Was für diesen 200CDI max zahlen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei Deinem Fahrprofil meine eigenen Ölwechselintervalle festlegen auf 1...2x jährlich. Was soll denn mit dem Öl in 6 Wochen je 130km/Tag passieren - das bleibt spätestens nach dem 2. Ölwechsel honiggelb. Die (damaligen) Ölwechselintervalle waren ausgelegt auf Shell Rotella SAE 30...


    Aber jeder muss natürlich für sich entscheiden, was er möchte. Gibt's nicht in der Forenbar gerade was passendes dazu ("Locker bleiben - länger leben")...? ;)


    Gruß Jörg

  • Du kannst hier Benziner nicht mir Vorkammerdiesel vergleichen.


    Verlängern auf 7500 ist bei Langstrecke noch vertretbar beim OM615 aber mehr sicher nicht aufgrund des Drecks der beim ollen Diesel im Öl landet.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    Einmal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Hi!


    Bei AZR in Hannover KME für 1400€ komplett. Beim C180 nach 20.000km amortisiert mit Automatik, nach 22.000km bei Schaltung.


    Der Diesel ist richtig viel teurer!


    Viel Erfolg! Petra


  • Doch, weil ich die Zeit dafür haben muss.


    Und wenn ich ihn als Winterauto fahre ist ein /8 oder 123er wesentlich aufwändiger als was moderneres.
    Ausserdem hätte ich dauernd ein schlechtes Gewissen die Kiste durch den Schneematsch am Albaufstieg zu treiben.
    Beim Alltagsauto (gegenwärtig der 202) bin ich da etwas emotionsloser/grausamer.


    Bei täglich 3 Stunden im Auto kommt noch dazu das ich da auch das ewas modernere Gestühl (Lordosestütze usw.) vorziehe,
    gerade weil ich weiss, wie sich ein verzogener Rücken anfühlt.


    Und ja ich schätze und liebe mein Blaues /8er Wunder.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    Einmal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • So richtig gegen den /8 spricht doch eigentlich nur der Salz- bzw. Winterbetrieb.
    Lordosenstütze und fast alles, was Dir ein 202 bieten kann, kann auch schon ein /8 drinn haben. Hab mal in nen /8 nen Schrägeinspritzer OM616 mit 75PS inkl. 5-Gang verpflanzt. Das Teil lief auf Langstrecke mit um die 7 Liter, bei Ölwechselintervallen von 12 - 15tkm. Den hat ein Bekannter von mir jeden Tag ca. 110km 8 Jahre lang bewegt und ihn dann für kleines Geld, wegen Rost verramscht hat, weil er meinte er bräuchte etwas jüngeres.... 8o Der trauert heute noch seinem /8 nach... Außer Verschleißteilen und Oelwechsel hat der bei den über 200tkm keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt benötigt.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 202er als CDI sind aber selbst abgerockt noch sündhaft teuer.
    Der 202er war mit insgesamt (inkl. Anschaffung) 28 Cent pro Kilometer bislang das günstigste Auto, das ich je gefahren habe.


    Klar, erst einmal muss man etwas investieren, aber wie du in meiner Signatur erkennen kannst, hat mich mein CDI am Ende 17 Cent/km unter dem Strich gekostet.
    Gegenüber 28 cent/km sind das auf 100.000km (bei dir 2,5 Jahre) immerhin 11.000€ (wobei mir nicht so klar ist, was eigentlich so teuer an deinem war). Meiner hat seinerzeit (2009) immerhin auch noch 7.500€ gekostet (allerdings schon auf grün nachgerüstet). "Teuer" war er also auch.


    Aus meiner Sicht solltest du auf alle Fälle heute handeln und nicht erst, wenn deiner den Geist aufgibt. 40tkm/Jahr sind mit einem Benziner einfach nicht sinnvoll.


    gruss

  • wie du in meiner Signatur erkennen kannst, hat mich mein CDI am Ende 17 Cent/km unter dem Strich gekostet.


    Was man leider nicht erkennen kann: Da ist wirklich absolut alles eingerechnet, was Du für den Wagen ausgegeben hast, d.h. neben den offensichtlichen Dingen wie Sprit, Reparaturen, Steuer & Versicherung etc. auch der (bei manchen Rechnungen dieser Art gern vergessene) Wertverlust, d.h. die Differenz zwischen Kaufpreis und Erlös beim Verkauf?

    • Offizieller Beitrag

    Hütet Euch aber davor, Euch kaputtzusparen. Geld ist nicht alles, die Lebensqualität sollte nicht leiden.


    Da ich mich in den modernen "Spritsparwundern" nicht wohlfühle, wird auch keins angeschafft. Das ist meine persönliche Meinung, und ich respektiere jeden der völlig anders denkt. Aber ich habe schon häufiger gemerkt, dass die Leute plötzlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, weil sie sich in irgendwas verrannt haben.


    Mein W108 kann so viel verbrauchen wie er will (an Sprit sind das so 16...18 Liter Super Plus pro 100km), ich genieße aber jede Minute beim Fahren.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg