Automatik schaltet ETWAS rauh von 1. nach 2. Fahrstufe

  • Hallo
    fahre einen 230K (M111) Bj. 2000 mit NAG1 Automatik (5 Gang Tiptronic)
    Vielleicht spinn ich nur und alles ist "normal" aber ...
    Es kommt mir nunmal so vor als schalte er von 1. nach 2. etwas zu spürbar (wie gutes manuelles einkuppeln).
    Das Schaltverhalten tritt auf nach kurzer Fahrzeit in der Stadt mit viel
    Stopp and Go - also schätze bei halbwarmen Getriebe.
    In den höheren Fahrstufen oder bei Überlandfahrten (dann auch in allen Fahrstufen)
    ist das Schaltverhalten ok - also bei richtig warmen Motor.


    Bereits gemacht wurde wurde:
    Anfang November Getriebeölspülung (TE-Methode ) mit erneuern des zugehörigen Klimbims
    und zusätzlich auch der Elektronikplatine sowie des zugehörigen verölten Zwischensteckers.
    Beim Zusammenbau wurde hierbei am Schaltschieber das Kunststoffteil zerstört
    und ersetzt (Mech musste von DA nach Bochum um so ein Teil zu bekommen).


    Danach begannen die beschriebenen Symptome allmählich. Anfangs nur mal ein sehr leichtes rucken kurz nach dem Losfahren, mittlerweile wie oben beschrieben.


    Sorry, ist etwas umfangreich von der Beschreibung, aber kann euch ja schlecht Probefahren lassen, da das Auto sich nicht pdf`en lassen mag.


    Hoffe auf gute Tipps und Eure Hilfe

  • Oder einmal die Steuerung vom AG resetten. Danach lernt sich die Automatik an die jeweilige Fahrweise an:


    1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).


    2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.


    3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.


    4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.


    kann, muß aber kein Erfolg bringen...

  • Ich würde mal die Adaptionsdaten zurücksetzen (die Anlernung auf den Fahrer hat damit nix zu tun - zumal diese nicht kennfeldgesteuert geschieht). Kann sein, dass sich die Regelung in lokalen Minima verfangen hat. Ansonsten mal prüfen, ob die EGS noch die Getriebeöltemp. erfasst.


    Falls das nichts bringt kann man mal auf die korrekte/plausible Ansteuerung der WÜK schauen (oder diese testweise aucodieren).


    Verschleiß macht sich aber i.d.R. durch Durchrutschen bemerkbar (verschlissene Lamellenkupplungen, was durch Adaption nicht mehr kompensiert werden kann), insofern würde ich erstmal ruhig Blut bewahren.


    Lightning

  • Inwiefern durchrutschen? Stelle bei neueren Autos (z.b. W204 vormopf) fest, das das Getriebe beim Schalten in bestimmten Gängen und bei bestimmten Lastzuständen beim Gangwechsel der Motor ganz minimal mit der Drehzahl hochgeht bevor der nächste Gang eingelegt wird. Das hat so den Charakter eines auskuppelns, kurz warten, Drehzahl geht hoch, einkuppeln.

  • Genau das Durchrutschen meinte ich. Sorgen würde ich mir da immer machen, auch wenn es mehrere Ursachen dafür geben kann wie z.B. falsches Öl, fehlerhafte Ansteuerung durch die EGS, Fehler in der EHS etc. - aber diese Dinge sind nicht lustig und evtl. nur Ausdruck schwerwiegenderer Fehler (bei EGS z.B. Öl im Kabelbaum).


    Lightning

  • Warum sprichst Du die Getriebespüler nicht einfach darauf an? Ist doch gerade mal zwei Monate her.

  • Warum sprichst Du die Getriebespüler nicht einfach darauf an? Ist doch gerade mal zwei Monate her.


    Habe ich auch vor, möchte da aber vorbereitet hingehen,
    damit der mir nicht irgendwas vom Pferd erzählt.
    Beispielsweise das es nicht die Lamellen sein können,
    weil es dann ein rutschiges Schalten wäre, ist schonmal gut zu Wissen. Danke dafür.


    Besonders interessant finde ich ob jemand auch schon Erfahrung mit diesem Kunststoffteil-Austausch am Schieber
    gesammelt hat.


  • Hab ich schon ausprobiert - auch mit offener Fahrertür - bringt nix.


    Es fällt mir übrigens noch auf:
    Das Problemchen tritt nicht immer auf.
    Gestern Abend z.Bsp. Kurze Überlandfahrt (10km), danach viel Kurzstrecke
    und keine unschönes Schalten.
    Heute Abend 3 km gefahren und ständig auftreten des Problems (viel und Rechts vor Links und Abbiegen.)