Reifen-/Räderpreise aktuell, Einstellung von Autoverkäufern

  • Hallo!


    Fällt Euch auch auf daß die aktuellen Reifenpreise im privaten Bereich gerade jeden Bezug zur Realität verlieren? Leere, verrostete Stahlfelgen wollen noch Höchstpreise erzielen! :D


    Mein Händler bietet mir neue Reifen samt Montage teilweise erheblich billiger an, also gute Reifen, keine LingLing-Qualität.


    Und beim Durchschauen der LPG-Fahrzeuge bis 3000€ fallen mir öfters Fahrzeuge auf mit schweren Unfällen oder teuren Defekten wo die Besitzer der Meinung sind daß dies für "Könner" ja kein Problem sei. Ein hoher Preis samt vieler Kilometer und etlicher kleiner Nebendefekte ist natürlich obligatorisch! ^^
    Ist Euch sowas auch schon aufgefallen? Oder heißt Das Inflation?


    Aloha, Petra

  • Das war nie anders ...


    und ist in anderen Märkten genauso.


    Ich arbeite hauptberuflich im Gebrauchtwarengeschäft (Betreibe für meinen Chef einen Laden für gebrauchtes Fotozeugs mit An und Verkauf)) und da ist es genauso.


    Ein Grund ist neben einer gewissen Chuzpe einfach oft auch eine Unkenntnis des Marktes.
    Man geht von dem aus was man einmal bezahlt und setzt das (minus einiger Prozente) als direkten Wert an.
    Die Zahl, die dann rauskommt hat aber oft mit dem echten Marktwert der Dinge nichts zu tun.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Das kann ich bei Fahrzeugen ebenfalls bestätigen.


    Es liegen gefühlte 90% der Privatangebote teils sehr deutlich über den aufgerufenen Händlerpreisen – bei vergleichbarem Zustand.

  • Meiner Meinung liegt es zum Großteil daran, wie mein Vorredner schon sagt:


    "Man geht von dem aus was man einmal bezahlt und setzt das (minus einiger Prozente) als direkten Wert an."


    Und auch ganz oft nach dem Motto: Ich muss es gerade nicht verkaufen, aber für einen bestimmten, meist viel zu hohen, Preis gebe ich das Produkt ab.

  • Hallo


    Ich kenn das eher so, daß der Wert einer Ware davon bestimmt wird, wer sie gerade hat.
    Also wenn ICH sie habe und los werden will, muß ich's für ein Almosen verschenken oder halt entsorgen- am Besten noch gegen Gebühr....
    Hat's ein Anderer und ich will's haben, soll ich das Gewicht der Ware in Gold aufwiegen 8| :S



    Bei Gebrauchtwagen machte ich recht unterschiedliche Erfahrungen:


    Ich hatte bis Anfang dieses Jahres einen Ford Fiesta, Bj. 2007 mit LPG-Umbau, 210tkm auf der Uhr und sich ankündigendem Reparaturbedarf der teuren Art. Ein Vertragshändler wollte mir dafür 1500,-€ geben, WENN ich bei ihm einen Neuwagen kaufe! Aber nur dann! So seine Worte... Ein paar Wochen später baute ich damit einen Unfall, geschätzte 2000,-€ Sachschaden, Auto war aber noch bedingt fahrbereit. Ich setzte ihn so kaputt wie er war für 1700,-€ in's Mobile und ein Teppichhändler hat's dann für 1500,-€ gekauft. Hab ich ein schlechtes Gewissen? Nein! :D


    Ein zweiter Ford Fiesta, älter, aber dafür technisch Tip-Top und mit weniger Kilometern, sollte noch weniger bringen bei einem evtl. Verkauf. Da hab ich gesagt, daß ich ihn für das knauserige Geld lieber behalte und selbst solange fahre, bis er auseinender fällt. Und dann ruf ich o.g. Teppichhändler wieder an... :smoke:



