player1 - C180 T Esprit - Update 08.02.2018 - das Ende naht...

    • Offizieller Beitrag

    ... und es geht weiter. Seit dem Kauf hab ich nun 500 km mit dem Wagen zurückgelegt und ca. 350 Euro für Wartungen und Reparaturen ausgegeben.


    Ich schrieb ja bereits dass der Blinkerhebel knarzt und schwergängig ist. Das scheint kein seltenes Problem beim 202/210 zu sein, ich hab das jedenfalls schon in mehreren Fahrzeugen festgestellt. Also hab ich mich damit mal befasst, den Hebel ausgebaut, zerlegt und neu geschmiert. >>> Anleitung <<< Ein völlig neues Fahrgefühl!




    Außerdem heue erledigt:
    - Öl- und Filterwechsel
    - Wechsel Luftfilter
    - Wechsel Innenraumfilter
    - Wechsel Dämpfer vom Riemenspanner
    - Wechsel Glühlampe Standlicht vorne rechts



    Und wie immer wenn etwas abgearbeitet wurde, kommt auf was neues auf die To-Do-Liste:
    - Türsteuergerät Fahrertür scheint ne Macke zu haben
    - Beifahrertür war wohl mal demontiert und schlecht zusammengebaut. Lautsprecherhalter sitzt nicht richtig, Türfolie nicht richtig eingeklebt usw.


    Ich bleibe dran :D


    MfG
    Daniel

  • Die Anleitung mit dem Blinkerhebel muss ich wohl mal machen. Danke dafür! :)
    Das mit den orangenen Blinkern steht dem Wagen, weiß nur grade nicht woher ich das kenne X)


    Das Spiel mit dem Klimakondensator und Trockner kanntest du ja von meinem, oder?
    War die Qualität von dem Kondensator schlechter als der von meinem? Das war ja auch nicht 100%ig, aber mMn völlig in Ordnung.


    Gute fahrt für den Winter mit dem Tee! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Teile die Du hattest passten besser. Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass diese bei mir auch nicht richtig gepasst hätten. Es wird halt im Zubehör nicht auf die vielen verschiedenen Motor- und Ausstattungsvarianten geachtet. Für die einen passt es dann, und für die anderen eben nicht. :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Es hat sich mal wieder etwas getan. Ich schrieb ja bereits, dass der Wagen von unten recht knusprig ist. Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich dann fest, dass es im Radhaus hinten rechts eine Stelle gibt, da ist das mit dem "knusprig" schon eine Weile her...



    Das erklärte immerhin auch, warum ständig von innen die Scheiben beschlugen. Der Schaumstoff zwischen dem Radhaus und dem Kabelkanal hatte sich natürlich schön voll Wasser gesaugt. Also Rücksitzkissen, und Kofferraumverkleidungen ausgebaut, den Kabelkanal rausgenommen und das Ausmaß betrachtet...



    Mein Vater hat mir dann netterweise ein neues Blech eingeschweißt, welches ich dann bestmöglich konserviert habe. Sicherlich keine Reparatur für die Ewigkeit, aber fürs Erste reicht das mal.




    Vor zwei Wochen wurde dann mal wieder meine Entscheidung, mir diesen Zweitwagen für den Winter und den Park&Ride-Matschparkplatz zu kaufen, bestätigt. Ich komme nach der Arbeit zum Auto und finde unter dem Scheibenwischer einen Zettel. Die Polizei. Mir sei jemand ans Auto gefahren und ich solle mir den Unfallbericht auf der Wache abholen kommen. Eine Runde ums Auto bestätigt, ja, die Kratzer da vorne links sind neu. Ich muss aber zugeben, dass sie mir vermutlich gar nicht aufgefallen wären :rolleyes:



