Politik-Diskussionsthread

  • Na ja, wenn der die 50,- in Deutschland konsumiert, bleibt die Summe ja in der Wirtschaft (und der Bäcker, usw. verdient daran).


    Nein, daran verdient unterm Strich niemand, einfach weil der Bäcker das Geld vorher über eine Steuererhöhung abdrücken musste.
    Wo soll das Geld auch sonst her kommen?
    Damit würdest du Brötchen aus dem Nichts erschaffen.
    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, der Bäcker steht eine halbe Stunde früher auf und backt die Brötchen praktisch für lau (das lässt den Lebensstandard bestehen) oder du und ich müssen ein ein Brötchen morgens verzichten (das lässt den Lebensstandard fallen).
    Dieses Land erwirtschaftet eine bestimmte Summe, die wird nicht einfach dadurch größer, dass die Flüchtlinge kommen, aber diese Summe ist das was wir verbrauchen können.


    Und ja, wir brauchen Zuwanderung, aber wir brauchen die richtigen. Die die wir in den Arbeitsmarkt integriert bekommen. Wenn die alte Menschen wickeln oder ihre Brötchen selber backen (den Bäcker um die halbe Stunde morgens entlasten), dann ist alles gut. Aber es ist davon auszugehen, dass rund 70% von denen niemals im Arbeitsmarkt werden integriert werden. Solche Zuwanderung hilft null und ist nur kontraproduktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, daran verdient unterm Strich niemand…


    Sorry das ich das so schreibe, aber das ist mal wieder Blödsinn. Mittlerweile verdienen sehr viele Leute an Flüchtlingen, man nehme mal die ganzen Hotels die mittlerweile "ausgebucht" sind weil dort Flüchtlinge unter gebracht werden, da steht ein ganzer Rattenschwanz (Grundversorgung bis hin zur Putzfrau) dahinter der mit verdient. Einige Bereiche verdienen mittlerweile sehr gut in diesem Bereich.


    Die ganzen Sachleistungen und Unterkünfte entstehen auch nicht aus dem Nichts, da sind sehr viele Leite daran beteiligt. Und nächstes Jahr bekommt die Einwanderungsbehörde noch mal 3.000 neue Mitarbeiter, zusätzlich zu den 1.000 die dieses Jahr dazu gekommen sind.


    Auch die Wirtschaftsverbände gehen für nächstes Jahr von einem höherem Wachstum aufgrund der Flüchtlinge aus.


    …einfach weil der Bäcker das Geld vorher über eine Steuererhöhung abdrücken musste.


    Wir hatten eine Steuererhöhung für Flüchtlinge? Wann denn? Aktuell kommt das Geld aus anderen Bereichen und nicht aus Steuererhöhungen. Der Solidaritätszuschlag bringt zich Milliarden Jedes Jahr ist aber für den eigentlich Sinn mittlerweile überflüssig so dass mehr als die Hälfte daraus schon längst für andere Zecke verwendet wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, werden gerade mal 40% tatsächlich noch für den Ostaufbau verwendet.


    Also schreibt doch nicht so einen Quatsch zusammen…


    Die neue Datenvorratsspeicherung kostet den Verbraucher um die 500 Mio Euro und ist überflüssig wie ein Kropf. Es zich andere Beispiele wo Geld sinnlos verschwendet wird und sich keiner darüber beschwert. Denk darüber mal nach…

  • Aha... und wo kommt das Geld dafür her? Macht es "pling" und es ist da, oder wie? ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Na aus Steuergeldern, wo soll das sonst her kommen? Das tut aber nichts zur Sache, die These lautete ja schließlich das niemand unterm Strich etwas verdient und das stimmt eben nicht.


    Dass das letztendlich von der Masse der Steuerzahler bezahlt wird ist doch egal. Mir ist lieber mein Steuergeld wird dafür ausgegeben anstatt für unsinnige Dinge wie Waffen (Reaktivierung von Panzern oder Anschaffung neuer Gewehre) oder Protzbauten wie BER, davon hat nämlich keiner was und das Geld ist trotzdem weg. Wenn so ein Kram künftig eingespart / reduziert wird, dann passt es doch.

  • Wird aber nicht eingespart. Wir dürfen die Flüchtlinge noch ZUSÄTZLICH zahlen. Wenn der Bäcker und der Hotelier was verdient, ist ja schön, es sei ihm gegönnt. Nur hat man das Geld dafür vorher bei dir geholt, und zwar OHNE dich vorher zu fragen, ob du's übrig hast. Problem erkannt? Und gewöhne dich lieber daran, denn das wird so bleiben. Das hat inzwischen sogar die Politik erkannt, ich zitiere aus der SZ vom 10. September:


    Zitat

    Die Eingliederung dieser Menschen werde sich allerdings in der Arbeitslosenstatistk niederschlagen, prognostizierte Nahles. Denn nicht einmal jeder Zehnte bringe die Voraussetzungen mit, um direkt in eine Arbeit oder Ausbildung vermittelt zu werden, sagte die SPD-Politikerin. "Nicht alle, die da kommen, sind hoch qualifiziert. Der syrische Arzt ist nicht der Normalfall."


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/pol…n-fluechtlingen-1.2642684




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur hat man das Geld dafür vorher bei dir geholt, und zwar OHNE dich vorher zu fragen, ob du's übrig hast. Problem erkannt?


