Ledersitzaufbereitung am Beispiel der C43 Bicolor-Ausstattung inkl. Lenkrad

  • Profiaufbereitung :thumbup: Das hätte eine Firma bzw. Sattler auch nicht besser gemacht 8o
    Damit ( Aufbereitung ) könntest du dir "nebenbei" noch ein paar Scheinchen dazu verdienen.


    Gruß Thomas



    ( player 1 ..... habe ich auch "gesehen", aber mal lieber nix geschrieben xD )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja schon ziemlich geil aus! Wie ist denn das mit dem Lederreiniger, hast du da mal einen Vergleich zu Wasser + Seife? Ich hab aktuell auch eine hellere Lederausstattung und das ist mit Wasser und Seife ziemlich mühsam den Schmutz wirklich aus den Poren zubekommen, die Lappen werden zumindest genau so schmutzig wie deine. Aber irgendwie schiebe ich den Schmutz mehr in der Gegend rum als das ich ihn weg bekomme :S


    Eine kleine abgenutzt Stelle müsste ich auch noch etwas Nachfärben, ich wollte das eigentlich so lassen, aber wenn ich deine Bilder so ansehe werde ich ganz wuschig :crazy:

  • Hi Leute!


    Vielen Dank erstmals für eure Rückmeldungen 8o :) !!!


    Ja, ja, die Hintergründe :D ...


    @ Jochen:
    Zwei der Schleifpads kamen mit der Materiallieferung mit. Das hat aber nicht ausgereicht, weil sich die Körnung der Schleifpads relativ schnell verklebte.
    War dann mit einem Muster davon bei meinem Farbenhändler. Wir haben uns dann für ein 200er entschieden, welches haarscharf an diese rankommt.
    Geschliffen habe ich immer trocken. Bei nassem Schliff läuft man halt in die Gefahr, dass das Leder (vor allem bei Schadstellen) aufquillt und zottig wird.


    Wichtig ist hier nur, dass man die Lederfarbe wirklich gut trocknen lässt (habs immer über Nacht lassen) und dann schleift. Bei kleineren Flächen, wie z.B. das Loch im Lenkrad, kann man da nach zwei Stunden drüber. Flächig würde ich immer länger warten.


    @ Rebel:
    Einen direkten Vergleich zu Wasser & Seife hab ich nicht. Wird das nicht zu nass??? Zu viel Wasser ist auch nicht gut, das weicht sich ja nur endlos auf.
    Ich habe da den Lederreiniger-Stark (Schaum) genommen, und mit der mitgelieferten Bürste im/gegen den Uhrzeigersinn aufgetragen. Da kommt man gut in die Poren. Kannst Du ein paarmal über die selbe Stelle, und wird nicht so nass.
    Danach mit einer saugstarken Küchenrolle abwischen (damit ziehst Du den Dreck und die Feuchtigkeit raus) bis es trocken aussieht. Und das Ganze nochmals. Nach zwei so Arbeitsgängen immer die Bürste spülen, da hängt auch richtig viel Dreck drinnen, welchen man sonst mitschmiert. Beim zweiten Abwischen ist erheblich weniger Schmutz im Tuch zu sehen.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    respekt.


    Schaut sehr gut aus.


    Demnächst möchte ich mich auch mal an die Sitzwange im CLK wagen, die vom Ein und Ausstieg etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Unser C43-Leder-Gestühl schaut noch gut aus, ist ja auch schwarzes Leder :)


    Habe noch meine Bi-Color-Ledersitze von meinem ersten Mercedes. Den Fahrersitz werde ich auch mal aufbereiten.
    Dank deiner tollen Anleitung sollte das jetzt kein Thema mehr sein.


    Und ja, der Kalender ist mir auch direkt in die Augen gesprungen.
    Darf in einem gut sortierten Keller. bzw. in einer gut sortierten Garage nicht fehlen. :crazy:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo Elmar,


    auch von mir: super Arbeit :thumbup:


    Ich würde dich gerne darum bitten, deine zukünftigen Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit zu machen.
    Hintergrund (basierend auf meinen Erfahrungen): die Ledertönung trägt eine Deckschicht auf das Leder auf - ich habe angenommen, dass sie das Leder nur färbt. In stark beanspruchten Bereichen wird vom Lederzentrum die Versiegelung empfohlen. Diese habe ich nicht verwendet - und siehe da, an der Sitzwange hat sich etwas Ledertönung abgepellt.


    Grüße Thomas

  • Hi!


    Die Haltbarkeit behalte ich auf jeden Fall im Auge, kann aber bereits jetzt schon eine positive Rückmeldung dazu geben:


    Bei meinem 211er war die Wange (der Vorbesitzer hatte offensichtlich einen großen Hintern mit Zippverschluß an den Gesäßtaschen) am Fahrersitz stark abgeschürft. Das bei 90tkm.
    Das habe ich bei ChipsAway (oder wie das heisst) um 50 Euro genau mit diesen Farben richten lassen.


    Jetzt habe ich 240tkm drauf, und es hat sich nichts verändert.


    Ich denke aber schon auch, dass das bei stark strapazierten Teilen einfach kommen muß, da kannst Du raufpappen was Du willst - sonst gäbe es ja auch keine Firma, welche Tönungsfarbe anbietet :D .


    Mir wurde erklärt, dass der Untergrund auf jeden Fall gut gereinigt und angeschliffen werden MUSS, da ansonsten die Tönung schlechter haften könnte. Auch bei mehrmaligem Tönen empfiehlt es sich, ein wenig zwischenzuschleifen.


    Versiegelt habe ich mit diesem UV beständigen Mittelchen. Dieses darf erst rauf, wenn die Schichten wirklich trocken sind (mindestens über Nacht!). Darauf wurde ich extra hingewiesen.


    Habe es selbst auch zum ersten Mal gemacht und hab natürlich auch Lehrgeld bezahlt :cursing: :
    - Zu langsam die Farbe verteilt, zu wenig Farbe genommen, fleckig geworden... Abhilfe: Mit einfachem Wasser abwaschen so schnell als möglich und zurück zum Anfang.
    - Trockenes Flüssigleder versucht zu schleifen... Abhilfe: Wieder rauskratzen und neu machen.
    - Versiegelung zu früh aufgetragen... Abhilfe: Nochmal alles runter (auch mit Hilfe des Lederreinigers unter energischem rubbeln), einfach über Nacht trocknen lassen, dann erst auftragen.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Und ich dachte Du sei'st perfekt.... 8o


    Oh Mann... - schon wieder eine Illusion zerstört.... :S









    :P


    Ma im Ernst, wer so was noch nie gemacht hat muss immer improvisieren und kann mit jedem Fehler nur lernen. Nur sollten die Fehler halt mit zunehmender Erfahrung auch weniger werden.... :rolleyes:


    Soll aber auch Leute geben ,die nix dazu lernen.... :whistling:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97