Motorkabelbaum M111, C220 - Alternative zu MB Original

  • Hallo zusammen,


    an meinem "Winter-W202" ist der Motorkabelbaum bzw. die Isolierung der Einzeladern derart hart, porös und brüchig das dieser schnellstmöglich ausgetauscht werden muss.


    Der freundliche ruft incl. Daimler-Mitarbeiterrabatt für den Motorkabelbaum A 202 440 45 05 stolze 930,- € incl MwSt. auf ;(


    Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und die Firma Cartronic gefunden die unter anderem auch Motorkabelbäume für den 220E der Baureihe 124 anbietet. Nachgefragt ob sie den Kabelbaum auch für ein W202 C220 herstellen und folgenden Angebot erhalten:


    Motorkabelsatz 596,13 €
    Pfand für Altteil 105,04 €
    Versand Deutschland 6,64 €


    Preise jeweils zzgl. MwSt.


    Die von uns verbauten Kabel sind aus doppeltisoliertem Polyolefin Fluoropolymer. Alle Kabel, die an Steckverbindungen angespritzt sind (Zukaufteile), sind aus Ethylen/Tetrafluorethylen, zusammen werden sie zusätzlich mit Glasseidenschlauch ummantelt. Da wir die Motorsteuergerätestecker und die Kabelschienen benötigen, ist ein Verkauf nur im Tausch mit dem „alten“ Kabelsatz möglich (nach Umbau)! Deshalb berechnen wir 125 Euro Pfand für das Altteil, diesen Betrag erstatten wir Ihnen nach Erhalt wieder: Bitte Bankverbindung angeben!!


    Das heißt - Altteil bekommen die logischerweise nach Umbau gleich zurück und Versand entfällt da die im Stuttgarter Raum sind, d.h. Abholung - ich komme mit 709,40 € weg und hab eine deutlich bessere Leitungsisolierung als original verbaut. Evtl. ja ein Tip für jemand mit dem selben Problem auch für die M104-Fahrer.


    Gruß
    Andreas

  • Hört und liest sich doch mal wirklich gut bzgl. der Anbieterinformationen ( Fa. Cartronic )


    Der Preis ist ( gegenüber dem Org. MB Preis ) auch in Ordnung. Die Qualität wohl ebenfalls
    absolut OK. Interessante Alternative denke ich mal, wenn man(n) einen neuen braucht.


    Danke für die Info und schöne Grüße
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Letztes Wochenende endlich dazu gekommen den MKB zu tauschen.
    War aller höchste Eisenbahn wie auf den Bildern (das sind die Stecker zu den Einspritzventilen) zu sehen ist.


    Hab den Wagen jetzt eine Woche mit dem neuen MKB (Zündkabelsatz wurde auch gleich erneuert) gefahren und der Wagen läuft besser.
    Deutlich geschmeidiger und gleichmäßiger. Hat sich echt gelohnt.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,

    habe mir auch einen bestellt bei Kurth Classic.
    Berichte nach Einbau, auch hier gibt es den Pfand für das Altteil. Günstiger als die 1.4 von MB allemal.