Automatisch abblendender Innenspiegel / Aussenspiegel VorMopf

  • Du braust halt grundsätzlich einen Spiegel mit Infrarotampel - egal ob vom 210er oder 202er, dann musst Du nichts weiter machen, als den Spiegel tauschen. Willst Du den Außenspiegel ebenfalls abblendbar haben musst Du Dir sowohl ein Kabel vom Spiegel zur Türtrennstelle, als auch für den Türkabelbaum reinbasteln.


    Normalerweise müsste es zumindest das Kabel beim 210er Vormopf, vom Spiegel bis zur Türtrennstelle geben. Ich weiß allerdings nicht ob die Türtrennstelle beim 210er die gleichen Stecker hat, wie beim 202er - ich vermute aber mal, dass sie der kl. Mopf entsprechen. Kann momentan nicht auf's EPC zugreifen. Habe zwar schon mal gesucht, jedoch nichts gefunden und etwas entnervt aufgegeben... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin, ich greif den Thread hier mal auf.
    Hab mir einen autom. abblendbaren Innenspiegel für´n VorMopf besorgt.
    Der Fuß ist aber ein wenig lose. Heißt, der Spiegel sitzt nicht stramm auf dem Fuß auf, sodass er quasi ein wenig hin und her eiert.


    Kann man den Spiegel öffnen ohne ihn kaputt zu machen und da am Fuß irgendwas nachstellen?
    Ich will da nicht unbedingt mit Gewalt ran.


    Wär schön wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.


    Danke und Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    die Füße kann man untereinander tauschen, bei dem Umbau auf den W221 Innenspiegel habe ich einfach den Stecker ausgepinnt und dann den Fuß aus seiner Verankerung gezogen, wichtig ist nur, dass der Kabelsatz nicht am Fuß fixiert ist, da es schon solange her ist und ich beim Tausch des Fußes den Spiegel offen hatte kann ich mich nicht daran erinnern ob er am Fuß oder im Innern vom Spiegel fixiert ist.


    Den Spiegel bekommt man auf, in dem man ihn mit einer beispielsweise alten EC aufklipst.


    Nachstellen kann man allerdings nichts.


    Grüße Raffy

  • Meist ist es aber eher das ganze Gehäuse, das um den Fuß eiert. Weil die Innereien nicht richtig montiert sind.
    Mach mal unten die Ampel ab und öffne ihn, unten von der Mitte ausgehend. Dann wirst Du warscheinlich schon die losen Metallbügel Dir entgegenfallen sehen, die die Innereien zum Fuß und Spiegelgehäuse positionieren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alles klar, werd ich mal probieren die Tage.
    Werde das dann mal mit Bildern dokumentieren (wenn es da was zu Fotografieren gibt).


    Danke.


    Gruß
    Holger

  • Moin zusammen,
    hab gestern mal den Spiegel geöffnet.
    Allerdings nicht von unter sondern von oben.
    Wenn man den Spiegelfuß um 180° dreht und in den Spiegel reinguckt sieht man schon die ersten Haken, die das Gehäuse zusammenhalten. Man kann nun vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Haken aushebeln und dann langsam das Gehäuse öffnen. Eigentlich selbsterklärend.


    So sieht dann der offene Spiegel aus.
    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2015/07/31/rtNR6.jpg]
    Und wie Jürgen schon schrieb fielen mir direkt die Metallbügel entgegen.


    Mir war auch direkt klar warum. Dieses Teil hier fiel aus dem Gehäuse raus, ein zweites davon fehlte komplett ?(
    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2015/07/31/GlOZP.jpg]


    Die gehören dahin wo ich das auf dem Bild eingekreist habe, die fixieren die Metallbügel.
    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2015/07/31/ioW6.jpg]


    So, jetzt brauche ich entweder den vorderen Teil des Spiegels (der quasi das Glas festhält) oder muss mir eine andere Lösung einfallen lassen. Mit kleben wird da nicht viel zu machen sein. Werde dann irgendwie die Bügel festklemmen müssen oder so.
    Oder hat noch jemand ein olles Spiegelgehäuse rumliegen?
    Das wäre die eleganteste Lösung. Also wer was hat...gerne anbieten.


    Schönes Wochenende 8)


    Gruß
    Holger

  • Moin moin,


    dieses Projekt habe ich nun auch auf meiner Liste. Habe einen C200 Baujahr 1995 kleine Mopf (er hat schon die neuen, abgerundeten Schalter im Innenraum). So wie ich das hier raus lese kann ich einfach einen automatisch abblendenden Spiegel mit Infrarotampel bestellen und Plug and play einbauen richtig? Ist es auch möglich, selbigen aus dem 210er mit dem kleinen Lämpchen einfach einzubauen oder braucht die kleine Leuchte eine extra Stromversorgung?
    Ach ja, Teilenummern hab ich noch nicht gefunden, also wenn die jemand hat :) brauche einen schwarzen Spiegel.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Hallo,


    habe eben dies & das geerntet, auch diverse Spiegel für den kl.mopf Empfänger-C180
    '96 W202 Classic kleine Mopf mit (SA) abbl. Innenspiegel ab Werk, A210er Teilenummer ohne Aussenspiegelabgang
    '96 W210 Avantgarde Vormopf mit (Serie) abbl. Innenspiegel, A210er Teilenummer MIT Aussenspiegelabgang


    werde die Tage nach der EGSD-Aktion berichten koennen, ob's mit einfachem Plug&Play (hoffentlich) in Sachen Infrarotampel funktioniert
    was mich nur wundert:
    Beide Spender hatten schwarze Innenausstattung und GRAUE Innenspiegel - und meiner graues Interior <X und schwarzen (Standart-)Innenspiegel... ;)



    schönes Wochenende!

  • Die 210er haben immer helle Innenspiegel. Je nach Innenausstattung grau oder beige.
    Die schwarzen mit der Ampel vom VorMopf sind selten. Ab 8/96 sind die Spiegel auch im 202 mit dem Abgang zur Außenspiegelansteuerung ausgerüstet, obwohl es dieses Feature erst ab Mopf gab.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem der Thread schon öfter wiederbelebt wurde... Welche Teilenr. hätte ein schwarzer VorMopf? Kann da jemand Auskunft geben?
    Bin zurzeit auf der Suche nach einem automatischen Innenspiegel für VorMopf mit der IR-Ampel