• Hallo,
    Dies soll jetzt keine Freigabe für Steinigung sein.
    Mein 200D BJ.93 75Ps bekommt jetzt einen Motoröl wechsel. Bin mir aber überhaupt nicht sicher welches Öl ich benutzen soll.
    Sämtliche Suchen haben nicht geholfen.
    Service/ Benutzer Handbuch schreiben nur das man das Öl benutzen soll was drin ist.
    Leider ist davon im Service Heft nichts vermerkt was mal drin war. Aufkleber sind schon gar nicht im Fahrzeug vorhanden.
    Und ich bin mir halt nicht sicher da es ein Saugmotor ist.
    Wenn ich die Herstellerfreigabe richtig lese dann wäre das 10w30 oder 15w40.
    Ich bin mir halt nicht 100% sicher.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ja ich kann einen Öl Wechsel und ja ich benutze auch einen neuen Öl-Filter und nein ich müsste noch nie Öl nachfüllen der Wagen verbraucht nix.
    Ich habe gesucht aber es gibt halt nicht viele die noch ein 75ps geschoß fahren, deswegen bitte nicht über mich herfallen




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ganz ehrlich, ich glaube kaum das der Motor irgend eine Anforderung ans Öl stellt. Hauptsache er hat öl der rest ist dem schlichtweg egal :D


    Mach nen 10w40 rein und gut ist. Wenne ein mr. Wasch (mac oil) in der nähe hast fahr dort hin da gibts den Wechsel incl. Filter für 30Euro.
    Dauert keine 10min und die Finger bleiben sauber ;)

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Passt! Wir wohnen auf dem Land. Die nächste Stadt die so Angebote hat liegt 35 km entfernt. Die Hebebühne direkt auf dem Hof. ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also:
    Der Bauernmotor OM601 fährt mit Baumarktöl bestens.
    Durch die 4Kolben Stempeleinspritzpumpe mit niedrigem Einspritzdruck verkraftet er Pöl als Kraftstoff auch noch sehr gut.
    (Über die steuerliche Frage muss man sich selber im Klaren sein.)
    Regards
    Rei97

  • Naja man fährt doch bestimmt mal in die Stadt um was zu erledigen dann kann man das ja gleich mit machen, aber wenn bühne vorhanden ist kannste es natürlich auch selber machen dann kommst du auch mit ca 30Euro weg, hast dann aber auch schmutzige Finger ;)


    Gruss
    Harun

    • Offizieller Beitrag

    Sämtliche Suchen haben nicht geholfen.


    Fällt mir schwer, das zu glauben...


    Wenn Du was zum Schmunzeln magst, lies' Dir den Beitrag durch: Welches Motoröl W202 C 200 Diesel ? Bj 94


    Und so sucht man "optimiert" im Forum (die Suchbegriffe lassen sich sogar noch konkretisieren...): * klick *


    Wenn der nächste Mr. Wash/McOil 35km weg ist, ist das die ideale Strecke - nach 35km Anfahrt ist das (alte) Motoröl schön warm, so sollte es sein.


    Und wenn Du es selbst machen möchtest, kaufst Du das billigste Öl der Viskosität 10W-40 wo "Freigabe nach 229.1" draufsteht (ich weiß, 229.1 ist die Freigabe für den Benziner, aber es ist aktuell günstige Massenware und man hat eine ordentliche Auswahl - 228.3 und 228.5 sind genau so geeignet).


    Und wenn es "schwieriger" wird, z.B. die Auswahl des Getriebeöls oder Flüssigkeit für die Servolenkung, siehe Stefans Anleitung hier: Welches Öl, BF, Kühlmittel brauche ich- Anleitung


    Gruß Jörg

  • Danke Jörg dort hatte ich auch soweit geschaut. Hab aber durch Mangel an Unterlagen nicht alle Nummern. Wie gesagt zum Teil bin ich ja fündig geworden war mir aber halt nicht ganz sicher!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk