Was für diesen 200CDI max zahlen ...

  • http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine


    Auto ist insgesamt wie im Angebot beschrieben (habe es bereits von aussen besichtigt),
    zur Zeit auch noch ohne sichbaren Rost.


    Nutzung wäre die nachsten 4-6 Jahre als Langstreckenfahrzeug (täglich 130 KM AB).


    Reizen tun mich die gegenüber meinem gegenwärtigem 202er C180 ca. 2 Liter weniger Verbrauch beim gleichen Einsatzprofil,
    d.h. ca 120 Euro weniger Spitkosten im Monat bei in etwa vergleichbaren Wartungskosten.


    Die Alternative wäre den 202er noch 2 Jahre weiterfahren und dann auf einen frühen 204er Diesel umzusteigen.


    Austattungsmässig reizen mich hier Schiebedach + Tempomat, das die Kiste en wenig leistungsschwach ist ist mir klar.


    Also bitte her mit Argumenten für und wieder und Hilfen zum Preisdrücken.


    EDIT: Hat sich erledigt. Die Probefahrt erbrachte eine knarzende Hinterachse (angeblich die Stossdämpfer :) und eine Fehlermerldung fürs Motorsteuergerät.
    Das war mir dan doch zu heiss, vor allem weil der halt doch recht teuer war.
    Da konnte der Anbieter seinen Wettbewerbsvorteil (500 Meter vor meiner Haustüre) nicht ausspielen.
    Schade, sonst hätte ich vielleicht doch so 6500-6800 für ausgegeben.


    Nacher wirds Rentnerautovom Verstorbenen Opa beim Erben angeguckt. Auch en 200er CDI aber mit 97.000 und mit OM 646 aus 10/2003 erste Hand.
    Mal schaun, ob der so dasteht wie beschrieben.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Als günstigste Alternative würde sich durchaus eine Autogasanlage für deinen jetzigen anbieten.
    Die Frage ist an der Stelle, wo liegen die Prioritäten? Eher bei "es soll mal was anderes sein" oder "Hauptsache die Langstrecke wird günstig absolviert"?


    gruss

  • Achte bei den 203ern auf die bekannte Rostproblematik.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Danke:


    Gas lohnt sich bei einer Restlebensdauer von ca 2,5 Jahren (=100.000 km) nicht mehr wirklich.
    Hinzu kommt, das es in der öffentlichen Tiefgarage wo ich vom Geschäft her einen Dauerstellplatz habe (unter der Woche) nicht zulässig ist.


    Eine höhere Lebensdauer ist aufgrund der braunen Pest mit vertretbarem Kostenaufwand nicht zu erwarten.


    Ich habe aber vorerst vom 203er Abstand genommen, obwohl der 2. den ich mir angeschaut habe 100% der Beschreibung entsprach und fürs Geld (6500 am Ende) wirklich gut dastand. Rostproblematik (Zur Zeit Rostfrei) dürfte bei dem 10/2003 auch nicht mehr ganz so wild gewesen sein. Zu machen wäre das türschloss gewesen und eine Schramme vom Opa am linken Kotflügel.


    Ich gehe mit dem Schädel im 203er immer äusserst knapp am Schiebedachrahmen vorbei, das ist im 202er einfach besser!
    Nach Probefahrt, weiss ich nun, das er mir eigentlich ein Muggaseggele zu eng ist in der Kopffreiheit und Schiebedach + MAL ist Pflicht.
    Typisch neumodische Kiste, im /8 kann ich noch problemlos nen Hut aufsetzen!


    Also, blelbt solange der Tüv es will und er rollt erst mal mein 202.


    Weiss eigenlich jemand wie der 204er mit Schiebedach da so ist, was die Kopffreiheit betrifft?

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    Einmal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Gas lohnt sich bei einer Restlebensdauer von ca 2,5 Jahren (=100.000 km) nicht mehr wirklich.


    Auf 100tkm lohnt das auf alle Fälle.
    Ist die braune Pest denn schon so weit fortgeschritten, dass in 2,5 Jahren wirklich schluss ist?
    Meist lässt sie sich mit kleinem Geld und einer gewissen Unansehlichkeit in Bezug auf die Verkehrssicherheit lange hinauszögern.


    Auf jeden Fall ist es sinnvoll bei rund 40tkm/Jahr jetzt Konsequenzen zu ergreifen.
    Ein W202 CDI dürfte dir rund 1500€/Jahr sparen ... ähnliches beim Gasumbau .... das amotoisiert sich einfach recht bald.


    Weiss eigenlich jemand wie der 204er mit Schiebedach da so ist, was die Kopffreiheit betrifft?


    Besser als im W203. Der W203 im Vergleich der C-Klassen in praktisch jeder Beziehung der knappste.


    gruss

  • Also im 204er hab ich, mit Schiebedach, recht gut Platz (1,93, nicht gerade schmächtig). Ca. wie in meinem 202er ohne Schiebedach.


    Von Autogas würde ich dir, bedingt, abraten. Wenn du nicht wirklich eine super gute Gas-Werkstatt / Umrüster hast (gibt es bei uns im Umkreis von 100 km z.B. nur EINE von min 30),
    dann wird es dich nerven, mehr Geld kosten etc. Zu den normalen Einbaukosten von ca. 2500€ kommen nochmal alle 20.000 km 100€ für die Inspektion dazu, alle 20-25.000 km 120€ für Zündkerzen,
    nach 40 - 50.000 km wird der Verdamper kommen (ca. 350-400€, wenn man ihn überholt, wie es bei Prins möglich ist, ca. 200-250€), dazu kommen wahr. nach 60.000 km nochmal die Injektoren - auch ca., je nach Gasanlage
    zwischen 150 und 400€. Viele stellen bei der Inspektion nicht ein, verlangen trotzdem 100€. D.h. du hast u.U. mehr Probleme mit der Gasanlage.


