Bremsen VA wechseln, Schrauben lösen sich nicht!

  • Erwärmen löst die Schraubensicherung, meine ich.

  • Auf eine Ratsche schlägt man grundsätzlich nicht.


    Eisspray hilft in dem Falle auch nichts.



    Man nehme einen stabilen Ringschlüssel, zur Not ein Rohr als Verlängerung..., darauf achten dass der Schlüssel nicht abrutscht... :crazy:



    Mit vernünftigem Werkzeug, ansich kein Problem Kindergeburtstag... :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Die Schrauben sind mit sog. Microverkapselung geklebt.
    Das macht das Lösemoment höchst unberechenbar und evtl. riesig hoch.
    Daher immer den Sattel per Lenkeinschlag in Arbeitsrichtung drehen. Gutes Werkzeug Nuss/Ring kurzer Anschluss und gewaltige Verlängerung , sowie im übelstem Fall Wärme und eine Quermonemtenabstützungung sind hilfreich. Ein Abrutschen des Werkzeugs ist jedenfalls zu vermeiden. Arbeitshandschuhe sind Pflicht.
    Letztendlich sind das dokumentationspflichtige Sicheheitsverschraubungen und deshalb nicht mit Locktite alte Schrauben verbauen, ausser in der Wüste, sondern Neue vom Sternencenter.
    Regards
    Rei97

  • Hallo 8m-m8.


    Bei der Arbeit habe ich offt mit sowas zu tun. Nimm einen Heissluftfön mit einer kleinen Düse Vorne, gibt es als Aufsatz. Auf keinen Fall ohne diese Düse arbeiten, da sonst der Wärmestrahl zu groß ist (Bremsschläuche usw.!!!). Wichtig ist, dass Du den Gewindegang am/im Bremssattel erwärmst und NICHT die Schraube. Dadurch dehnt sich das Metall um die Schraube aus, die Schraubensicherung löst sich durch die Wärme, und die Schraube ist lose. Bis jetzt bei mir immer. Erwärmst Du die Schraube, die sich dann wärmebedingt ausdehnt, dann kannst du wuchten so viel du willst. Von Hammerschlägen in Drehrichtung der Schraube würde ich aus meiner Erfahrung abraten. Ganz leichte Schläge mit einem Durchschlag in Richtung Gewide, also den Schraubenkopf lösen auch viele Schrauben.

  • Kann mir jemand die Teilenummer für die Drecksschrauben bestätigen?


    202.018 Limo Geburtstag 1994


    vorne A 124 421 05 71 4Stk.
    und hiten A 000 423 17 71 4Stk.


    ggf. noch den ungefähren Preis



    Gruß Philipp

  • Ja habe keinen Schlagschrauber und bekomme die mitm Maulschlüssel nicht auf.
    Ich hoff' einfach nur, dass die mir nicht abreißen.
    Mitm Schlagschrauber kommt man doch eh nicht richtig dran, oder?


    Gruß