gerostete Benzinleitung vs Benzinschlauch

  • Hallo erstma.....


    Nachdem ich in den letzen Tagen immer wieder Benzingeruch an der rechten hinteren Ecke gerochen habe, kam der Benz dann mal auf die Bühne.


    Sehr schnell war die Fehlerquelle entdeckt: Benzinleitung durchgerostet.


    Es ist das gute Stück, vom Benzinfilter zum Bodenblech und dann nach links rüber über der Achse.
    Ich hab natürlich viel gegoogelt und auch hier im Forum gelesen, dennoch hab ich noch Fragen, vielleicht hat ja jemand Antworten.


    Meine Idee ist es nun, die Benzinleitung an der linken Seite zu trennen und das ganze Stück, das über der Achse verlegt ist herauszunehmen und ab Filter durch einen Schlauch zu ersetzen. Das der Schlauch den Druck aushält ist (glaube ich ) unstrittig, da von Tank zur Pumpe und weiter zum Filter auch "nur" Benzinschlauch verlegt ist.


    verbleiben folgende Fragen:
    - wie mache ich den Schlauch am Bodenblech fest (hier ist die Idee die zweitgrößte Erfindung der Neuzeit zu nutzen: Kabelbinder)?
    - wie bekomme ich die Verbindung zur Metall-Benzinleitung auf der linken Seite hin?
    - gibt es speziellen Schlauch (Metallummantelt)?


    Wenn ich die Threads lese, bin ich nicht ganz allein mit dem Problem und hoffe nun auf eure Erfahrungen.


    bis denne

  • Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es würde mich wundern wenn es keine Schlauchleitungen gäbe die zugelassen sind. LPG wird schließlich unter wesentlich höheren Druck auch in Schlauchleitungen unterm Auto geführt. Was du allerdings vergessen solltest ist die Kabelbinder-Variante, da springt jeder TüV-Prüfer im Achteck, zu Recht. Auch hier wieder der Verweis auf LPG, man könnte eine Schlauchleitung einfach mit den entsprechenden Schellen am Unterboden verschrauben (gefettete, selbstschneidende Blechschrauben, anschließend Wachs drüber). Ich meine Schellen wie z.B. diese hier: LPG - Befestigungsschelle

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo!


    Also wirklich genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Blauen.


    Ich habe ebenso die Schlauchvariante gewählt (Gummischlauch mit Gewebeummantelung). Da hat auch mein Prüfer nichts einzuwenden gehabt.
    Die Schlauchführung verläuft entlang der ursprünglichen Halterungen und kommt auf der linken Seite beim Tank herunter.


    Vor dem Knick nach vorne habe ich die defekte Leitung abgetrennt (schräg), sodass noch ca. 7-8 cm. nach oben hin stehen geblieben sind An dieser Stelle habe ich dann den Schlauch mit 5 cm Überdeckung auf die Metallleitung aufgeschoben, und mittels zwei Schellen befestigt. Hält bombenfest.
    Beim Abtrennen habe ich das manuell mit einer kleinen Eisensäge gemacht, anschließend SAUBER entgraten!!! damit Du das innere des Schlauches nicht beschädigt.
    Also dort nicht mit der Flex oder so arbeiten - Funkenflug - Benzin - Bumm... :)


    Hatte heute nochmals die Gelegenheit, das mit meinem Prüfer zu checken, da ich wieder einmal ohne Beanstandung die jährliche Überprüfung gemacht hab (freu).


    lg
    Elmar

  • ,, für die Tips, ich bin also nicht ganz verkehr mit den Gedanken, ich werde mal übers WE darüber nachdenken, ob ich die ATP Variante oder einfach Schlauch nehme. Mit der Antwort bez. Schlauch sind auch die Rest-Fragen geklärt (Flex und so... grins; kann bös enden hast recht)
    Also nochmals DANKE dafür.
    melde mich wenn fertig
    Beste Grüße

  • Was du allerdings vergessen solltest ist die Kabelbinder-Variante, da springt jeder TüV-Prüfer im Achteck, zu Recht.


    Warum sollte der TÜV-Prüfer zu Recht im Achteck springen? Warum sollte man den Schlauch nicht an der alten Benzinleitung mit Kabelbindern befestigen dürfen? Wie lautet da die Argumentation?


    Grüße

  • Kabel - binder.
    Benzinleitung befestigen.


    Viel mehr braucht man glaub ich nicht sagen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Kabel - binder.
    Benzinleitung befestigen.


    Viel mehr braucht man glaub ich nicht sagen.


    ... Du weisst es also nicht. Das macht doch nichts. Ich weiss es zumindest auch nicht. Daher frag ich hier einfach mal. Ein Schlauch wiegt nicht viel und probiert mal einen Kabelbinder zu zerreissen bzw. ihn wieder zu öffnen. Kein/kein großes Spiel zwischen Kabelbinder und Leitung, flexible Oberfläche des Schlauchs. Daher meine Frage.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kabelbinder aus flexiblem Kunststoff, der völlig ungeschützt der "Witterung" unter einem fahrenden Auto ausgesetzt ist, ist was die Langlebigkeit angeht wohl nicht vergleichbar mit einem Kabelbinder, der hinter dem Radio einige Kabel zusammenfasst. Kunststoff altert und wird spröde. Erst recht der Kunststoff von Kabelbindern, der niemals für solche Bedingungen ausgelegt wurde.


    Dass Du (und ich natürlich auch) es nicht schaffst, einen Kabelbinder mit der Hand zu zerreißen sagt wohl nichts darüber aus wie fest der ist, wenn auf der Landstraße ein Stein dagegen fliegt oder wenn er bei Schrittgeschwindigkeit kontakt zum Bordstein bekommt. Da wirken ganz andere Kräfte.