    Ach bitte, ich zahle meine Steuer genau so wie du und wofür das letztendlich ausgegeben wird, das interessiert dich genau so wenig wie mich. Oder willst du jetzt allen ernstes behaupten du bist zu 100% damit einverstanden wie deine Steuergelder verwendet werden nur im Fall Flüchtlinge hast du etwas dagegen? Du hast also kein Problem damit das mal Milliarden in Ruinen wie BER versenkt oder in eine Bundeswehr die die Landesverteidigung schon lange nicht mehr gewährleisten kann? Aber wenn es darum geht Menschen zu helfen, dann hast du was dagegen?


    Letztendlich weisst du ja auch gar nicht ob dein Geld dafür aufgewendet wird, der Staat nimmt dieses Jahr 240 Milliarden EUR ein, lass es zwei Milliarden sein die dieses Jahr die Flüchtlinge kosten, die Chance das ausgerechnet ein Steuer-EUR von dir dafür verwendet wird ist ziemlich gering, also spar dir die künstliche Aufregung.


    Und ob was eingespart wird oder nicht weisst du auch nicht. Schließlich hat die Merkel Steuererhöhungen ausgeschlossen, also woher soll das Geld sonst kommen? Entweder aus Einsparungen oder aus neuen Krediten und beides ist nichts das dich in nächster Zeit direkt betrifft.


    Und gewöhne dich lieber daran, denn das wird so bleiben.


    Ich habe nichts dagegen, ich trage auch eine Steuererhöhung dafür mit.

  • Unterm Strich kostet es die Volkswirtschaft und damit auch jeden einzelnen.
    Dass das nicht komplett gleichmäßig aufgeteilt ist und es immer auch Profiteure gibt, das liegt in der Natur der Sache.


    Und ob das deutsche Volks das nun erst einmal mit Steuererhöhungen zahlt oder mit Steuererhöhungen von morgen (nennt man auch Schulden), das kommt aufs gleiche raus.


    Es kostet sehr viel Geld und das wird jeder abdrücken dürfen, ob er mag oder nicht. Nur der einzelne wird nicht gefragt, es wird von oben bestimmt und damit sind sehr viele inzwischen nicht mehr einverstanden. Das bringt sozialen Brennstoff vom Feinsten.


    Ansonsten bringt jede staatliche Maßnahme auf Pump Wirtschaftswachtum ... kurzfristig. Nur ist der Pump das Gefährliche. Das ist das griechische Prinzip, wo das endet, sehen wir alle (und das ist noch nicht das Ende). Das rächt sich, nicht heute, nicht morgen, aber in Jahren garantiert. Ansonsten kaufe heute ein Auto auf Pump und kurble die Wirtschaft an (das funktioniert). Nur wirst du es demnächst nicht wieder tun können und dann geht es bergab.


    Zu guter Letzt:
    Ich bin auch nicht mit allem sonst einverstanden, was die Regierung so verzapft und wo für sie Geld raus wirft.
    Aber das ist noch lange kein Freibrief woanders "ohne Obergrenze" Geld raus zu hauen.
    Wer so argumentiert (das ist das gleiche, wenn man sagt, mein Nachbar fährt zu schnell und so lange der das macht, darf ich das auch), der hat einfach keine Argumente.

  • Sehr Schade :thumbdown: das obwohl nur jemand einfach mal anderer Meinung ist,
    dafür dauerhaft mit Beleidigungen / Beschimpfungen zugetextet wird :red:
    Ist aber meiner Meinung nach Typisch für das UNPERSÖNLICHE INTERNET :(


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja, da hat der Kalif / Sultan ( für mich keine Beleidigung, sondern ein Vergleich )
    wohl zur Zeit alle Trümpfe in der Hand. Frau Bundeskanzlerin als Bittstellerin beim
    netten Herrn Erdogan, der in Sachen Asylproblematik bisher sehr gut gepokert hat.
    Ausser finanziellen Zusagen und Visa-Erleichterungen für Türkische Staatsbürger,
    darf Europa wohl nun in absehbarer Zeit ( jetzt auf jeden Fall sehr viel schneller ) die
    Türkei in der EU willkommen heißen. Politische Verfolgung, Mißachtung von Menschenrechten,
    Beschneidung der Pressefreiheit und des Internets ..... alles Vergeben und Vergessen !


    Für mich als einfachen Bürger nicht Nachvollziehbar und eine RIESIGE SAUEREI :cursing:


    In Erwartung nun folgender Beschimpfungen oder einer Forums Sperre grüßt euch
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Erdogan ist für mich ein lupenreiner Rassist. Ein türkischer Nazi, Nichts weiter!
    Ich kenne einige Türken hier in Deutschland, die sind glühende Erdogan-Anhänger. Wenn die das deutsche Wahlrecht bekommen und deutsche Parteien wählen, werden das NICHT die Grünen oder Linke sein. Die sind knallhart! Einer davon verehrt sogar den kleinen Österreicher Adolf H.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wer die vergangenen "Wahlkampfveranstaltungen" von Herrn Erdogan hier in der BRD ( ! ) 8|
    gesehen ( und hoffentlich Verstanden hat ), versteht wohl auch was du meinst Torsten. Ich schon.


    Gruß
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !