Ist es sinnvoll oder Schwachsinn auf Lackversiegelung von Rotweiss noch Wachs drauf zu geben

  • Hallo,
    mein eigentlich ganz gut gepflegter Lack ist extrem empfindlich gegen Vogelkot.
    Daher würde ich ihn gerne noch besser schützen.
    Würde ich das durch die o.g. Idee erreichen oder nur unnötig Zeit und Geld verschwenden?
    Danke für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mach ich immer.


    Nach Lackreinigung, Hartwachspolitur oder was auch immer wasche ich die Karre. Dann trage ich ein dünnflüssiges Wachs auf, ähnlich Möbelpolitur, und poliere das leicht nach. Gibt immer für 3-4 Monate zusätzlichen Schutz ohne großen Aufwand. Vogeldreck war ein Problem früher, seither nicht mehr. Der wäscht sich quasi mit edm nächsten Regen von selber ab.

  • Hallo Stefan


    Ich würde sagen: Probier es aus.
    Vorstellen kann ich es mir schon, weil ein Wachs legt ja nochmal eine zusätzliche Schicht auf den Lack. Inwiefern das neue Wachs allerdings die Versiegelung "beseitigt", kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man ein Wachs nimmt, welches sich nach dem Auftrag sozusagen "einfach wegwischen" läßt wie z.B. das Zeug von "A1", was soll da passieren?


    Ich hab Meinen, der vom Lack her "naaaaja" war und vom Vorbesitzer lediglich mal grob aufgehübscht wurde mit Lackreiniger, Politur und 2x Wachs von 3M bearbeitet. War eine Heidenarbeit, aber jetzt glänzt er wieder wie einst im Mai. Und da wurde es beim zweiten Wachsauftrag auch noch besser und nicht wieder schlechter. Man hat richtig gemerkt, wie er noch glatter wurde.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo Torsten,
    ja, Versuch mach kluch.
    Auto gewaschen, Kofferdeckel geknetet, dann komplett Rotweiss Lackversiegelung drauf. Alle Plastikteile (Türgriffe, Dachleisten, Fensterleisten) dünn mit Vaseline eingerieben (wird schön matt schwarz). Dann A1 Speedwax. Sieht super aus. Weil es so schön war, noch eine Schicht A1-Wachs drauf.
    Jetzt steht das glänzende Auto bis Mittwoch in der Garage.
    Beim nächsten Vogelschiss weiß ich, vielleicht, mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das bringt auf alle Fälle was.
    Ich hab einen alten Tankdeckel vom W124 mal polliert und da dieser beim geringsten Lufthauch direkt anlief hab ich ihn so lange mit Versiegelung geschützt bis das nicht mehr passierte.
    Daher denke ich das man das mit Lack auch schafft, ist nur eine Frage der Wiederholungen. Bei dem Tankdeckel waren es ca. 5 Stück. Außerdem sieht mit einer schicht Wachs der Lack sehr viel geiler aus.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich würde das machen lassen, ohne richtiges Werkzeug kriegst du den Wachs nicht richtig drauf und auch nicht schön einpoliert.
    Bei Jaguar hatten wir z.B. ein Spezieles Wachs, das Cremdick war, was erst nach dem Polieren draufkam aber der Act allein
    an der Wachspolitur hat gut mal zwei bis drei Stunden gedauert.


    Das war wiederum halt ein anderes Wachs, was ein Otto Normal Verbraucher sich kaufen kann und natürlich wurde es
    maschinell eingearbeitet mit entsprechender Vorsicht. Schaut am Ende zwar Geil aus, kann aber auch viel kaputt machen.


    Bringen tut es aufjedenfall was. Allein der Hersteller des Waches garantiert eine Versiegelung auf 60tkm,
    wobei man Erfahrungsgemäß so ein Prozess einmal mindestens im Jahr macht.


    mfg

  • Maschinenpolitur ist Handpolitur nicht überlegen. Man benötigt lediglich weniger Zeit.
    Außerdem habe ich schon ausreichend Autos vom profi gesehen, mit tollen Hologrammen.
    Da vertraue ich ehrlich gesagt dann doch meiner dreißig jährigen Erfahrung mit allerlei Lackpflegeprodukten.
    Solche tollen Wachse mögen ja super sein, am Ende hat man garantiert kein My mehr Schichtdicke an Wachs aufd em Lack. Soll heißen, man trägt viel auf, dann trägt man auch viel wieder ab.
    Grüße
    Stefan

  • Gerade Hologramme bekommt man nur mit der Maschine weg, allerdings benötigt es dafür wirklich eine Profi. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das Polieren, und wachsen gehört ja dazu, ist ein Prozess wie bei einer Frau...
    Man braucht viel Zeit, Gedult (und Scharm) das gewünschte Ziel zu erreichen.


    Hologramme kriegt man aber auch nur rein, wenn man es nicht richtig oder zu schnell macht.
    Da bedarf es wirklich einem Profi der wo die Gedult und Lust mitsich bringt, das ist ein Akt.


    Handpolituren habe ich bisher nicht gesehen, bin auf Maschienen spezialisiert aber ich kann nur soviel sagen,
    dass die Marke bzw das Produkt viel Ausmacht. Sowohl vom Ergebnis als auch der Haltbarkeit.


    Probier doch mal ne kleine Stelle aus und dann siehst du es wie sich das auswirkt?

  • Den einziege vorteil beim wachsen mit der Maschine ist die endstehende Wärme durch die schnelle Bewegung. Was auch der Grund ist warum das Wachs etwas länger hält.
    Nur wie der Gkiokan schon geschrieben hat muss man bei der Maschinenarbeit wissen was man macht. Darum würde ich Wachs nie mit der Maschine auftragen und ich würde wetten das 98% aller Leute keinen Unterschied sehen würden.
    Ich nehm die Maschine nur für die Schleifpolitur und das auch nur weils nicht anders geht.
    Der Rest, also waschen, kneten, versieglen und wachsen, immer schön mit der Hand, dabei kann man eigentlich dann auch kaum was falsch machen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!