Wertverlust W204 durch W205?

  • Hallo allerseits,


    mich interessiert mal Eure Einschätzung: Ich überlege, demnächst vom W203 auf einen W204 zu wechseln, aber denke natürlich über den richtigen Zeitpunkt nach. Eigentlich würde ich es noch dieses Jahr machen, will mich aber nicht später ärgern, dass die Preise des W204 durch den im März kommenden W205 einen Satz nach unten gemacht haben, der über den normalen Wertverlust hinausgeht - falls man denn damit rechnen muss.


    Was meint Ihr, lieber noch warten, oder wird der W205 voraussichtlich keinen allzu großen Einfluss auf die W204-Preise haben? (konkret würde es wohl ein C180 Bj. ca. 2008 werden.)


    Schöne Grüße,
    Heiko

  • Ich denke schon, dass der 205 Einfluss auf die Preise vorheriger C-KLasse Modelle nehmen wird (Wahrscheinlich auch 203 und 202).
    Es wird so sein, dass viele 204er auf den Markt kommen und somit mehr Verkäufer als Käufer unterwegs sind. Die Verkäufer allerdings müssen den niedrigsten Preis bringen, damit Ihr Fahrzeug auch gekauft wird.


    Fazit: Es wird bei allen C-Klassen ab dem 202 Preisveränderungen geben.


    Grüße

  • Es hat es, wird es auch nicht geben, dass ein Modellwechsel den Preisverfall unbeeinträchtigt läßt.
    Die Frage müsste doch eher lauten, ob die Preise des 203 deutlicher nachgeben, als die des 204ers.
    Ich traue mich in dem Falle zu behaupten, da die Preise später 203, gemesssen an ihrem Alter teilweise immer noch relativ hoch sind, wird der erhöhte Preisverfall bedingt durch das Erscheinen des 205 eher den 203 treffen als die frühen 204er. Da kommt auch der 203 dann in ein Alter, wo nicht mehr das Alter, sondern Zustand, Ausstattung und Motorisierung deutlich höheren Einfluss nehmen, als das Baujahr.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Eigentlich würde ich es noch dieses Jahr machen, will mich aber nicht später ärgern, dass die Preise des W204 durch den im März kommenden W205 einen Satz nach unten gemacht haben, der über den normalen Wertverlust hinausgeht


    In gewissem Maß wirkt sich ein Modellwechsel immer aus.
    Bei dem von dir angedachten Fahrzeug (Bj. 2008) wird das aber einen kaum spürbaren Effekt haben (außer dem normalen Wertverlust). Betroffen werden vor allem wirklich junge W204 sein, als Jahreswagen oder gar Neuwagen.


    gruss

  • Also ich würde fast sagen, dass dann ab März bis Ende 2014 die w204 deutlich rutschen werden. Gerade die VorMoPf aus dem Zeitraum 2007, 2008. Ein MoPf 204 ab März 2011 dürften dann ähnlich dem w211 Mopf relativ stabil bleiben, denke ich. Denn hier ist eben ein deutlicher Sprung geschehen.


    Ganz Interessant dazu finde ich den Dauertest von Autobild. Die haben nun die 300 000 km geknackt und bewegen sich auf die 400er Marke zu. Das Urtel bisher ist durchaus positiv, was ich für einen neueren Benz sehr gut finde :thumbup:


    Link mit interessenten Video:


    http://www.autobild.de/artikel…se-dauertest-4425496.html

  • Gerade die VorMoPf aus dem Zeitraum 2007, 2008.


    Die werden aktuell so im Bereich 12-13t€ gehandelt. Wo sollen die denn hinrutschen?

    Ein MoPf 204 ab März 2011 dürften dann ähnlich dem w211 Mopf relativ stabil bleiben, denke ich.


    Bei einem Jahreswagen ist einfach deutlich mehr Potential noch drin, wenn man aktuell 22t€ dafür ausgibt. Der kann schnell mal in Richtung 15t€ abrutschen. 7t€ Wertverlust wird der aus 2007/2008 so schnell nicht hinlegen.


    gruss

  • Ich denke einfach, dass der 204 VorMoPf noch deutlich sinken wird, vom Preisniveau. Kann sein, dass der MoPf Geldmäßig mehr verliert, aber ich schätze ihn insgesamt einfach stabiler ein.

  • Ich denke einfach, dass der 204 VorMoPf noch deutlich sinken wird, vom Preisniveau. Kann sein, dass der MoPf Geldmäßig mehr verliert, aber ich schätze ihn insgesamt einfach stabiler ein.


    Ich nicht.
    Vor Mopf und Mopf nähern sich allgemein einfach nach und nach im Preis aneinander an.
    Wenn heute ein Mopf Jahreswagen 22t€ kostet und ein 5 Jahre alter Pre-Mopf 13 t€, so wird ersterer in 10 Jahren vielleicht 3000€ kosten und letzterer 2000€. Auf dem Weg zu den Preisen wird der Mopf sicher nicht erstmal eine Pause nach unten machen und der Pre- Mopf sich massiv beschleunigen. Das gab es auch beim 211 nicht.
    Klar die Mopfs sind normalerweise höher gehandelt, weil sie neuer sind. Aber sie verlieren schneller an Wert. Was glaubst du, was du in ca. 1,5 Jahren für einen halbwegs guten W205 Pre-Mopf ausgeben musst? Sicher nicht 22t€, sondern deutlich mehr.


    gruss

  • Du kannst mir erzählen was du willst. Ich denke einfach, dass es anders sein wird ;)


    Der w211 VorMoPf kostet um die 7t, der MoPf um die 15t. Ähnliches dürfte auch für den w204 in zwei Jahren gelten. Das ist meine Meinung.