    Naja, zur Polizei, den Unfallbericht geholt und mich bei der "Unfallgegnerin" gemeldet. Ich konnte noch immer nicht fassen, dass tatsächlich jemand so ehrlich ist die Polizei nach diesem Missgeschick zu rufen. Die meisten wären wohl eingach abgehauen. Dafür hab ich mich natürlich als erstes schonmal bedankt. Sie hatte dort tatsächlich nach dem Anruf 20 Minuten auf die Polizei gewartet, und musste dann auch noch 10 Euro Verwarngeld zahlen. Sozusagen dafür, dass sie ehrlich war und nicht abgehauen ist. Da die Versicherung sogar noch Geld an der Abwicklung verdient hätte, wenn man die Hochstufung der Versicherungsbeiträge über die nächsten 5 Jahre mit der voraussichtlichen Auszahlungssumme an mich vergleicht, haben wir uns nun ohne Versicherung geeinigt. Ich versuche die Tage mal was sich mit polieren rausholen lässt. Der Rest bleibt dann so. Das war nicht die erste Kratzer, und wird auch sicher nicht der letzte sein.


    MfG
    Daniel


    P.S.: Ach ja, und die Bombenexplosion in Euskirchen heute Mittag hat der Wagen auch überstanden, obwohl er nur ca. 300 Meter entfernt parkte. :tup

  • Aber wohl doch nicht ganz unbeschadet... Blutet der da im Radhaus....??? 8o


    Oder macht sich da sowas wie Farbe an Deinem 744er breit.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Als ich die Nachricht von der explodierten Bombe in EU im Radio gehört hatte, dachte ich mir auch als erstes, ob es dich irgendwie betroffen hat. Aber gut, wenn dem nicht so ist. ;) Ist ja trotzdem ein recht aufregender Jahresanfang bei dir geworden. Ich finde es aber gut, wenn Leute noch ehrlich sind und dafür gerade stehen, kann ja alles passieren. Aber aus dem Grund schau ich mich auch ab und zu nach einem Winter-Benz um. ;)


    Noch ein gesundes neues Jahr für dich und deine Familie!

  • Schön das die Dame nicht abgehauen ist.
    Bei meinem ex W202 sind innerhalb einem Jahr, drei Leute reingekrackt und abgehauen.
    Der erste war sogar ganz toll.
    Stoßstange und Seitenwand mitgenommen.(1 Woche zuvor wurde die Stoßstange lackiert weil Kratzer dran waren *kotz*)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen!


    Weiter geht das Projetk "Nur Wartung und Reparaturen", damit auch keine Langeweile aufkommt.


    Schon seit dem Kauf verlor der Fensterheber der Fahrertür gelegentlich seine Programmierung, außerdem stand immer im Fehlerspeicher "Türsteuergerät defekt". Der Fehler trat immer häufiger auf, also hab ich mir ein gebrauchtes Türsteuergerät besorgt und es ausgetauscht. Wieder ein Defekt behoben :thumbup:



    Außerdem sind nun endlich wieder die fett krassen 16'' Sommerräder drauf :lach:



    Und bei dem Wechsel auf Sommerreifen stelle ich zu meinem Vergnügen fest...



    ... Federaufnahme durchgegammelt und Feder unten gebrochen. Dass die letzte halbe Windung der Feder gebrochen ist wusste ich schon vorher, die Federaufnahme war aber beim Wechsel auf Winterreifen auf jeden Fall noch OK. So schnell kanns also gehn. Eine gebrauchte Feder (mit der gleiche Punktezahl) hatte ich mit schon besorgt, dann also noch eine neue Federaufnahme gekauft und die Alu-Unterlage für den Querlenker, die ein erneutes Gammeln der Feder verhindern soll.


    Rad runter, Feder raus, Stoßdämper raus, und da mein Vater so gerne flext und schweißt konnte er natürlich gerne die Aufnahme tauschen. Die Alte raus zu bekommen war ziemlich fummelig, denn anders als üblich war diese bei mir am Radhaus noch bombenfest und rostfrei. Der Rostbefall war nur an der Oberseite, so dass die Feder wohl mittelfristig nach oben durch die Aufnahme gebrochen wäre.





    Ich hoffe also, der Wagen läuft jetzt mal wieder eine Zeit lang ohne neue Überraschungen :D


    MfG
    Daniel