Kennzeichenbeleuchtung ausbauen klappt nicht?

  • Tag Forum,


    meine rechte Kennzeichenbeleuchtung ist defekt. Nachdem ich die Blende abgeschraubt hatte (220 D, Elegance, Bj. 1997, Limo), versuchte ich die Kunststoffhalterungen für die Sofitte heraus zu ziehen, aber es ging nicht. Auch ein hebeln mit einem kleinen Schraubendreher brachte keinen Erfolg. Gibt es da einen Trick?


    Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter (oder bin ich zu blöd zum Suchen?) und in der Bedienungsanleitung steht:


    Lassen Sie die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung in der Werkstatt vom Fachpersonal wechseln! :thumbdown:


    Bevor ich noch was kaputt mache, dachte ich mir, frage ich lieber hier im Forum nochmal nach.




    Danke und Gruß Holger

  • Also das mit außen ist mir auch zu Gefährlich.


    Ich mach immer die Heckklappenverkleidung soweit weg, dass ich von Innen an die 2 Nasen komme und drücke die dann zusammen.


    Bisher 0 gebrochene Kennzeichenleuchten.



    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Es gibt auch Härtefälle wie ich es an meinem damals hatte: da war alles so zusammengerostet von den Schrauben her, dass diese nicht mehr von der Lichtabdeckung abgenommen werden konnten. Was man auch versuchte, es war zwecklos. Auch neue originale Schrauben und eine Abdeckung brachten auf den ersten Blick einen Schönheitserfolg, aber nach ein paar Monaten fingen auch die wieder mit Rost an.

  • Für den Normalfall hast Du schon alles richtig gemacht. Wenn die beiden Schrauben draußen sind, sollte die Blende rausgehen.
    Jetzt bleibt Dir nur die Möglichkeit es wie Pattrick ( Krümelmonster) zu versuchen, oder die Griffleiste komplett zu demontieren, um herauszufinden weshalb es nicht geht.


    Wärst nicht des erste, bei dem die Schrauben überdreht wurden und dann sowohl Schrauben, als auch die Blende mit Sekundenkleber montiert wurde... 8o


    Habe das auch schon an schwereren Bauteilen erlebt - konstruktiv 3 Befestigungsschrauben... Bei einem Rep.-Versuch eine abgerissen. Damit das nicht auffällt, bzw. Es erhebliche Mühen bereitet, wurde der abgerissene Kopf einfach wieder mit Sekundenkleber angeklebt.... <X


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97