Bremen Classic Motorshow 2014

  • Es geht um diesen Event.


    Ich war bisher noch nie dabei, kenne nur die TechnoClassica in Essen.


    Die BCM sagt mir aber nach Berichten in der Oldie-Presse sehr zu, und daher überlege ich, ob ich 2014 mal einen Besuch wagen soll. Und so dachte ich mir, ich frage hier mal nach paar Dingen, die mich beschäftigen:


    • Anreise: mit dem Auto oder lieber mit der Bahn (die knapp 100 km Entfernung spielen keine Rolle, mir geht es eher um Parkplätze, Shuttle Services von Parkplätzen zum Messegelände, Wege vom Bahnhof zum Messegeländer etc.)?
    • Welcher Tag ist der lohnendste? Ich tippe mal auf den mittleren, aber das basiert nur auf meinen Erfahrungen mit der TCE, bei der ich stets alle Tage vor Ort war.
    • Generelle Meinungen von Euch: Muss man dabei sein? Sollte man dabei sein? Wie ist das Flair der BCM im Vergleich zur TCE (die mir an manchen Stellen deutlich zu kommerziell ist und zu "Neuwagenlastig" daher kommt)?


    Danke,
    Lightning

  • Zu 1.) Parkplätze sind vor der Halle genügend vorhanden; Parkgebühren für den ganzen Tag sehr moderat! (Kann den Betrag nicht mehr genau beziffern :rolleyes: )
    Zu 2.) Ich persönlich finde den Freitag am besten für einen Besuch.
    Zu 3.) Müssen tut man nicht ;) ; aber ich fand´s interessant und nicht zu überlaufen; auch Teile/Literatur usw. im Angebot; neuwagenlastig fand ich die Retro Classics Stuttgart, nicht aber Bremen; desweiteren auch interessant die Fahrzeugbörse im angrenzenden Parkhaus.


    Ein Vergleich zur TCE kann ich nicht ziehen (dorthin hatte ich es bis jetzt noch nicht geschafft X( ).
    Berichte+Eindrücke von Besuchern der Bremen Classic Motorshow der vergangenen zwei Jahre kann man nachlesen: 2012 und 2013 .


    Viel Spass beim Sichten der Berichte!
    stele.

  • Guten Morgen Lightning,


    ich beantworte mal die Fragen von hinten auf:


    Zur Techno Classica in Essen war ich noch nie, deshalb kann ich kein Vergleich ziehen.
    Interessant in Bremen ist das für jeden der Benzin (oder auch Diesel ;) ) im Blut hat und was für Old- und Youngtimer übrig hat.
    Ich war bei jeder Bremen Classic Motorshow bisher dabei und empfand das eine oder andere Jahr etwas langweilig, weil man schon viel kennt.
    Für jemand der noch nie da war, lohnen sich die Anreise und der Eintritt von 15 € (Ermäßigt, z.B. ADAC 13 €) auf jeden Fall.
    Ich war immer auf einen Sonntag da, dann aber ganz früh zur Eröffnung. Der Tag ist aber recht gut besucht, so dass der vorgeschlagene Freitag eventuell wirklich empfehlenswerter ist.
    Zur Anreise: Parkplätze sind direkt bei der Halle, aber auch mit der Bahn kommt man sehr komfortabel an - der Bahnhof liegt knapp 5 Minuten entfernt.
    Ich bevorzuge, wie mein Nickname schon sagt, den minimalsten Aufwand:
    Ich habe ein Bahnhof vor der Tür, eine Karte für den Zug kann ich mir leihen und den Eintritt bekomme ich entweder vergünstigt oder gar kostenlos 8)


    Wie stele schon schreibt:
    Es ist nicht überlaufen; es stellen Clubs aus; Händler stellen ihre Schätze aus; ein großer Teile-Markt ist dort; man bekommt Bücher, alte Prospekte und Kataloge oder auch Zeitschriften von früher;
    Zubehör nicht zu vergessen oder gar ganze Autos.
    Ausgestellt werden Fahrräder (wenig), Roller und Motorräder, PKW´s und LKW´s sowie Land- und zum Teil Baumaschinen.
    Jedes Jahr gibt es eine Sonder-Ausstellung, 2014 Bullis oder Transporter?


