Wie entsteht beim C63 AMG,Slk 350 Golf GTI dieses traumhaft schöne Geräusch beim Gangwechsel ??

  • Hallöschen :D


    Hat jemand eine Ahnung wie bei C63 AMG, Golf GTI oder M3 diese fantastische ploppen oder sprotzeln (finde kein richtiges Wort dafür) beim Gang wechsel entsteht??


    Danke
    Oliver.S

  • Ich vermute, dass das Getriebesteuergerät kurz vor dem Schalten ein Signal an das Motorsteuergerät gibt, das wiederrum einen kurzen Einspritzvorgang veranlasst. Dadurch verbrennt das Benzin im Auspuff (ganz grob gesagt) und es gibt dieses Plop Geräusch.


    Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Hab grad mal einen gegockelt, der eine schreibt, künstliche fehlzündung, der andere dit und das......


    Wnn die das mit ner separaten einspritzdüse machen, dann auf jeden fall hinter dem Kat.....

  • Vielen dank für die schnellen Antworten :)
    Genau das ist das Problem, der Tuner sagt das passiert über Nacheinspritzung, beim freundlichen wurde mit erzählt das die Zündung beim schalten zurück genommen wird aber genaue Auskunft kann keiner geben :(


    Oliver.S

  • Hey,


    Ich meine gelesen zu haben, das da kurz die Zündung verstellt wird, damit der Gang schneller reinflutscht. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also bei Sportmotorrädern mit Schaltautomat, wird kurz die Zündung unterbrochen. Also an meiner Mopete hab ich einen Kontaktschalter am Schalthebel, wird dieser betätigt wird die Zündung kurz unterbrochen (Gang wird ohne zu kuppeln, "eingelegt"), dabei knallts auch so lustig. :D

  • Entweder künstliches Zwischengas beim runterschalten, oder (beim hochschalten) Rücknahme der Zündung, um die Drehzahl an den nächsten Gang anzupassen. Zündung ist einfach nicht so träge wie Einspritzung. Zumindest bei den Motoren mit direkteinspritzung könnte man es theoretisch auch über die Einspritzung machen, aber dann würde Ja schicke sound wegfallen und wer will das schon 😄 ;)


    Um den Kat muss man sich der Hersteller keine sorgen machen, denn


    1. verbrennt der Kraftstoff schon im Krümmer
    2. ist es eine sehr geringe Menge
    3. ist es der Kat des Kunden und nicht des Herstellers
    4. gibt es bei den meisten Autos in dieser Leistungsklasse schon serienmäßig Metallkats