    Natürlich gibt es hier Unterschiede zwischen den Gasanlagen, Einbauer etc...Ich hatte beim Kauf meines 202er nicht darauf geachtet, war mein erstes Auto mit Gas.
    Verbaut ist eine mittelmäßige KME Anlage. EIgentlich nicht sooo schlecht, läuft gut, ist in der Reparatur überschaubar - wenn die Leute wissen würden was sie tun ....


    Mittlerweile bin ich bei einer Werkstatt in Mannheim die sehr sehr gute Arbeit leistet, seither überhaupt keine Probleme mehr. Trotzdem nochmal ca. 1000€ reingehängt, also meine Gasanlage im Motorraum ist nun nach ca. 80.000 km einmal getauscht worden..



    Gruß


    Fabian

  • Ein W202 CDI dürfte dir rund 1500€/Jahr sparen ... ähnliches beim Gasumbau .... das amotoisiert sich einfach recht bald.


    gruss


    202er Diesel ohne DPF geht nicht, da ich in Ulm (Arbeitsstelle) die grüne Plakette brauche. Gas hat sich bereits wegen Tiefgarage erledigt.


    In 2,5 Jahren hat die Kiste irgenwas um die 320.000 km, das halte ich für einen 180er Benziner für realistisch (Kopfdichtung wurde bei 110.000 gemacht wg. bekanntem Werksmontagefehler), danach steigen die Verschleissaustauschkosten dann selbst bei schonender Nutzung dramatisch.


    Wenn es sich rechnet kommt dann halt nochmal neuer Tüv drauf und die Kiste geht weg, oder sie geht ohne Tüv in den Export.


    Jetzt kriegt er erst mal ne neue Frontscheibe (Steinschlag mit 20cm Riss) und den dritten Satz Scheiben hinten (gammeln durchs Wenigbremsen immer im 2 Jahres Rythmus weg).


    Danke für die Info mit der Kopffreiheit. Die Tendenz geht deshalb eindeutig zur 204er Diesel Limo (200 oder 220CDI mit Schiebedach) in 2 Jahren, es sei denn mir läuft vorher ein günstigster Hageschaden über den Weg. :)


    Der 202er war mit insgesamt (inkl. Anschaffung) 28 Cent pro Kilometer bislang das günstigste Auto, das ich je gefahren habe.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/249406.html

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • alle 20-25.000 km 120? für Zündkerzen,
    nach 40 - 50.000 km wird der Verdamper kommen (ca. 350-400?, wenn man ihn überholt, wie es bei Prins möglich ist, ca. 200-250?), dazu kommen wahr. nach 60.000 km nochmal die Injektoren - auch ca., je nach Gasanlage


    Was für Kerzen Schraubst du da denn rein? Die Standard Kerzen für ca 20€ tun ihren dienst ohne Probleme. Lasst euch nicht immer die Sau Teuren LPG Kerzen auf schwätzen.
    An sonnstem kann ich sagen das unsere Prins Gas Anlage in dem C200 seit 6 Jahren und 120tkm KEINE Probleme bereitet hat.


    Ein mal habe ich den Filter ausgetauscht und das wars.


    Auf LPG fahren wir alle Fahrzeuge außer meinen C43 der wird aber bald auch Umgerüstet.


    Das mit den Tiefgaragen trifft das auch für LPG Autos zu? Ich fahre in jedes Parkhaus :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Typisch neumodische Kiste, im /8 kann ich noch problemlos nen Hut aufsetzen!


    Wie wär's denn, für das Geld einen (weiteren) guten /8 anzuschaffen? Lebensqualität (samt Kopffreiheit) für jeden Tag.


    Täglich 130km BAB sind doch ideal für ein Fahrzeug. Und der Spassfaktor im Oldtimer ist mit Geld ja ohnehin nur schwer aufzuwiegen.


    Gruß Jörg


  • Gegen/8 oder W123 sprechen:


    Beim Benziner: Der Verbrauch, das gilt auch für späte 124er mit M 111


    Beim Diesel Wartungskosten:

    Man schaue nur mal auf die Ölwechselintervalle
    und unterm Carport ohne Bühne macht der /8er Ölwecjsel alle 5000 (ca. alle 6 Wochen) mit Baukasten keinen Spass.
    Bitte bringe mich also nicht in Versuchung!


    Der 202er kriegt bei der 95% Autobahnutzung alle 20.000 frisches Öl und alle 40.000 frische Kerzen und gut ist.
    Die anderne Dinge (Beläge, Scheiben, Luft + Kraftstoffilte) werden regelmässig durchgeschaut und nach Bedarf gemacht.


    OM 611, OM 646 und 651 liegen in den Wartungsintervallen auch bei 20.000 oder drüber.
    202er als CDI sind aber selbst abgerockt noch sündhaft teuer.


    Nachdem ich gerade probegesessen habe:
    Warten bis der 204er als CDI gebraucht bezahlbar wird, oder mir ein günstiger Hagelschaden über den Weg läuft.
    Der liegt bei meinem langem Oberkörper (Zitat MA vom Freundlichen: "Sitzriese") im Raumgefühl zwischen 203 und 202.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()