20 Jahre nach Sennas Tod: Williams-Chefdesigner gibt verhängnisvollen Fehler zu

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade einen interessanten Artikel auf Focus Online gesehen, für viele Senna-Fans sicher sehr interessant. Demnach hatte der damalige Williams einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler der zu einem Strömungsabriss führen konnte. Was das bedeutet wissen wir wohl alle. Aus Zeitgründen konnte das Fahrzeug nicht entsprechend modifiziert werden und so kam es dann zum tragischen Unfall :S


    Zum Artikel…

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Schon wieder so lange her 8| :S ;(


    Tatsächlich sehr interessant ! Der Williams war ehemals konkurrenzlos schnell,
    weil er als einzigstes Fzg. ein elektr. verstellbares Fahrwerk hatte. So konnte
    der Wagen jeder Rennstrecke "angepasst" werden. Keine Chance für die anderen
    Hersteller bzw. Fahrer. Schließlich wurde nach massivem Protest der anderen Teams
    diese "Konstruktion" von der FIA verboten. Da aber der ganze Wagen auf diesem Vorteil
    hin konstruiert / entwickelt worden war, war ein Umrüsten auf normale Fahrwerksteile so
    nicht machbar. Der Williams war von da an nur noch Mittelmaß und Ayrton Senna beschwerte
    sich mehrfach über die "Unfahrbarkeit" des Wagens. Ob die gebrochene Lenkstange auf Grund
    des Einschlags, oder aus Matterialschwäche ( weil auf ein absolutes Minimum dünn gebaut ) der
    Auslöser für diesen tragischen Unfall war, bleibt bis heute Unklar. Ob die Aussage jetzt daran was
    ändert glaube ich kaum. Möchte aber nicht an Stelle einer Person sein, der Jahrelang daran DENKEN
    muss evtl. einen Fehler gemacht zu haben, oder sich einfach zu weit vorgewagt ( Sicherheit ) zu haben.


    Sch..... am Donnerstag tatsächlich schon wieder 20 jahre her ..... :(
    Und vergess mir keiner Roland Ratzenberger, der nur einen Tag zuvor
    im Qualifying ebenfalls durch einen Materialfehler ( Flügelbruch ) zu Tode kam.


    Unheimlich für mich nach wie vor, das ausgerechnet an diesem (Renn)Tag, ein
    ansonsten immer gut gelaunter und fröhlicher Senna so ERNST / NACHDENKLICH
    war wie noch niemals vorher. Es hatte den Anschein, als wüsste er, was passieren würde ... 8|


    Gruß Thomas

  • Ja , das war damals schon recht traurig. Senna war für mich der beste F1 Pilot. Nach dem Trainingstod am Samstag ,hätte man das Sonntagrennen verbieten müssen... Meine Meinung.. aber es geht ja um Geld.

  • Traurig vor allem auch, das erst nach diesen beiden Todesfällen ( Ratzenberger + Senna )
    endlich echte Maßnahmen zur Sicherheit der Fahrer bei Unfällen unternommen wurden.
    Bis dahin waren die Techniker und Designer vor allem damit beschäftigt "nur" den Wagen
    ( wie auch immer ) einfach schneller als die Konkurrenz zu machen. Sicherheitssysteme
    oder echte effektive Maßnahmen um bei Unfällen die Fahrer zu schützen gab es fast nicht.


    So hat der Tod der beiden Rennfahrer wenigstens allen anderen Fahrern in der Zukunft der F 1
    wesentlich mehr Sicherheit gebracht. Rennstreckenentschärfungen, Fahrersicherheitszelle,
    HANS ( Nackenschutz ), Zuschauerschutzmaßnahmen, Radsicherungsmaßnahmen und mehr ....


    Auch wenn Sebastian Vettel aktuell darauf hinweist wie gefährlich die F 1 doch immer noch ist,
    so relativ SICHER wie heute war sie noch niemals vorher. Fahren am ständigen Limit ist im
    Straßenverkehr nach wie vor genau so gefährlich wie auch in der F 1. Daran ändert sich auch nix !