Benzinleitung wie reparieren / umbauen?

  • Beim wechseln meines Benzinfilters ist mir heute aufgefallen, dass in der Region um die Benzinpumpe Daimler mit seinem Motto das Beste oder nichts insbesondere beim Thema Korrosionsschutz voll ins schwarze getroffen hat. Kurz: Es ist alles übel zugerichtet.
    Die Schelle / Halterung für die Benzinpumpe und den Filter mit der Nummer A 202 471 13 41 wird in kürze getauscht.


    Mein eigentliches Problem sehe ich aber hier


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140326183644w75v0ukfam_thumb.jpg]
    Auf dem Foto kann man den Übergang von dem Benzinschlauch, welcher vom Filter kommt zu der Metallleitung, welche dann an der schwarzen Halterung vorbeiführt und oben hinter dem Schutzblech verschwindet sehen. Mit dem Endoskop habe ich geschaut wie es weiter geht und stehe nun ratlos da... wie kann ich das tauschen? Da es hinter diesem gebogenen Stück unverrostet weitergeht, ist meine idee mit dem Dremel und der Trennscheibe die Leitung Kappen und alles durch Schlauch ersetzen. Weil an die Stelle komme ich ohne Hinterachsausbau nicht hin.


    Das Thema wurde schon in den Threads Kraftstoffleitung ersetzten oder ausbessern? und gerostete Benzinleitung vs Benzinschlauch behandelt, leider ohne eine Lösung zu präsentieren.


    Welchen Durchmesser hat der auf dem Bild sichtbare Schlauch? (Innen und Außen) und wo kann man sowas als Meterware kaufen?


    Mir ist gerade noch die Idee gekommen, dass man vielleicht nicht unbedingt an der Benzinleitung rumflexen sollte wenn da Benzin drinnen ist :S
    Stört es den Motor, wenn ich ihn leerlaufen lasse, also Benzinschlauch zuklemmen und abziehen, anschließend den Motor so lange laufen lassen bis das Benzin weg ist?

  • Hab auch das Problem mit der Leitung, die von dem Benzinfilter wegläuft. werde erstmal diese Leitung mit Polyamid-Kraftstoffleitung reparieren, und danach sämtliche Leitungen, Benzin wie auch Bremsleitungen austauschen.


    Was ich aber suche, ist die Nummer der Halterung von Benzinfilter und Pumpe, aber genau den Teil, der an die Karosserie angeschraubt ist, den diese bröckelt mittlerweilen wie Papier.


    Pfui Mercedes, was das allgemeine Rostproblem der C-Klassen angeht, und ich meine hier nicht nur S202/ W202 sonder auch S203.
    Wie es mit der S204 ist, hab ich noch keine Ahnung


    Hoffe, das die E-Klassen dieses Rostproblem nicht haben, ansonsten muss ich doch zu Audi wechseln !


    Wer kann mir sagen, wie die Mercedes-Nummer der Halterung lautet, also der Teil, was an die Karosse geschraubt ist und Filter und Pumpe hält ?


    Hat doch bestimmt auch schon jemand mal ersetzt !


    Dankeschön !!!

  • Hallihallo,


    der Halter ist nicht geschraubt, er hängt nur in den Gummimöpseln.
    Hab auch die verrottete Schraube nicht aufgekriegt zum Filter wechseln.
    Mußte den Halter mit `ner Blechschere aufschneiden. Schraubenkopf abflexen war mir an der Stelle zu gewagt.


    mfg kombifahrer