Empfänger für Telestart Webasto Standheizung wo verbaut ?

  • Hallo,


    ich habe einen W202 C250 Turbodiesel Mopf.
    Es ist eine Standheizung Webasto Thermo Top C mit Zeitschaltuhr verbaut.
    Das Zeitsteuergerät befindet sich unter dem Radio im Ablagefach neben der 12V Steckdose.


    Diese möchte ich gerne um eine Funkfernsteuerung z.B. Telestart T80 erweitern.
    Ich würde gerne wissen, wo das zusätzliche Steuergerät / Empfangsmodul in der W202 Limo verbaut wird.


    Gruß
    Andreas

  • Wenn, dann wurde das ganze sowieso nachträglich verbaut. Normalerweise bietet es sich an die Antenne im oberen Bereich, oder an den unteren Ecken der WSS zu plazieren und das Steuergerät paßt bequem noch an die Steuergerateplatte im Beifahrerfußraum.
    Allerdings würde ich für das Geld lieber gleich zu einem GMS-Modul greifen, dann kannst Du die Standheizung per Handy aktivieren und musst nicht noch zusätzlich mit der Fernbedienung hantieren, zumal Du das Handy eh immer dabei hast.


    Wenn Du die Suche bemüh'st wirst Du da einiges dazu finden. 8o


    Habe selbst die Brocken schon seit 2 Monaten rumliegen. Außer das ich die Standheizung mal provisorisch in meinen Schlachter zum anfertigen von Leitungen zum einschleifen in den Kühlwasserkreislauf gebastelt habe, bin ich leider noch nicht weiter gekommen, weil immer was anderes wichtiger war... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    wenn du die T80 noch nicht gekauft hast, ich hätte noch eine T70 mit Mercedes stern hier liegen, diese könnte ich dir vermachen ;)


    Ich würde um nicht unnötig viel Kabel zu verlegen, das Steuergerät unter der Fußtrittplatte im Beifahrerraum verstauen, einfach mit einem Y-Kabel mit an die Zeitschaltuhr anschließen .


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Locke1971,


    es liegt bereits ein GSM Antennenkabel (mit Dachantenne hinten), welches von einem Handy-Festeinbau stammte und nicht mehr benutzt wird.
    GSM Modul wäre eine Alternative. Da muss doch dann auch eine SIM Karte rein, welche aufgeladen werden muss oder sonstwie ab und zu Geld kostet ?
    Steuergeräteplatte im Beifahrerfußraum. Danach werde ich mal die Suche bemühen. Vorher habe ich nur massenweise Infos über andere Standheizungsprobleme gefunden.


    @ Ta-Raffy :
    Die T70 hat leider noch noch keine Rückmeldung. Das hätte ich schon gerne. Gekauft habe ich noch nichts.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hey Andreas, :thumbup:


    Ein GSM Modul ist natürlich die bequemste und luxuriöseste Variante.
    Ich selbst habe bei mir eines verbaut und bin hellauf begeistert.
    Ich kann sogar die Innenraumtemperatur abfragen und das GSM Modul in meine Alarmanlage mit integrieren ( ich bekomme einen stillen Anruf bei Auslösung der Alarmanlage )
    Kosten fallen beim GSM Modul nur an, wenn du Werte abfragst.
    Du kannst nämlich das GSM Modul aktivieren, indem du es einfach anklingelst, dies kostet dann nichts.
    Wenn du allerdings per SMS die Istwerte abfragst, was die Laufzeit, Innenraumtemperatur, Gebläseverzögerung usw. betrifft, dann muss dir das GSM Modul dies natürlich per SMS mitteilen, dies kostet dann für die SIM Karte im GSM Modul 9 Cent pro SMS.
    Da man aber nicht ständig wie ein Irrer die Istwerte des Moduls abfragt, sind die erwähnenswerten anfallenden Kosten lediglich der Anschaffungspreis.
    Wenn du ein Android Smartphone hast, kannst du dir sogar das dazugehörige APP herunterladen.
    Hier zwei Bilder aus meiner Galerie:




    Du kannst mit dem GSM Modul sogar auf Sommer und Winterzeit umstellen ( Im Sommer wird dann nur das Gebläse eingeschaltet, um die Stau-Hitze aus dem Auto zu bekommen, im Winter wird dann zusätzlich die Standheizung zum Gebläse mit angesteuert )
    Es ist ebenso ein Kalender integriert, womit du Schaltzeiten Programmieren kannst, somit wird auch deine Webasto Vorwahluhr überflüssig.
    Das GSM Modul gibt es hier zu kaufen --> http://car-chief.de/GSM-Fernst…-Fernsteuerung-Basic.html
    Wenn du eine Standheizung ohne W-Bus hast , wovon ich ausgehe, reicht dir die Basic.
    Wenn du mit W-Bus hast, solltest du dir die mit W-Bus kaufen.


    Solltest du dir nicht zutrauen, dir selbst einen Kabelbaum zu binden, kannst du dir auch einfach und bequem das dazugehörige Y-Kabel mit dazu bestellen, somit kannst du das GSM Modul einfach zwischen deine schon bestehende Vorwahluhr anschließen, Plug and Play.



    Wenn du jedoch bei der T80 bleibst, dann könntest du , aufgrund der schonliegenden Antenne, das Steuergerät hinten bei der PSE verbauen.
    Solltest du dich für das GSM Modul entscheiden, kannst du mich gerne fragen wie das Ganze angeschlossen wird
    Es wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Ta-Raffy,


    ich bedanke mich für Deine ausführlichen Infos !
    Leider gibt es noch nichts Neues.
    Auch habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich die GSM Version nehme. Ist ja auch teuerer...
    Bei den Temperaturen habe ich die Standheizung jetzt nur selten gebraucht.
    Ich bleibe aber an dem Thema dran, und wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.


    Gruß


    Andreas