S202 ZV pumpe still & Heckklappenschloß geht nicht auf

  • Es betrifft hier unseren C250TD Combi BJ 1998


    Seit heutemorgen geht die ZV nicht mehr. Die Pumpe ist Still ("Todt"?)


    Kontrolieren der Sicherungen im Gepäckraum geht nicht weil der Herckklappenschloß nicht auf geht.


    Das öffenen einer verschlossenen Heckklappe fand ich hier http://www.c-klasse-forum.de/w…age=Thread&threadID=12331


    Bin schon froh das ich das Auto nicht in die Stadt parken muß mit unverrriegelte Türen.


    Kann leider erst im Wochenende den Heckklappe öffenen und auf weitere Fehlersuche.


    "to be continued"

    2 Mal editiert, zuletzt von Du Quartier () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi,


    schon die Batterien getauscht oder mit der zweiten FB probiert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also, heute mal die hintere Sitzbank rausgenommen, Rücklehne umgeklapt und im Kofferraum gekrochen:


    Die Blindnieten an beide Seite von der Heckklappenverkleidung entfernt. Unten kam ich nicht so gut ran.

    Deshalb erst mal alle Verbindungen der ZV Pumpe abgenommen und neu aufgesteckt; und beim aufstecken der Stromversorgung drehte der Pumpe einmal und die Heckklappe war auf. :)


    Zur Sicherheit doch die Verkleidung runtergenommen und ein dünnes Seil an der Entriegelungshebel der Heckklappe befestigt.


    Danach alle Türen und Heckklappe geschlossen und die ZV Fernbedienung betätigt; der Pumpe drehte und hat alle Schlösse verriegelt. :)
    Öffen ging dan jedoch nicht. (auch nicht mit die 2. Fernbedienung). :S


    Deshalb wieder mechanisch geöffnet und vieles ausprobiert. Ich konnte leider kein Logik entdecken.


    Ich kann nicht vorhersagen wenn de ZV die türen verriegelt Bzw. eintriegelt. :S


    Was mir wohl klar ist, ist dass wenn überhaupt die Pumpe dreht die ZV funktioniert.


    Hat jemand ein vorschlag (außer in die Werkstatt zu fahren)?


    Kann ich überhaupt mit dieses Problem in eine freie Werkstatt fahren oder ist in diesen Fall ein MB Spezialist erforderlich?


    Mfg, Du Quartier.

  • Hi,


    leider hast du nicht viele Möglichkeiten, bei einem CAN-Bussystem , selbst etwas zu messen und daher wird dir der Weg zum :) nicht erspart bleiben um den Fehlerspeicher einmal auszulesen. Du kannst noch die Sicherungen im Kofferraum kontrollieren (F2 und F4 ??), den Anschlussstecker bei der Pumpe einmal hin und her bewegen (vielleicht schlechter Kontakt, kalte Lötstelle,...) und dann mit der FB noch einmal testen, Funktion über den Innenschalter testen, ja und ich denk das war's dann schon.


    Beim Mopf kann man ja die ZV über ein Funksignal oder über ein Infrarotsignal betätigen, leider weiß ich nun nicht wann wird es mit Funk und wann wird es mit IR angesteuert.
    Da können uns bestimmt die Mädels/Jungs weiterhelfen wie, wann, was funktioniert.


    Du musst ja auch auf der Fahrer und Beifahrerseite einen IR-Empfänger eingebaut haben, hast du schon einmal auf der Beifahrerseite versucht zu öffnen/schließen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Alle Vorschläge ausprobiert; Pumpe schweigt.


    Bei geöffneter Heckklappe kann ich nur fetstellen das es ein kleines schalten eines Relais gibt wenn ich auf die FB drucke.


    Beibt mir echt nur MB Star-diagnose aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen?

  • Hi,


    wenn keinen mehr was einfällt, würde ich sagen JA.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Freitag geht's in eine freie Werkstatt der auch Star-Diagnose hat.


    Laut der Mitarbeiter am Telefon können die auch per Star-Diagnose die Öffnungs- un Schließcommado's geben.

  • Kannst ja bitte mal berichten was drauss geworden ist. Bin mal gespannt was das gewesen ist.
    Ich drück dir die Daumen das es nicht sonstwas ist.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Bin Gerade zurück aus der Werkstatt.


    Das Diganosesystem berichtet das irgend einer Druck zu hoch ist.
    Elektronik ist also in Ordnung.


    Das Problem war weg als der Mechaniker mit der Hand auf das Runde (Pumpen-)Teil gedruckt hat.
    Das System hat dan auch kein Fehlermeldungen mehr gegeben.


    Preise ZV Einheit:
    Neu: € 440 :(
    Gebraucht: €188 :|


    Ich werde im Wochenende die ZV Einheit mal öffen un schauen ob irgendwas verschmutzt ist oder das eine elektrische Verbindung wackelt.
    Austausch der Pumpe an sich wäre dan der nächste Schritt.

  • Moin,


    Gerade dieZV Einheit mal geöffnet; einige Metall partikel sind aus dem gehause gefallen.


    Mal eben 12V direct auf die Pumpe: Pumpe hat gedreht.
    12V umgedreht: Pumpe hat auch gedreht.


    Vielleicht is doch irgendwas in der Elektronik aus dem Spur.....


    Ich bin jetzt überzeugt das ich ein ZV einheit brauch der ganz funktioniert.


    Wer hat noch eine rumliegen?