Saisonkennzeichen: Wieviele Ziffern maximal?

  • Hab da mal eine Geschmacksfrage.


    Und zwar möchte ich ein Saisonkennzeichen anmelden. Habe allerdings die maximale Ziffernanzahl. Also **-** **** (z.B. ES-AA 1999). Dadurch ist das Ganze ja schon ein bisschen gestaucht. Wenn dann jetzt noch das Saisonkürzel rankommt, sieht das dann nicht zu arg gequetscht aus?


    Habe zwar noch eine andere Möglichkeit, nämlich die mit nur 2 Zahlen, aber ich hänge doch sehr an meinem Urnummernschild :D

  • Also bei uns bekommt man nur xx-xx xx oder xx-x xxx, alles andere sei zu lang für Saisonkennzeichen laut unserer Zulassungsstelle. Aber warum fragst Du sowas hier und rufst nicht bei Deiner Zulassungsstelle an?! Für solche Fragen habe ich nur geringes Verständnis....denn bei euch könnte es ja vieleicht (was ich kaum glaube) anders gehandhabt werden.

  • Ob es zu stark gestaucht ist, musst du selbst entscheiden. Im Internet habe ich leider kein Kennzeichen mit acht Zeichen und Saisonzulassung am Fahrzeug finden können.
    Nur das hier abgebildete, wobei dieses auch nicht 100% Originalgetreu aussieht.
    Die üblichen Abmessungen sind hier einzusehen.
    Allerdings komme ich bei deinem Kennzeichenformat mit Engschrift und Saisonzulassung auf mindestens 542,5mm (Standard: 520mm). 8|
    Würde mich allerdings interessieren, wie so in Kennzeichen in Natura aussieht und was für eine Sonderrregelung es für ein solches gibt.

  • Versuche mal, bei unsrer Zulassungsstelle durchzukommen. Unmöglich. Ich habe es in der Vergangenheit bereits so oft probiert, anzurufen, das kannst total vergessen.


    Im Internet recherchiere ich gerade schon die ganze Zeit. Es steht leider nichts darüber.


    Nebenbei habe ich diese Kombi bereits 2x gesehen. Ist aber leider etwas länger her.

  • Es kann aber gegebenenfalls von Behörde zu Behörde anders gehändelt werden! Die haben ja evtl noch Auslegungsspielräume. Aber wenn dDu Dir mal so ein "Pizzablech" xx-xx xxxx anschaust und Dir vorstellst das da noch der Saisonzeitraum eingeprägt werden muss dann wird Dir wahrscheinlich doch schon der Gedanke kommen dass das zuviel für so eine Platte sein könnte.

  • Eben deshalb frage ich ja.


    Mein Traumschild ist allerdings vergeben. Das wäre dann zahlenmäßig 3-stellig. Aber das Kennzeichen fährt hier irgendjemand. Hab den aber in 4 Jahren nicht ausfindig machen können :(

  • Es passen 8 Buchstaben / Ziffern auf das Kennzeichen. Soll noch die Saison Kennzeichnung drauf, wäre für mich logisch, dass eine Ziffer bzw Buchstabe dadurch entfallen muss. Mehr als die schmale Schrift geht ja nicht, und größer kann man die Bleche nicht machen.


    Und dass du nicht durchkommst liegt wohl daran, dass die Mitarbeiter grad Leute da sitzen haben. ;) Und das ist da ja eigentlich permanent der fall. Ist halt extrem unhöflich, ans Telefon zu gehen während man grad jemanden bedient - bleibt also nur Gelegenheit fürs Telefon zwischen zwei Kunden ;)

  • Den Anruf bei der Zulassungstelle kannst du dir sparen, kann Callis Aussage bestätigen. Habe selbst ein Saison-Kennzeichen am 202 und war auch auf XXX - XX XX oder XXX - X XXX beschränkt auf Grund der Zeichenlänge.


    MfG