gerostete Benzinleitung vs Benzinschlauch

  • Ähhh,will ja nicht klugscheißen aber Kabelbinder gibts schon länger im Autobau.
    Zwar werden die meistends wirklich für Kabel benutzt aber auch unter dem Fahrzeug.ZB mit Klebepads bei Benzinpumpen hab ich die schon gesehn.

  • Nimm einfach Schlauchschelle zum schrauben, 20-30 mm, je nachdem wie dick die Leitung + der Schlauch ist. Die sind nicht viel unkomfortabler zu montieren die Kabelbinder, halten aber vernünftig. Wenn man die Lösung als vernünftig bezeichnen kann. Kabelbinder sind nach 2-3 Jahren bröselig und wie Player1 schon schrieb reißt der kleinste Ast dann die Benzinleitung runter, die Schlauchschellen, gerade die billigen, rosten herrlich zusammen, die darfste dann beim nächsten mal abflexen. Dafür dürfte die Lösung sofern sie nicht mehr geöffnet werden muss, deutlich langlebiger sein.


    Wenn dir die Rohrbiegerei zu schwierig ist, mach doch nur die Kurven aus Schlauch und die großen Strecken aus Rohr. Das wäre die beste Lösung die sich mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand herstellen lässt.

  • Wer kann bzw. möchte mir in Bezug auf den Tausch auf Polyamidleitungen weiterhelfen.


    Habe gerade mit der Firma telefoniert.


    Mann kann halt die Polyamidleitung über die alte Stahlleitung fixieren oder halt ganz ersetzen. Welchen Durchmesser haben die alten Stahlleitungen, da man hier die Polyamidleitungen aufsetzen kann.


    Mir geht es um den Vorlauf und Rücklauf. Und was dort alles verbaut ist (Dichtkegelnippel, etc.)


    Fixierung erfolgt grundsätzlich mit Schlauchschellen, allein wegen Druck, etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh,will ja nicht klugscheißen

    Klappt auch nicht :P


    unter dem Fahrzeug.ZB mit Klebepads bei Benzinpumpen hab ich die schon gesehn.

    Richtig, beim 202 sind bei der Kraftstoffpumpe und beim LWR-Sensor z. B. auch Kabelbinder unterm Auto angebracht. Aber dort, versteckt zwischen den ganzen Streben der Hinterachse, sind sie nicht direkt im "Schussfeld". Außerdem müssen sie nichts schweres und/oder wichtiges halten, daher ist die Belastung gering.


    Wenn ich hingegen Kraftstoff- oder Bremsleitungen am tiefsten Punkt des Autos über zwei Meter entlang genau da wo der ganze Straßendreck, Äste, Wind, Wasser usw. einwirken mit Kabelbindern befestige, ist das nun wirklich nicht zu vergleichen.

  • Naja, je nach Breite können Polyamid-Kabelbinder Zugfestigkeiten zwischen 40 und 110 kg haben und sind durchaus UV-stabil.


    Man muss halt einfach wissen, welches Material man da verwendet und welche Abstände zwischen den einzelnen Haltepunkten angebracht sind.


    Viel wichtiger ist m.E., dass zwischen Halter und Leitung eben weiches Material die Bewegungen aufnehmen kann, damit nichts durchscheuert.

  • [...]Du weisst es also nicht.[...]

    Doch, im Grunde schon, nur war mir eine ausführliche Erklärung ehrlich gesagt zu doof, da der Begriff ja selbsterklärend ist. Kabelbinder binden Kabel zusammen. Habe mich mit 'nem TüV-Heimer mal lange darüber ausgetauscht, im Grunde war seine Argumentation eben genau diese.
    Aber danke an Daniel für eine ausführlichere Erläuterung, besser kann man's nicht beschreiben. :thumbup:


    Vielleicht findet sich auch irgend ein Wald & Wiesen Prüfer der das durchgehen lässt, denke aber dass man auf den meisten Prüfstützpunkten für eine mit Kabelbinder befestigte Benzinleitung erstmal den Puls gefühlt bekommt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich glaube kaum, dass der TE die komplette Spritleitung erneuern wollte, sondern nur den rostigen Teil über der HA ersetzen. Für den Zweck, wäre die Verwendung von Kabelbindern durchaus legitim. Wenn ich das richtig verstehe, soll das eh' nur eine lebensverlängernde Maßnahme werden, da eine fachgerechte Reparatur offensichtlich nicht mehr lohnt. Für diesen Fall eignen sich 8er Polyamid-Schläuche. Wer schon mal an Klein-LKW's oder ähnlichem geschraubt hat, wird feststellen, dass solches Kabelbindergefrickel heuzutage eher die Regel ist. Wenn ich da die Reservemulden-Gasleitungsanschlußmethoden ansehe, die vom TÜV gut geheißen werden, dann ist die Spritleitungsfixierung mittels Kabelbindern ja schon als hoch professionell einzustufen.... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Engländer haben dähmliche Klammern die durch Löcher im Rahmen gesteckt werden und 2 einraststellen haben für Brems und Benzinleitung.Vom Rahmen zum Tank hängt der Benzinschlauch einfach in der Luft rum wobei er orginal mit Klebeband die halbe Strecke an der Bremsleitung befestigt war.Da nehm ich auch Kabelbinder und an meinem ersten Spitfire sind die jetzt 20 Jahre dran.Und die werden auch noch weitere 20 Jahre halten.