Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch von meinem neuen Projekt berichten, das dem CDI 320 Motor das ölen in den Turbo bzw. dessen Stellmotor abgewöhnen.
    Die Idee besteht darin, einen Ölabscheider für die ölhaltigen Gasen zwischen die Leitung zu bringen.
    In meinem Fall habe ich mir dieses Teil besorgt.
    http://www.ebay.de/itm/1811812…_trksid=p3984.m1439.l2649
    Die Verarbeitungsqualität dieses Teils ist angesichts des schmalen Preis gut.
    Als Ort für diesen 0,5 Liter Behälter habe ich den Raum hinter dem rechten Scheinwerfer gewählt.
    Um hier ggf. schnell den Behälter entfernen zu können, habe ich die Halterung für denÖlabscheider zweiteilig aus Alublech gefertigt ( Bilder folgen )
    Jetzt war nur noch die Frage zu klären wie ich die Luft zum Ölabscheider bekomme.
    Einen Öl, Benzin, Diesel. E10 und Temperaturbeständigen Schlauch zu bekommen ist gar nicht so leicht!
    Der Fachhandel hier wollte oder konnte mir keine Datenblätter zu dem vertrieben Schlauch geben.
    So habe ich mich dann im WWW umgetan was mich angesichts der Kosten für einen Schlauch echt umgehauen hat.
    So habe ich nach langem Suchen für diesen Schlauch entschieden.
    http://www.daimex.de/gx2/produ…staerkt----16-x-23mm.html
    Da die Strahlungshitze des Motor nicht zu unterschätzen ist, habe ich mich heut dazu entschieden, keinen Schlauch über den Motorblock zu verlegen, sondern ein VA Rohr d = 16x1,5.
    Hierzu werde ich lediglich die bestehende Schlauchverbindung von Mercedes in zwei Teile schneiden, um diese mit zwei Rohren zu verbinden.
    Das Rohr aus dem die ölhaltigen Gase kommen, möchte ich unter der Ansaugluftführung über den Motor durchlegen. Das Rücklaufrohr zum Turbo soll am Luftfilter in Fahrtrichtung rechts verlegt werden ( Bilder folgen).
    Lediglich die Motorbewegung muss am Ölabscheider mit Schläuchen entsprechend berücksichtigt werden.
    Tja, so hoffe ich die Sache mit dem Öl endgültig in den Griff zu bekommen.


    Was haltet ihr von der Nummer?
    v.G.
    Klaus

  • Puhh....ehrlich gesagt, immer wieder mal Kontrollieren wie die Dichtungen aussehen und jährlich ersetzten wird wohl Billiger kommen.


    Das der EKAS-Stellmotor übrigends nur vom Öl vom Turbo bzw Y-Saugrohr kommt ist aber auch Humbug. Der Motor sitzt halt an einem Thermisch stark beanspruchten Ort im V-Raum vom Motor. Unterm Motor strahlt die Wärme vom Kurbelgehäuse selber, dem Öl-Wasser-Wärmetauscher sowie derm AGR-Kühlers wärme ab, von den Seiten die Köpfe und von Hinten der ATL und nach oben wirds auch noch verjüngt durch die Saugrohre.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo Jens,
    was die thermischen Bedingungen an diesem Motor angeht, kann ich nicht sagen ob die viel anders sind als bei anderen Fahrzeugen.
    Die Dichtung zu erneuern, habe ich direkt nach dem Kauf des Fahrzeuges gemacht.
    Leider war das nur mit mäßigem Erfolg, da ich kurz drauf neue Luftfilter montierte, und hier festgestellt habe das da schon wieder Öl außerhalb war.
    Ich hatte schon daran gedacht den Ansaugkanal zu kappen um das hier einzubauen
    http://www.kraftwerk-shop.cc/e…ps/62289059/Products/3130
    Nur hätte das nicht das Problem mit dem Öl im Ansaugkanal bzw. im Turbo so nicht beseitigt.
    Zu den Kosten meines Umbaus finde ich die gar nicht so hoch da ich alles selber machen kann.
    Das Material wie Ölabscheider 34 €, Schlauchübergänge etwa 5€, VA Rohr 20€, und ein paar Schlauchschellen und Schlauchbefestigungen 5 €, das Alu Blech sollte man auch für max. 10€ bekommen.
    74€ Gesamt sind okay finde ich angesichts des Schadens am EKAS-Stellmotorund und den Folgekosten.
    Der Rest ist Handwerkt ggf. von Freunden. ;)

  • So wie auf deinen Bildern abgebildet mach die Verlegung einen sehr sauberen Eindruck!


    Wie gesagt, der EKAS-Motor sitzt halt leider in einem fast komplett geschlossenen Raum welcher von so gut wie jeder Seite Wärme Abstrahlt. Da ich schonmal den V-Raum komplett ausgräumt habe aufgrund Undichtheiten, weis ich von was ich spreche wenn ich sage das von unten der AGR-Kühler sowie Öl-Wasser-Wärmetauscher Hitze abstrahlt.


    Ich glaub ich werd da mal ein Experiment machen müssen (mittels Multimeter auf Temp-Einstellung sowie nem NiCrNi-Fühler im V-Raum)...... :D

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hier mein update nach dem vorläufigen Einbau der Teile.
    Es fehlt jetzt noch der Scheuerschutz an der einen oder anderen Stelle.
    Die Stelle an dem Geweih gefällt mir auch noch nicht, da dort sehr sehr wenig Platz ist.
    Die Rohrleitung im Rücklauf habe ich wegen der Torsionsbewegungen des Motors entgegen der ursprünglichen Überlegung jetzt aus elastischem Schlauch realisiert.
    Da im Moment vorne und auch hinten die Leitungen eine Montage der Motorabdeckung derzeit verhindern, werde ich da noch etwas machen müssen, um zukünftig auch das noch zu realisieren.
    Erst mal fahre ich jetzt ohne bis ich mir das S-Stück für den Eingang in das Geweih gefertigt habe.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17729717ju.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von klausram () aus folgendem Grund: Bild

  • Sers,


    ich lade meine Bilder mit Picr.de hoch.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Falls jemand das hier nachbauen möchte, ist da natürlich auf eigenes Risiko. :!:
    Auch, da die Rohrbiegerei eine Sache ist, die man an den Motor genau anpassen muss. :!:
    Mein Ziel ist, dass die neue Leitung an keiner Stelle mit einem andern Teil scheuert.
    Bei dem Rohr in der Mitte ist das schon gut gelungen, jetzt muss ich nur noch die Leitungen im Bereich des neuen Filter Polstern, damit sich da nichts aufscheuern kann.


    Ach ja, jetzt habe ich auch ein neues Teil das ich beobachten muss :!: ;)