    Kurzgesagt:
    Wenn du noch nie da warst, dann im Kalender eintragen, herkommen und ansehen :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hmm, hatte keine grossen Probleme bei der Abreise am Freitag Abend; liegt aber vielleicht daran, dass ich die Öffnungszeiten voll ausgenutzt hatte, anschliesend (in einem anderen Stadtteil) noch jemandem einen Besuch abgestattet hatte und dann erst ca 20 Uhr die Heimreise angetreten bin.


    Grüsse, stele.

  • Hallo zusammen


    und vielen Dank für Eure Meinungen.


    Für mich klingt das mal nach "TechnoClasica im Kleinen" - und das meine ich durchaus positiv. Für mich sind v.a. die Clubs interessant, da ich a) eh Fahrzeuge einer anderen Marke hege und pflege und dort ohne Kontakte nichts läuft (oder nur grandios teuer läuft) und b) keine Engstirnigkeit in Bezug auf Marken habe. So schaue ich mir z.B. auch gerne Konstruktionen anderer Marken an und lasse mir die im Detail erklären. Zudem kann man da auch schnell erkennen, wie gut man es entgegen der eigenen Ansicht doch hat. Und dann gibt es natürlich Clubs, die mit ihren Messeauftritten jedesmal verblüffen und deren Stand allein schon den Eintritt rechtfertigt (Gruß an die Borgward-Freunde!). Daher liegt auf den Clubs das Hauptaugenmerk.


    Teilehandel ist für mich auch interessant. Fahrzeugmarkt ist leider komplett außerhalb jeden realen Interesses - mehr altes Blech kann ich eheverträglich nicht anbringen.


    Als kleiner Club-Aussteller auf der TechnoClassica muss man vom 1. Stock mit dem Aufzug runter ins EG - neben hunderten anderer Aussteller. Insofern schockt mich die Abfahrt wenig.


    Fazit: Die BCM Ist im Kalender vermerkt. Mal sehen ob's klappt.



    Nochmals Danke! für Eure Mühe,
    Lightning

  • ... und LightningMcQueen, wirst jetzt der BCMS einen Besuch abstatten?
    Ich werde Freitag und vermutlich auch noch am Samstag (doppelt hält ja bekanntlich besser ^^ ) mir alles zu Gemüte führen.


    Grüsse, stele.

  • Hi stele,


    nett dass Du nachhakst. Ich fürchte bei mir wird es eher nichts mit einem Besuch der BCMS. Ich wünsche Dir aber viel Spaß und beglückwünsche Dich dafür, dass Du sogar zwei Besuchstage ermöglichen kannst!


    Lightning

  • Danke dir, @Lightning, für die Wünsche!


    Habe zwei Freikarten und eine Übernachtungsmöglichkeit bei Freunden in Bremen - also werde ich die zwei Tage auch nutzen; vor allem, weil ich mich mit ein paar Kollegen aus einem anderen Forum :rolleyes: (habe ja mehrere Oldies...) treffen und kennenlernen will.
    Auf der Hin- und Rückfahrt sind noch ein paar Stops für längst fällige Besuche eingeplant, sodass ich fünf Tage 8o unterwegs sein werde...

  • Sauber, das nenne ich mal "Automotive week"!


    Auch bei mir wäre eine andere Marke maßgebend gewesen ;) und auch bei mir stand Treffen mit den anderen Markenkollegen aus einem anderen Forum an :thumbup: . Wobei da viele sogar schon eine gemeinsame Anfahrt per Bahn planen. Aufgrund der geringen Entfernung nach Bremen wäre ich aber wohl eher mit dem Auto angereist (ich hasse sog. öffentliche Verkehrsmittel).


    Sollte ich es wider Erwarten noch nach Bremen schaffen werde ich das jedenfalls hier noch kund tun, das aber sicher nicht vor Freitag entschieden. Vielleicht trifft man sich ja dann noch kurz vor Ort -wenn's gerade passt. ;)