf Dauer Oxidationen(hier spielt auch Erwärmung eine Rolle) anrichtet, das führt meistens zu erhöhten Übergangswiderständen, daher meine Messung mit dem hohen Strom. Hier ist die Eigenschaft des Gleichstroms mitunter Ursache und Hilfe bei der Fehlersuche. :D
    Allerdings ist die Masse Frage noch nicht geklärt, wird nur erstmal zuzr Seite gelegt bis die Lampen getauscht sind. ;)


    Danke an alle bis hier her, ich werde weiter berichten. :thumbup:


    Ich bin 1,5 Monate über den TÜV und habe bereits zwei Mängelzettel deswegen bekommen. Habs schlicht vergessen und nun Prüfungszeit. Sehr schwierig gerade, da wollte ich nun leztztens doch zum TÜV ... Lampen (angeblich) futsch... juhuuu, also Termin aufgeschoben. ^^

  • wird nur erstmal zuzr Seite gelegt bis die Lampen getauscht sind.


    So ganz verstehen tue ich das nicht.
    Bekomme ich zum ersten mal so eine Meldung, dann gehe ich der nach. Das mache ich vor allem in der Art und Weise, dass ich das Birnchen tausche. Will ich Geld sparen, dann tausche ich z.B. von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, ja dann inverstiere ich die paar Cent und gut ist.


    Stutzig machen mich deine Kommentare aber in die Richtung, dass das Fahrzeug ein Birnchenfresser ist. Was steckt da dahinter? Wenn es nach einem Tausch gegen ein neues Birnchen erst einmal Ruhe gibt, dann riecht das danach , dass das die Ursache war. Ist das so?


    gruss

  • Das Problem, es kommen zeitgleich mehrere Meldungen, es werden außerdem Lampen abgeschaltet die nicht defekt sind.


    Sofortiges Tauschen mache ich normal auch, aber nicht immer gleich die ganze Heckbeleuchtung.


    Ich habe einmal im Jahr dieses Problem mit der Heckbeleuchtung. Habe den Hobel im 3. Jahr und muss sagen ich habe bei keinem anderen Fahrzeug so oft die Lampen gewechselt.
    Fassungen sind Sauber, im Leitungssatz (scheint vorerst) alles zu passen. Die Kennzeichenbeleuchtung wechsel ich jetzt schon das 5. mal. Kann doch nicht sein.
    Es werden eben Lampen als defekt gemeldet die nicht defekt sind und obendrein werden sie abgeschaltet, warum macht ein Auto soetwas? Das ist doch Käse! :crazy: