Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens finde ich toll, dass ihr meint, wir hätten Frieden in Syrien…


    Das hat keiner Geschrieben, also schreib doch keinen Käse. Es geht um die Mitverantwortung. Aber ich kenne deine Antworten schon:


    Mit deutschen Waffen werden Leute getötet:
    Antwort: Wenn wir sie nicht verkauft hätten, hätte es ein anderer gemacht, die wären so oder so getötet worden, wir tragen keine Schuld.


    Von deutschem Boden wird ein amerikanischer Drohnenkrieg geführt.
    Antwort: Hä? Was gehen uns die Amerikaner an? Wir tragen keine Mitschuld.


    In einer S-Bahn wird neben dir eine Frau vergewaltigt.
    Antwort: Das ist weder meine S-Bahn noch kenne ich die Frau, interessiert mich nicht.


    Das ist so ähnlich, als ob man Toyota ernsthaft dafür verantwortlich macht:


    Es macht einen Unterschied ob man zusieht und etwas legitimiert, wie den Drohnenkrieg, oder wenn irgendwo Toyotas von einem Händler ohne Wissen von Toyota in ein Kriegsgebiet geliefert werden. Das Beispiel war nun wirklich mehr als blöd.

  • Das hat keiner Geschrieben, also schreib doch keinen Käse.


    Aber indirekt gesagt.


    Was soll das sonst?
    Hätten wir uns anders verhalten, wäre zwar alles gleich, aber schuld sind wir trotzdem.
    Das ist das typisch Deutsche, ändern kann ich nichts, verantwortlich und schuldig bin ich trotzdem.



    n einer S-Bahn wird neben dir eine Frau vergewaltigt.
    Antwort: Das ist weder meine S-Bahn noch kenne ich die Frau, interessiert mich nicht.


    Da ist man immer noch nicht verantwortlich für die Vergewaltigung, aber man könnte in der Tat etwas dran ändern.


    Für mich entsteht nur dort Verantwortung, wo man tatsächlich eine Einflussmöglichkeit hat. Ohne die ist man ein zahnloser Tiger bzw. einfach nur ein Sündenbock.

  • Jetzt lädt die rote Soke mal unseren Rechenkünstler zur Mitmache ein:


    Gegeben 800.000 Flüchtlinge. Kosten pro Flüchtling pro Monat: 1.000.- Monate 12 . Jahresgesamtkosten : 9 Milliarden 600 Millionen.


    Das mal 10 macht ? Na, sag schon . Um wieviel Milliarden habe ich mich mit meinen 80 Milliarden getäuscht ? Rote Socken können ja nicht rechnen. Oder bis es etwas Du der es nicht kann ?


    Und von der Summe ziehen wir mal ab daß es der eine oder andere dieser Empfänger es doch schafft sich selbst zu ernähren, einige mehr es auf jeden Fall schaffen werden sich teilweise durch Arbeit zu ernähren. Weiter ziehen wir ab daß von den gezahlten Leistungen Waren und Dienstleistungen gekauft werden was zu Steuereinnahmen führt. Und zur Schaffung oder dem Erhalt von Arbeitsplätzen.Also noch mehr Kohle die zurück fließt in öffentliche Kassen und System.


    Und somit sagt der Kaufmann : Die genannte Summe dürfte in etwa richtig sein.


    Und Julian sagt jetzt gleich etwas ganz anders. Zum Beispiele : Und wenn 49 Millionen kommen stimmt die Rechnung nicht.
    Und ich frage mich wie man mit so dürftigen Rechenkünsten einen anspruchsvollen Beruf ausüben kann.

  • Und Julian sagt jetzt gleich etwas ganz anders. Zum Beispile : Und wenn 49 Millionen kommen stimmt die Rechnung nicht.


    Ich sehe schon, du weißt ganz genau wo der Fehler bei deiner Rechnung liegt.
    Naja, wie gesagt, in den letzten 40 Tagen 409.000 Flüchtlinge. Wer da die absolute Zahl von 800.000 über viele Jahre annimmt, der hat noch nicht mitbekommen, was aktuell abgeht.
    Niemand, wirklich niemand geht mehr von 800.000 Flüchtlingen allein dieses Jahr aus. Da geht man von 1,5 Millionen aus und wahrscheinlich sind es noch mehr.


    Wie viele es in den nächsten Jahren sein werden, das ist in der Tat kaum zu sagen, aber 800.000 absolut anzunehmen ist sich vollkommen wirklichkeitsfremd die Welt schön zu rechnen.