    Das bessere Auto wollte keiner haben, nur weil's 4 Jahre älter war. Verrückte Welt!
    Aber wie Fabi schon sagt: Ich muß ja nicht verkaufen! :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • also mal ganz allgemein zur Einstellung von Autoverkäufern und damit meine ich Händlern: Ich hatte und habe den Eindruck bei Fahrzeugen zwischen 3000 und 8000 Euro Verkaufspreis wollen die Händler die Fahrzeuge gar nicht verkaufen.
    Das ging mir selbst und auch einigen Freunden schon öfters so. Da interessiert sich der Händler gar nicht für den potentiellen Kunden. Weder wird einem das Auto "aktiv" verkauft noch sich darum bemüht. Vielleicht ist das auch nur hier in der Gegend so...
    Erst die letzten Tage wollte eine Freund von mir eine Probefahrt mit einem A4 Bj03 Kostenpunkt 7000€. "Wenn er noch nicht sicher ist das er ihn nimmt darf er paar Meter aufm Hof damit fahren."
    Das Gleiche ist mir auch schonmal vor paar Jahren bei nem anderen Händler passiert, als ich ne Probefahrt mit nem BJ00 BMW im Wert von ca. 5000€ machen wollte.


    Ich habe eher den Eindruck das es wesentlich angenehmer ist bei Privatleuten Autos, Teile etc. zu kaufen solang es sich um Gebrauchtware handelt.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungen!
    Ich dachte schon daß ich vielleicht eine verkrümmte Wahrnehmung hätte!


    Ich suche dann mal weiter nach dem W202 Ersatzauto. Soll wieder ein Benz werden mit LPG, aber als Kombi.


    Aloha, Petra

    • Offizieller Beitrag

    Erst die letzten Tage wollte eine Freund von mir eine Probefahrt mit einem A4 Bj03 Kostenpunkt 7000?. "Wenn er noch nicht sicher ist das er ihn nimmt darf er paar Meter aufm Hof damit fahren."

    Also...dazu mal eine Stellungnahme von der "Gegenseite" ;) xD .


    Ganz ehrlich...wenn man jeden fahren lassen würde, würd ich nurnoch Pobefahrten haben.
    Ganz klar gilt es hier für den Händler abzuwägen ob beim Kunden tatsächlich berechtigtes bzw reelles Kaufinteresse vorhanden ist.


    Man muß da eben auch als Kunde mal über den Tellerrand hinausschaun.
    Eine Probefahrt ist keine Diensteistung, der man sich als "Kunde" einfach bedienen kann...kein "Freiwild". :huh:
    Es ist viel mehr eine Möglichkeit für den Händler einen Kunden zum Kauf zu überzeugen.


    Ja, natürlich entscheidet man als Verkäufer dann selbst, bzw wägt ab, ob es sich lohnt ein sauber aufbereitetes Auto aus der Ausstellung, evtl sogar noch in den Regen zu fahren, 5 Liter Sprit reinzukippen und am Ende evtl den Schlüssel mit dem Kommentar:

    "ach das ist doch nicht so das richtige für uns" oder "meiner Frau gefällt die Farbe nicht" oder "vielen Dank, wir überlegen es uns mal"
    in die Hand gedrückt zu bekommen.


    Das Resultat am Ende ist dann nämlich ein :) Kunde, der ne schöne Spritztour gemacht hat und ein :( Verkäufer, der nichts verdient hat und eine dreckige Karre mit leerem Tank vor der Tür stehen hat. Und ich sag es dir...genau diese Leute (die man dann hätte vorschnell fahren lassen), die kommen auch nicht wieder. ;) Das ist einfach Erfahrung über viele Jahre.
    Manchmal für Herrn Ottonormalverbraucher Max Mustermann von der Musterstraße aus ihr wisst schon schwer zu verstehen, da geb ich dir recht. ^^


    Bei uns heißt es in aller Regel auch, erstmal überlegen, das "drüber schlafen" erledigen...wenn der Kauf anstehen soll, gerne ausgiebig fahren.
    Die Autos sind in Ordnung, wenn nicht...wirds eben noch gemacht. Ich hab auch wenig Lust, Leute probefahren zu lassen, die nur mal schaun wollen wie sich so ein Fahrzeug denn fährt...
    das sind nämlich dann die oben beschriebenen, die in der Regel danach dann am Duisburger Hafen kaufen..."der konnte 500 billiger".
    Das große Amen kommt dann nach Auslieferung, keine Sorge. xD


