Prins VSI Tankanzeige seltsam und Betankung schwierig

  • Hallo


    Hab ein paar Problem(chen) mit meiner Prins VSI, genauer mit dem Tank.
    Eingebaut ist ein 60L-Tank der Fa. "IRENE" und das Multiventil sowie der Tankstutzen stammt von "TOMASETTO".


    Erstes Problem:
    Die Betankung gestaltet sich insofern seltsam, als daß beim Erreichen der 80%-Füllung (knapp 50L) der Tankvorgang nicht beendet wird, sondern der Tank oder das Befüllventil anfängt zu knattern und zu kreischen. Ein gar fürchterlicher Ton, der einen schon von alleine das Tanken stoppen läßt.
    Mein Anlagenlieferant meint, das sei normal. Aber ich glaube ihm das nicht, schließlich hat er auch behauptet, das Typenschild gäbe es nicht... siehe dieser Thread
    Und die Gasanlage im Vorgänger machte sowas auch nicht. Da machte es einfach nur "KLACK" und der Tank war voll. Und nicht "KREISCH, RATTER"...



    Zweites Problem:
    Tankuhr (ist von PRINS) zeigt meiner Meinung nach nur Unsinn an. Das äußert sich so, daß die Uhr bei ganz vollem Tank erstmal korrekt anzeigt, also alle 4 grünen LED's an und alles ist fein. Beim zweiten Start mit vollem Tank suggeriert sie mir erstmal LEER (rote LED) und wenn ich fahre, kommen die grünen LED's so nach und nach im 5-Minuten-Takt. Und es fehlt bei fast jedem Neustart des Motors eine LED. Nach ca. 250km sagt die Tankuhr wieder LEER. Tanke ich nach, passen nur 25L Gas rein. Also eigentlich noch halb voll...


    Ich kann auf Gas fahren, ist kein Problem. Auch mit "leerem" Tank fahre ich Kilometer um Kilometer. Anlage läßt sich abschalten, einschalten und läuft an sich sehr sauber. Nur das Betanken und die Anzeige... Gut ich weiß, daß die Tankuhren nur Schätzeisen sind. Aber SO daneben dürfte auch das billigste Schätzeisen nicht liegen.



    Ich vermute, daß was mit dem Multiventil im Tank nicht stimmt. Und daß das Ding für das Kreischen beim Tanken UND für den Durcheinander der Tankuhr verantwortlich ist.
    Was meint ihr?
    Defekt? Verstellt?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Moin


    Ich habe zwar eine BRC aber ebenfalls mit Irene Tank, Tomasetto Multiventil u. Tankstutzen.


    Bei mir rattert es auch, wenn der Tank voll ist. Eine Zapfsäule bei der es "nur" klick macht ist mir noch nicht über den weg gelaufen :D


    Zur Tankanzeige, ignoriere diese und fahre nach Kilometeranzeige, ich habe bei meiner schon selbst versucht die "Tankanzeige" über die Software im Steuergerät etwas genauer einzustellen bzw. zu kalibrieren, ist die Arbeit nicht wert, glaube mir ;)


    Bei mir fängt bei ca. 250 Km die letzte grüne LED an zu blinken, kann dann immer noch ca. 200 Km fahren, bis die Anlage unter Last anfängt zu piepsen und auf Benzin umschaltet weil nicht mehr genug Gas im Tank ist.


    Tanke jetzt, wenn es anfängt zu blinken, weil das auch ziemlich nervt so eine Lichtorgel morgens im Dunkeln auf der Autobahn oder eben wenn die 400 Km erreicht sind.


    Gruß


    Olli

  • Habe ebenfalls einen IRENE-Tank mit Tomassetto Multiventil verbaut und kann deinen Anlagenlieferant im Grunde bestätigen. Hin & wieder kommt es mal vor dass eine Betankung mit einem schlichten "Klick" endet, bei ca. 20% würde ich sagen. Bei den anderen 80% kann ich ein "KREISCH, RATTER" halbwegs bestätigen, insofern wir denn wirklich das gleiche meinen. :crazy: (Ein Video wäre vielleicht aufschlussreich ;) ) Kenne ich auch von anderen LPG-Anlagen in anderen Fahrzeugen so.


    Dass die Tankuhr-LED macht was sie will ist prinzipiell eine Einstellungssache im Gas-Steuergerät.
    Ich hatte meine Tankuhr Anfangs relativ genau kalibriert so dass die 4 LED's wirklich einen Rückschluss auf den Füllstand zuließen. Diese Kalibrierung hat sich inzwischen aber total in Luft aufgelöst, keine Ahnung wo sie hingelaufen ist. :arghs:
    Jedenfalls zeigt meine Anzeige derzeit auch meist das an was sie will und nicht das was wirklich los ist. Mal Reserve-Lampe nach dem Tanken, mal 3 grüne LED's nach 320km wo der Tank eigentlich so gut wie leer ist, etc. Habe mich inzwischen so sehr daran gewöhnt dass es mich nicht interessiert, meine Tankuhr ist mein Tageskilometerzähler, fertig.


    Ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang der von dir beschriebenen Symptome.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hey,


    also das knatternde ende beim Füllvorgang ist auch bei unserem Wagen so, wir haben auch eine Prins VSI Anlage dirn wobeiich über den Tank und das Ventil jetzt nicht sagen könnte welcher Hersteller das ist. Nun sei es drum es knattert halt beim Tankende.


    Das der Tankzeiger bei Gas eher einem Hufeisen als einer vertrauensvollen Anzeige entsprciht, weiß jeder der LPG tankt, man fährt nach KM und dem ungefähren Durchschnittsverbrauch und tank dann wenn amn denkt das es Zeit wird. Man kann natürlich auch immer den Tank leer fahren und dann tanken. :D :D


    MFG


    Ron

  • Unser Tank usw ist identisch mit dem von Torsten.


    Seit 5 Jahren betanke ich den jetzt und kenne es nicht anders. Es macht nach genau 50l Klack (wenn der Tank komplett leer war) und mehr geht auch nicht rein. So ein Rattern kenne ich von unserem Audi der macht das ab und zu mal. Bei meinem C230K (Tank: GYC und Ventil von Platinca) macht es nach 40l Klack, aber ich kann etwas Langsamer weiter tanken.


    Die Tankanzeigen in allen unseren LPG Fahrzeugen sind schätzeisen :D. Fahre auch immer nach KM.


    Das sind so meine Erfahrungen in jetzt seit 7 Jahren LPG fahren ;)

  • Hallo Thorsten,


    ich habe zwar erst seit September 2013 eine Prins VSI II drin, aber mein Monteur sagte mir bei der Inbetriebnahme, fahre min. 5 x den Gas-Tank leer, damit das Luftpolster im Tank geringer wird. Mit dem "Hufeisen" gebe ich dir Recht, aber ich fahre wie viele hier nach Kilometerstand. Hoffe du findest eine Lösung und berichtest weiter!


    Liebe Grüße aus Bochum


    Jürgen

  • was soll das leerfahren denn bitte bringen? Habe meinen Tank in den letzten 3 Jahren nur durch zufall einmal leer gefahren. Welches Luftpolster soll denn dafurch geringer werden?


    MFG


    Ron

  • Stiummt Jürgen, irgend etwas in der Richtung hatte der Meister auch bei mir angemerkt bei Abholung.


    Allerings weiss ich nicht mehr die Anzahl der "Leerfahrten" die angeblich dazu beitragen sollten, dass sich da durch die "Genauigkeit" der Tankanzeige verbessern würde.


    Ich habe es auch nicht getan, von daher auch keine Ahnung ob es wirklich etwas dazu beigetragen hätte.


    Gruß


    Yogi

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Was das Leerfahren bringen soll ist mir schleierhaft, auf die Genauigkeit der Anzeige kann es eigentlich auch keine Einfluss haben. Diese kalibriert man ja indem man einen komplett leeren Tank peu a peu befüllt und dann in der Software der Anlage immer wieder einen Füllstand entsprechende der LED's eingibt. Idealerweise macht man das mehrfach um Ungenauigkeiten zu minimieren. Ich hab das Spielchen bei mir des öfteren getrieben, eine Zeit lang funzte sie auch wirklich genau, inzwischen stimmt's wie erwähnt gar nicht mehr..


    Woran die Art & Weise des Abschaltens liegt würde mich dennoch interessieren, da scheint es ja doch Unterschiede in der Häufigkeit zu geben. ?(

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo


    Daß die LPG-Tankuhren die Genauigkeit einer Eieruhr haben (...ohne die Eieruhren beleidigen zu wollen *ggg*) weiß ich, da daß nicht mein erstes Auto mit LPG ist.
    Aber SOOOO ungenau? Nach der halben Tankfüllung schon leer??
    Neeeeee....


    Hab mich mal im Internet umgetan und bin über einen Thread gestolpert, wo es ebenfalls um genau denselben Mist ging.
    Dort sagte man, daß man diese kleine Anzeige im Tank justieren könne durch Verdrehen...?


    Und zum Thema "lautstarke Betankung" sagte man dort, daß das am Füllventil (Typ ACME) liege.
    Sprich italienische und polnische machen Krach, deutsche hätten das Problem nicht...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()