    1000€ pro Nase und das auf 10 Jahre anzunehmen (also 120.000€ pro Kopf), das ist realistisch, aber die Zahl derer die kommen, ist es ganz und gar nicht.


    Und zur Schaffung oder dem Erhalt von Arbeitsplätzen.Also noch mehr Kohle die zurück fließt in öffentliche Kassen und System.


    Ja, das nennt man auch das griechische System. Das kann man mit Hartzern machen, Beamten oder auch Flüchtlingen.
    Nur rote Socken verstehen oder wollen ganz offensichtlich nicht verstehen, dass jemand der nichts produziert, von allen anderen mit durchgefüttert wird und gar nichts beiträgt, sondern nur kostet, also vom Rest alimentiert wird. Dass es ein bisschen weniger ist, als offen an Geldbeträgen fließt ... ja das ist in der Tat so, aber das System kann davon nicht leben.

  • Schon klar daß Du nur argumentieren kannst_ es kommen viel mehr. Nur müssen wir halt mal irgend wo eine Zahl eingrenzen. Und wenn sich die Zahl verdoppelt verdoppeln sich die Kosten. Dann sind es nicht 9,6 Milliarden und damit 1,5 % der Staatseinnahmen sonder 3,0%. Und der Rückfluß ins System ist dann eben auch doppelt so hoch.


    Und nur absolut Ahnungslose wissen nicht in welchem Maße eine Wirtschaft, ein Bruttoinlandsprodukt, aus erbrachten Dienstleistungen besteht und zu welchem Prozentsatz aus Produktion von Gütern. Mach dich da mal schlau. Kann nicht schaden. Und sag mir dann was Du da gefunden hast.


    Vorab: Der Anteil des produzierenden Gewerbes ist weit weniger als Du glaubst.Und der Arztbesuch des Asylanten kostet nicht nur. Er ermöglicht auch Wertschöpfung.Für den Arzt, seine Angestellten, die Pharmaindustrie.


    Aber ich fürchte das ist zu hoch.


    PS: Und in deinen Zahlen tauchen natürlich auch die nicht unerhebliche Zahl derer auf deren Antrag abgelehnt werden wird und die Deutschland relativ schnell verlassen werden. Stichwort: Sicheres Herkunftsland Albanien + Co.

  • Schon klar daß Du nur argumentieren kannst_ es kommen viel mehr. Nur müssen wir halt mal irgend wo eine Zahl eingrenzen. Und wenn sich die Zahl verdoppelt verdoppeln sich die Kosten. Dann sind es nicht 9,6 Milliarden und damit 1,5 % der Staatseinnahmen sonder 3,0%. Und der Rückfluß ins System ist dann eben auch doppelt so hoch.


    Dann mach mal eine Zahl die realistisch ist!


    Ich kann diese nicht nennen, diese seriös zu benennen ist gar nicht möglich.
    Nur kann man sicher sagen, dass gewisse Zahlen definitiv unseriös sein werden. Dazu zählt 800.000 oder 49 Millionen.
    Denn erstere haben wir längst überschritten und bevor letztere erreicht ist, existiert Deutschland so nicht mehr. Es wird sich dazwischen abspielen, je nachdem wie schnell, wie konsequent und wie mutig man reagiert.
    Der erste Schritt zum Zaun wurde gestern gemacht (der Beschluss). Jetzt müssen Taten folgen. Aber ob die Folgen, das weiß ich leider auch nicht.


    Und nur absolut Ahnungslose wissen nicht in welchem Maße eine Wirtschaft, ein Bruttoinlandsprodukt, aus erbrachten Dienstleistungen besteht und zu welchem Prozentsatz aus Produktion von Gütern.


    Das Bruttoinlandsprodukt ist nicht die maßgebliche Größe. Das puscht man durchaus und das puscht man mit Schulden machen mehr als gut.
    Das sieht man gut an Griechenland. Da hat man die "Luft" aus dem System gelassen und vorbei war es.
    Eine Dienstleistung ist am Ende für den Staat nur etwas wert, wenn er sie selbst nicht zahlen muss, genauso wie ein Produkt.
    Wenn man als Staat eine Dienstleistung zahlt, dann kommt hinten nie mehr raus, als vorne rein geht.

  • Ach, das gute Bruttoinlandsprodukt . Griechisch gepuscht.
    Wirtschaft muß man ja nicht verstehen. Aber dann sollte man sich auch nicht zu solchen Aussagen erblöden.


