Motorsteuergerät für 111945 C200 programmieren/codieren?

  • Grüß Gott zusammen.
    Als Technikfreek des W202, (bin nicht neugierig, will nur Bescheid wissen), interessiert mich zur Zeit das Motorsteuergerät. SuFu hat mich nicht befriedigt. Man hört und liest, die tollsten Dinge. Ich hoffe, dass es einen,oder mehrere Spezialisten gibt, die selbst oder durch die Fachwerkstatt, ein Motorsteuergerät, getauscht,codiert/programmiert oder repariert haben (lassen).


    Mein Steuergerät ist in Ordnung. Ich habe den C200 mit dem 111945 Motor. Ich würde gerne wissen was machbar ist und was nicht. Kann mir vorstellen, dass es ein sehr interessantes Thema ist und es noch einige Mitglieder gibt, denen es genauso geht.
    Mit Sicherheit gibt es da wieder große Unterschiede zwischen den Vormopf und Mopfmodellen.


    Habe zum Beispiel die Carsoft V12, in der es einen Programmteil gibt, wo man Steuergerätedaten auslesen kann und dann das Steuergerät neu codieren kann. Ob das mit dem Motorsteuergerät geht, steht nicht dabei. Hat da vielleicht MB etwas eingebaut/programmiert, dass man diese Codierung nur mit dem HHT oder der Stardiagnose machen kann? Kann man sich evtl., im Schadensfall damit behelfen, ein gebrauchtes, identisches Steuergerät, identifiziert an den aufgedruckten Gerätedaten, einzubauen, oder sind die Geräte mit den Fahrzeugen sowas wie verheiratet?


    Würde mich freuen, wenn da jemand fundierte Kenntnisse weitergeben könnte.


    Gruß Günther

  • Guten Morgen. Entschuldige fuer mein Deutsch, bin Hollaender!


    Ich bin auch sehr interessiet in dieses Thema. Mein Motosteuergeaet ist zwar nicht kaputt, aber einigermassen korodiert an den Kontakten. Ich hab mir also ein Module mit dieselbe Mercedes Nummern gekauft beim Schrottplatz.Ich hab heute morgen versucht mein Motorsteuergerät zu wechseln mit hilfe von Carsoft 7.4 fuer Mercedes. Unter Special Funktions findit man da die Moeglichkeit ME CODING wobei man das alte Motorsteuergerät lesen kann, und danach waere es dann moeglich um diese Data ins neue Motorsteuergerät zu schreiben. Ich glaube das es auch tatsaechlich geklapt hat um diese Daten ins neue Motorsteuergerät zu schreiben. Leider startet das Auto noch immer nicht mit diese "neue" Module. Irgendwie klapt es nicht die Startblockierung weg zu kriegen.


    Also Günther, ich vermute das die Geräte, so wie du sagst, mit den Fahrzeugen sowas wie verheiratet sind. Auch mich mich wurde es freuen wenn jemand in diesem Bereich Kentnisse teilen konnte!


    Gruesse Stefan

  • Es gibt bestimmte Amerikanische Foren (Forums) die melden das es moeglich ist um ein chip aus dem alten Motorsteuergerät aus zu bauen und in das neue Motorsteuergerät zu bauen so das das Auto denkt es hat mit das alte Teil zu tun. Na ja usw..


    Jetzt noch aussuchen welcher.... ?( ?( ?(