    Weiterhin:


    Ganze 14 Fahrzeuge kann ich fahren, bis ich wieder zum Straßenverkehrsamt muß, um ein neues Heft für die rote Nummer zu beantragen und mich der Kontrollprozedur der böswilligen städtischen Angestellten zu unterziehen, die in aller Regel schwer untervögxxx erscheint. :wasp:



    ---Alles keine Vorwürfe gegenüber deinem Kumpel, ich kann ja garnicht einschätzen wie reell sein Interesse war. Das soll nur ganz allgemein mal die "andere" Seite erklären. ;) ---




    Grüße
    Daniel

  • ich kann die Händler natürlich verstehen. Aber das ist auch kein Ausnahmefall sondern bei uns hier leider die Regel. Das Kaufinteresse meinens Kumpel ist eigentlich sehr groß. D.h. er sucht genau so ein Fahrzeug und würde das auch recht schnell dann kaufen. Aber jedem vergeht die Lust wenn man nichtmal ne normale Probefahrt bekommt....zumal das immer den Eindruck erweckt, der Verkäufer will damit etwas verbergen.


    Ich hab wirklich bis jetzt ausschließlich negative Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Gebrauchtwagen-Händlern gemacht. Da ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis recht gut mit Autos auskenne, werd ich auch öfters mal herangezogen um nen potentielles Fahrzeug anzuschauen und zu "bewerten".
    Selbst bei Händlern wo Freunde von mir dann auch ein Fahrzeug gekauft haben, war immer ein merkwürdiger Beigeschmack. Bspw.
    - gab es als "neuwertig" Bezeichnete WR die 8 Jahre alt waren dazu.
    - falsche/nicht eingetragenen Rad/Reifen-Kombinationen
    - Reperaturen auf Garantie, welche nicht oder nicht orndungemäß durchgeführt wurden OBWOHL das Fahrzeug tagelang in der Werkstatt war
    - neue HU trotz nicht behobener Mängel


    Vielleicht sind mir solche Dinge auch nur aufgefallen weil ich mich etwas auskenne. Und ein "standard" Käufer merkt das erst nach ABlauf der Gewährleistung/Garantie oder beim nächsten TÜV.


    So schade wie ich es auch finde, aber ich hab mittlerweile so große Bedenken bei solchen Händlern zu kaufen, das ich es persönlich nicht tue...also generell bei der Gebrauchtwagensuche keine Händlerangebote berücksichtige.
    Vielleicht seh ich das auch alles viiiiiiiiiiiiel zu "scharf" aber ich hab schon soviele ungereimtheiten und nachweisliche Lügen von Händlern gehört das es einfach keinen Spaß macht zum Händler zu gehen mit dem Wissen das man sehr wahrscheinlich aktiv übers Ohr gehaun wird...bzw. der Händler es versucht.


    Ich hatte schon Probefahrten mit Freunden wo wir es nicht mehr geschafft haben das Fahrzeug zurück zu fahren. Und wir reden hier nicht von uralten Kisten.
    bspw.
    - Skoda Fabia BJ04, sollten mit 10€ rüber zur Tanke fahren und vor der Probefahrt noch was reintanken. An der Tankstelle ging das Fahrzeug aus, alles Lämpchen flackerten und es roch stark verschmort....
    - VW Passat 3BG 1.8T, auf der Autobahnauffahrt ging die MKL an und der Motor aus. Es hat sich nichts mehr getan....wurde abgeschleppt.
    - Opel Astra H 1.6 16V ham wir ne Kobelstange verloren bei der Probefahrt

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du einfach umziehen, das ist ja wirklich schrecklich was du da immer erlebst. :pinch:



    Ich glaub da gibts einfach solche und solche Meinungen, natürlich auch stark abhängig von der Erfahrung die man selbst gemacht hat.
    Ich höre zum Beispiel andauernd : "nie mehr von privat". Gerade private verkaufen ihre Autos oft, wenn Reperaturen anstehen.


    Vom ehrlichen Rentnerehepaar mal abgesehen, die tanken sogar noch voll bevor der Käufer den Wagen abholt. :) xD