Motorsport MB-AMG 2013 Resümee

  • Hallo Zusammen,


    das Motorsportjahr ist fast vorbei und ich erlaube mir
    ( als alter Motorsport-/ und N.Haug Fan ) ein Resümee :


    Ausser ein paar durchaus ehrenwerten Erfolgen ( Platzierungen )
    der jungen Wilden bei MB-AMG ist die DTM Saison gelaufen bzw. so
    gut wie entschieden. Mit nur einem der älteren Stammfahrer kann
    man keine DTM Serie gewinnen. Was BMW als Quer(wieder)einsteiger
    in der kurzen Zeit in der DTM geleistet hat, Hut ab und vollsten Respekt !


    Sebastian Vettel fährt entspannt seinem nächsten F1-WM-Titel entgegen.
    Ausser den üblichen fast immer guten Leistungen im Qualifying ( das Auto
    hat durchaus Potential ! ) glänzen die Silberpfeile vor allem durch falsche
    Teamentscheidungen ( Boxenstops, Reifenstrategie usw. ) in den Rennen.
    Eine steigerung gegenüber früher ist durchaus festzustellen, aber effektiv
    umsetzen kann man(n) es anscheinend nicht. So wird das eventuell nicht mal
    mehr was mit dem dafür immerhin beachtenswerten Konstrukteurstitel 2013.


    Tja lieber Norbert, da hast du in den letzten Jahren als Motorsportchef wohl
    doch nicht so schlecht gearbeitet. Schade das wir als Motorsportfans nicht
    noch den einen oder anderen DTM - / F1 WM-Titel mit dir erleben dürfen.


    Hier noch ein paar Bilder zur wohl allgemeinen Stimmung 2013 ( behaupte ich mal )


    Gruß Thomas


    ( Der die letzten Rennen in der DTM / F1 bzgl. MB-AMG schon gar nicht mehr angeschaut hat )

  • Leider muss ich deine Meinung absolut teilen. Als ich in Oschersleben bei der DTM auf den Rängen saß, konnte ich klar die Stellung von Mercedes AMG sehen, und die war leider nicht vorn. Selbst Leute, welche von Motorsport keine Ahnung haben, dürften erkannt haben, dass schon allein die Einstellung des Fahrwerks absolut schlecht war. Schumi konnte seinen Mechanikern noch sagen, wo sie drehen müssen, damit das Auto schneller wird. Heute setzten sie sich nur ins Auto und meckern, dass es scheiße ist.

  • Zur F1 Saison 2013 und Red Bull / S.Vettel hier noch my 2 Cents :


    Der Red Bull Renner ist mal wieder im laufer der zweiten Saisonhälfte einer WM
    zur vollen ( ÜBERLEGENEN ! ) Stärke aufgelaufen. Absolut keine Chance für die
    Konkurrenz, ausser auf teilweise einigen Rennstrecken, die Konstruktionsbedingt
    mal dem einen oder anderen Renner / Team zu einer guten Platzierung verhelfen.


    S. Vettel ist dazu eben noch ein sehr guter Fahrer und diese "Kombination" macht
    dann eben einen F1 Weltmeister aus. Fairerweise muss man doch aber allerdings
    auch sagen / schreiben, ein Hamilton, Alonso, Kimi würde im Red Bull die gleichen
    Erfolge einfahren. Vettel fährt 2013 vollkommen verdient seinen 4 WM Titel ein !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch da auch nur zustimmen! :( In dieser Saison sind beim Daimler sowohl in der F1 als auch in der DTM einige sehr fragwürdige Strategieentscheidungen gefallen...


    Da wird z.B. ein Paffett -wars in Oschersleben? Am Nürburgring? Oder beides?- ewig auf den Trockenreifen im Regen fahren gelassen, nach hinten durchgereicht, um dann bei abtrocknender Strecke auf die Regenreifen zu wechseln? :facepalm: Und solche Entscheidungen gabs ja bei allen Fahrern. In Zandvoort hab ich das Mercedes-Fähnchen im Auto gelassen, das hätte sich nicht gelohnt mitzunehmen :( (Waren eigentlich auch hauptsächlich da, weils das letzte DTM-Rennen in Zandvoort gewesen ist ;( ) Das müsste im nächsten Jahr deutlich besser werden! Ausserdem fehlt MIR ein Fahrer, der auch symphatisch ist, das kann man von den aktuellen Fahrern nicht unbedingt behaupten. Vorschlag: Die DTM und vor allem die DTM-Fans nicht mehr so stiefmütterlich behandeln & gebt dem Maxi Götz und dem Maxi Buhk jeweils einen zusätzlichen C :thumbup:


    In der Formel1 ists ja leider ähnlich. Im Qualifying läufts bei den Silbernen ganz gut, aber im Rennen geht dann fast nichts. Die Achtungssiege mal ausgenommen... Da werden ebenfalls falsche Reifenentscheidungen getroffen -wos war kann ich nicht sagen- 20 Runden vor Schluß sagt man dem Nico, es geht bis zum Ende, um ihn dann 10 Runden später doch reinzuholen, weil die Reifen fratze sind, er verliert die sicheren Punkte.
    Irgendwie scheint es da unter den zusammengekauften Spezialisten ein Kompetenzgerangel zu geben, auch, wenn Mercedes das nicht zugibt. Die müssten wohl erst noch ein richtiges Team werden, wo jeder auch abgegrenzte Aufgaben hat und nicht für einen Neuzugang ein extra Titel "erfunden" wird, damit er irgendwie zum Team gehört...
    Lewis und Nico machen imho aber einen guten Job, da könnte man es fahrerseitig schlechter getroffen haben :)


    Hoffen wir mal, es wird im nächsten Jahr besser... Sonst müssen wir uns wohl auf den Hülkenberg Nico im Lotus konzentireren <- das Gerücht verdichtet sich ja "stündlich"

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]