    Wo habe ich denn geschrieben daß Staatsausgaben uns reicher machen ? Ich habe versucht mal in gewisse Köpfe zu hämmern das Ausgaben nicht 1:1 Verlust bedeuten.
    Will halt mancher einfach nicht wahrhaben. Weil sonst die Argumente zerbröseln.


    Und von Nachfrageankurbelung, Alterspyramide, Konsumschwäche , Bedarfsdeckung und ihre Folgen und noch ein Dutzend anderer Faktoren wollen wir mal Abstand nehmen. Die erfordern einfach mehr Überblick als man von Stammtischpolitkern erwarten kann.

  • Wo habe ich denn geschrieben daß Staatsausgaben uns reicher machen ?


    Das hast du mehrfach gesagt.


    Vorab: Der Anteil des produzierenden Gewerbes ist weit weniger als Du glaubst.Und der Arztbesuch des Asylanten kostet nicht nur. Er ermöglicht auch Wertschöpfung.Für den Arzt, seine Angestellten, die Pharmaindustrie.


    Solange der Asylant nichts erwirtschaftet, zahlt das der Rest. Und das zahlt der Rest, indem er weniger hat oder indem er mehr tuen muss. Beides ist kein Gewinn für den Rest, sondern nur für den Asylanten.


    Recht schön einprägsam waren z.B. auch immer die Parolen bzgl. der Energiewende. Da wurde immer von neuen Jobs schwadroniert, die zweifels ohne entstanden sind.
    Aber solche Jobs sind nichts wert. Die sind volkswirtschaftlich Gift. Beim Strom ist das zum Glück sehr einfach zu durchschauen, weil Strom keine Qualität kennt, denn Strom ist Strom. Wenn auf einmal 200.000 Menschen mehr (diese Zahl stand gerne im Raum) genau das gleiche vollbringen, wie vorher 200.000 Menschen weniger, dann muss der Rest der Gesellschaft diese 200.000 Menschen zusätzlich durchfüttern. Und genau das haben wir gesehen in den letzten 15 Jahren. Die Preise haben sich verdoppelt, bei klaren Rückgängen der Gewinne.
    Die Rekordpreise sind zu mehr als 95% durch die zusätzlichen Jobs passiert, die keine Mehrleistung erbracht haben.


    Ich habe versucht mal in gewisse Köpfe zu hämmern das Ausgaben nicht 1:1 Verlust bedeuten.


    Nein, es sind nur ca. 80% davon. Schreibe es doch bitte so dazu. Du suggerierst mit deinen Aussagen, dass Wertschöpfung da statt findet, von der die deutsche Bevölkerung profitiert. Schreibe einfach, das ausgegebene Geld ist keine 100% Wertvernichtung, sondern nur eine 80% Wertvernichtung. Dann sind wir auf einer Linie. Aber diese Wahrheit magst du sicher ebenfalls nicht schreiben.

  • Natürlich erwirtschaftet der Asylant etwas. Indirekt. Das ist doch klar. Genau wie der Rentner.Ohne Konsumenten keine Wirtschaft.
    Und was ist an einem Job der als Folge der Energiewende entsteht Gift ? Jemand der Windräder baut, plant oder verkauft und wartet- Oder Wechselrichter für Solaranlagen .Oder Software in dem Bereich. Gift ? Na so was. Und neue Stromtrassen entstehen durch Heinzelmännchen ? Ist übrigen eine Infrastrukturmaßnahme. Die produziert ja auch nichts was man verkaufen kann. Ist trotzdem volkswirtschaftlch wichtig und sinnvoll.


    Diem Preise haben sich verdoppelt in den letzen 15 Jahren ? Für was denn bitte ? Strom ? Dann schau doch mal an aus was sich der Preis zusammensetzt. Bestimmt nicht aus Lohnkosten. Und wessen Gewinne wurden halbiert? Die von EON ? Ja und. Und wer macht jetzt Gewinne die er vorher nicht machte ? Der der in die neue Technologie investiert hat. Der Windradbetreiber.


    Mal ganz abgesehen davon daß hinter all dem eben ein Ziel steht .Verringerung von Klimagasen. Und suggerieren tu ich gar nichts. Ich habe nirgend und niemals gesagt daß die Ausgaben für Asyl zu 100% zurückfliesen. Nirgends und niemals. Also bleib einfach mal bei der Wahrheit. Einmal.