Bild / Darstellung Aufbau der Lüftung

  • Hallo


    Suche ein Bild, eine Grafik oder Darstellung des inneren Aubaues der Lüftung des W202 MoPf.
    Ich will wissen, wie die Kanäle laufen, wo Klappen sind, wo der Klimaverdampfer sitzt, der Heizungskühler usw. und wie man da ohne große Demontagearbeiten rankommt.


    Grund: Meine Klima stinkt, die ist total verkeimt (schönen Dank auch, werter Herr VORBESITZER!) und sogar wiederholte Ozonbehandlung in einer Werkstatt brachte zwar Linderung, aber keine Abhilfe. Nun sagte mir ein Klimaanlagen-Spezi, daß diese Ozon-Behandlung nix wirklich bringen. Damit kann man zwar Keime und Bakterien im Anfangsstadium abtöten, aber wenn es schon weiter ist, muß man da mit anderen Mitteln ran. Ich solle mir "Klimaanlagenreiniger-Schaum" besorgen und damit den Verdampfer und ruhig auch die komplette Lüftung vollsprühen und wirken lassen. Danach Klima an, laufen lassen und über's Kondenswasser wird dann der Schmodder ausgeschieden bzw. verdunstet und trocknet ab. Alles Andere wäre Augenwischerei mit Zitrusduft...



    So will ich mal tun. Denn die Alternative, die besagte Werkstatt (die mit dem Ozon...) mir nannte, klingt nicht wirklich verlockend: Klimaanlage ausbauen, entsorgen, neue rein 8| :thumbdown:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ok, ich frag mal anders: Komme ich irgendwie an den Klimakondensator heran, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
    Ich meine jetzt, um ihn gründlich desinfizieren zu können...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Komme ich irgendwie an den Klimakondensator heran, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

    Im ersten Post gings noch um den Verdampfer. Der Kondensator ist der Kühler im Motorraum. Der Verdampfer sitzt im Klimakasten, und da ran zu kommen muss das Armaturenbrett und der halbe Innenraum auseinander. Und bevor ich dann versuche den zu reinigen mit ungewissem Ergebnis, würde ich für 50 Euro einen gebrauchten Klimakasten besorgen und einbauen.

  • Ok, ich frag mal anders: Komme ich irgendwie an den Klimakondensator heran, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
    Ich meine jetzt, um ihn gründlich desinfizieren zu können...


    an den Klimakondensator kommt man ran, ohne das A-Brett zu demontieren, einfach im Motorraum mal schauen :D
    Um allerdings den Verdampfer zu reinigen, muss das A-Brett und noch vieles mehr raus. Es gibt aber auch Sprays, welche ganz gut helfen. Die werden einfach in die Luftführung gesprüht, und verrichten dann dort ihre Arbeit.

  • Jaaaaaaaa, is ja gut. Ich meine schon den Verdampfer. Also der Teil der Klima, der wo kalt macht und stinken tut, als wenn man ne tote Leiche inne Lüftung stecken hätte :D


    Irgendwie komm ich da schon ran - ich meine, ich muß ja nur über irgendwelche Öffnungen mit einer Sonde den Verdampfer treffen, um ihn "einseifen" zu können. Einfach den Schlauch durch die Ausstömerdüsen einführen und HOFFEN, daß bei der Waschaktion der Verdampfer getroffen wird, ist mir zu joger. Deswegen will ich ja wissen, wo genau der sitzt und wie ich da rankomme, bzw. wie es da drin aussieht.


    Wechseln kann ich den immer noch, wenn das Alles nix hilft. Auch wenn der Meister der o.g. freie Werkstatt schon die Dollarzeichen in den Augen hatte, als ich da war...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hey,

    Zitat

    als wenn man ne tote Leiche inne Lüftung stecken hätte


    schon mal genauer geschaut ;)


    Vielleicht hilft auch dieses weiter.
    Klima Desinfektion beim W202 .pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • chris:


    Danke für den Link, der hat mich weiter gebracht.
    Und die "tote Leiche": Das ist ein freud'scher Versprecher... :D



    Also doch selbst machen, wie immer: "Soll's gescheit werden, mußte selbst bei!"
    Hab mit dazu diesen "Klimaanlagenreiniger" besorgt:


    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Klimareiniger_zpsf27493b1.jpg]




    Dann habe auf der Beifahrerseite die untere Fußraumabdeckung vom Armaturenbrett aus gebaut und dabei gleich mal fest gestellt, daß die Typen mit ihrer Nebelmaschine (o.g. "Ozonreinigung") garnicht in Richtung Umluft genebelt haben, sondern schön in Richtung Mitteltunnel - da waren nämlich noch Spuren des Reinigungöls zu sehen - und die Behandlung somit wenig bis garnix gebracht hat. Der Lufteinlaß für die Umluft sitzt nämlich ganz woanders, genauer: rechts außen... Am liebsten würde ich wieder hinfahren, denen die Leviten lesen und mein Geld zurückverlangen!!


    Zur besseren Übersicht hab ich dann noch das Handschuhfach ausgebaut (4 Schrauben) und den dahinter quer liegenden Kanal für die rechte Lüftungsdüse ausgebaut. Diesen zu entnehmen ist recht einfach, ist nur gesteckt. Ein bißchen auseinander ziehen und weg damit.


    Dann habe ich die im Link angesprochene Bohrung gebohrt, um direkten Zugang zum Verdampfer zu erhalten. Aufpassen: Das ist nur Kunststoff und Bohrer haben die dumme Angewohnheit, beim "Durchbrechen" sich schlagartig in's Material rein zu ziehen. Der Verdampfer sitzt direkt dahinter und wenn man da nich höllisch aufpaßt, rammt man sich seinen 10er Bohrer erstmal gepflegt in den Verdampfer rein und darf sich an einer ziemlich zügig entleerenden Klimaanlage "erfreuen". Also Vorsicht und gaaaanz langsam bohren. Am Besten erstmal Vorbohren und auf 10mm "aufschälen".





    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Klimakasten_zpscad1e6ce.jpg]


    Auf dem Bild zu sehen:
    - grüner Pfeil: da sitzt normalerweise der Kanal rüber zur Beifahrerlüftungsdüse drin, hier ist er entfernt
    - gelber Pfeil: Kondenswasserablaufschlauch Beifahrerseite - dazu hab ich gleich noch ne Frage
    - blauer Pfeil: Kasten für den Innenraumluftfilter (Pollenfilter), der Filter ist hier ausgebaut
    - mintfarbener Pfeil: Fußraumdüse (mit Feuchtigkeit drin - wo die wohl herkommt...?)
    - roter Pfeil: die angesprochene Bohrung. das Silberne in dem Loch ist der Verdampfer



    So, jetzt das Spray nehmen, den Schlauch mit Sonde durch die Bohrung einführen und den Verdampfer "einseifen". Dabei ruhig richtig im Kasten hin- und herwühlen und versuchen, alle Ecken zu erreichen. Nicht zu wenig einsprühen, man soll für ein Auto die ganze Dose aufbrauchen. Ungefähr 1/3 des Inhaltes hab ich hier verballert. ein weiteres Drittel bekam der Verdampfer von hinten ab. Dazu den Schlauch mit der Hand durch die Pollenfilteröffnung und um die Ecke bis hinter den Verdampfer und sozusagen "von hinten nach vorne" sprühen - kleine Hände sind hier von Vorteil... Das letzte Drittel gabs durch die mittleren Frischluftdüsen und auch die anderen Düsen wie Windschutzscheibe und Fußraumdüsen haben je einen kurzen "Spritz" ab bekommen.


    Dann den Kram 10 minuten lang wirken lassen und anschließend Lüftung ein, um alles wieder schön trocken zu blasen.
    Dann die Bohrung mit einem Gummistopfen verschließen und alles wieder zusammen bauen.



    Ergebnis: Gestank ist weg :thumbup:



    Nur: Ich hab zusätzlich ein Feuchtigkeitsproblem. Ich befürchte, daß die Kondenswasserabläufe nicht ganz korrekt arbeiten. Es kommt zwar unten Wasser raus, aber man sieht nix auf der Straße, da die Abläufe genau über der Geräuschdämpfungsmatte des Getriebes enden und das Wasser nur in dieser Matte versickert. Die saugen sich voll und das war's dann.


    Meine Frage wäre nun: Wie bekomme ich die Schläuche am Klimakasten ab?
    Da ist so ne weiße Klammer drum, aber man kann die nicht bewegen. Sitzt stramm drauf. Will da auch nix kaputt machen.
    Hat schonmal jemand die Schläuche ab gehabt beim Mopf?
    Und: Kann ich die etwas verdrehen, damit das Kondenswasser nicht genau in die Dämmatte tropft?



    Der Wasserablauf im Motorraum ist frei und die Feuchtigkeit (beschlagene Scheiben) tritt nur auf, wenn ich die Klima abschalte und weiterfahre. Sonst nicht. Von daher vermute ich, daß die Kondenswasserabfuhr nicht korrekt arbeitet.


    Andererseits: Ich hab auch noch ein Schiebedach und noch nie nach dessen Wasserabläufen geguckt...
    Ob ich zur Sicherheit mal die Fußraumteppiche rausnehme?





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    4 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Puuuh,


    ist ja ne super Anleitung, die sollte man ja direkt hier
    Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen
    http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=Board&boardID=104
    reingeben.


    SUPER :thumbup:


    grüsse
    chris



    EDIT:

    Zitat

    Danke für den Link, der hat mich weiter gebracht.


    Es ist halt immer gut wenn man sich mehrere Vorschläge zusammenschneidet und sich dieses am Computer speichert,
    genau so wie ich es mit deiner spitzen Anleitung machen werde, den irgendwann wird wieder jemand danach fragen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()