Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hi Leute,


    nachdem ich mich sehr lange Zeit hier nicht mehr gemeldet habe, komme ich direkt mir einem Problem zurück.


    Und zwar war ich heute morgen beim TÜV und mein W202 hat die AU nicht bestanden. Der Prüfer sagte mir, der CO Wert sei zu hoch. Meine Frage wäre jetzt, an was das liegen kann.


    Zur Info: Das Auto wurde am Dienstag im Stau auf der Autobahn ca. 150 C° heiß, der Viskolüfter war defekt. Kann dadurch der Kat was abbekommen haben?


    Danke für eure Hilfe,


    mfg Dominik



  • der Kat wohl eher nicht, aber der Motor! 150 Grad wären eigentlich meiner Meinung nach das Todesurteil für einen Motor da die Kopfdichtung einen extremen Verschleiß hat und alles krumm und schepp wird!


    Wie kommst du auf diese Temperatur? die Anzeige geht doch nur bis 120...

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Das Auto wurde am Dienstag im Stau auf der Autobahn ca. 150 C° heiß, der Viskolüfter war defekt.


    Warum stellt man da das Auto nicht ab???


    Ich hatte gestern unter Zeitdruck zwei Kinder zum Zeltlager zu fahren (mit dem W108). Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel stellte ich fest, dass die Temperatur steigt - 100 Grad (noch im Stadtverkehr), dann trotz 80 km/h über 100 Grad. Heizung volle Pulle an - keine Besserung. Also angehalten. Die 10km zu fahren wäre bekloppt gewesen.


    Der Defekt war übrigens ein Riss in einem kurzen Kühlerverbindungsschlauch. Zufällig kam ein gelber Jaguar E-Type (!!) vorbei, der kannte eine Werkstatt in dem Ort, vor dem ich liegengeblieben war. Der telefonisch verständigte Werkstattinhaber kam mit einer auswahl von Schläuchen vorbei (und einem 10-Liter-Wasserkanister). Schlauch ersetzt, vorsichtig den Kühler wieder aufgefüllt, und die Fahrt konnte nach insgesamt 45 Minuten Zwangspause weitergehen.


    Gruß Jörg

  • Es war ständiger Stop and Go Verkehr und die Hitze hat sich gestaut, da hat Heizung an und Motor abstellen nicht viel gebracht. Die Nadel war auch ein gutes Stück über dem roten Bereich. Hab bei dem Vorfall bei MB angerufen, die sagten mir, ich solle im Stand das Auto auf 2000 Umdrehungen halten, damit der Lüfter arbeitet, was aber alles verschlimmert hat. Der Motor ist auch erst 2 einhalb Monate drinne, aber laut MB hat er keinen Schaden genommen. :S


    Nur wie bekomme ich den CO Wert wieder in die Reihe?

  • ein zu hoher CO- wert kann von allem Möglichen kommen...


    Zündaussetzer, defekte Kerzen, Falschluft, Krümmer defekt, defekter Lmm, defekte Lambda, defekter Kat usw...



    bevor du irgend etwas tauschst, solltest du schauen wos Problem liegt. Viellicht ist sinnvoll mal die verschiedenen Werte des Motors anzuschauen und den Fehlerspeicher auszulesen.

  • Viellicht ist sinnvoll mal die verschiedenen Werte des Motors anzuschauen und den Fehlerspeicher auszulesen.

    Tja, was steht da wohl drin? Dass die Adaption der äußeren Regelschleife am Anschlag ist? Wissen wir bereits aufgrund des zu hohen CO-Werts.
    Oder dass Zündaussetzer auftreten? Da ist dann schon gleich die Frage im Raum, ob das Ursache oder Wirkung ist. Und genau das ist leider bei fast allen Fehlern der Fall. Einzig ein defekter LMM würde gemeldet - aber den hat er gar nicht.
    Statt dessen hat er eine ECU deren OBD eher lausig ist.


    Ich würde lieber mal bei offener Regelschleife analog messen was Sache ist. Zündungsscope ran, Sondenspannung zur ECU unterbrechen und an der Sonde aufnehmen (Heizung angeschlossen lassen!), Kraftstoffdruck im Rail messen. Evtl. Spritzbild der Düsen begutachten oder Düsen auf der FlowBench reinigen. Dann bei laufendem, betriebswarmen Motor wie angegeben messen. Danach weiss man mehr.


    Alternativ neue Kerzen, Zündgeschirr genau prüfen (und nicht nur ohmsch messen, das bringt gar nichts!), Druck-Leitung zur ECU freiblasen oder gleich erneuern (auf die Länge achten!), Spritregler auf Membrandefekt testen. InjectorCleaner in den Tank und nach 300 km nochmal die AU versuchen. Dieses Vorgehen ist zwar Trial-and-Error, geht aber schnell und kostet wenig. Taugt also eher für den engagierten Heimwerker.



    Ach ja, Nebenluft wird auch immer gern genommen, lässt sich aber nur schwer rausmessen (erste oben genannte Methode, dann über Ausschluss der anderen Teile). Zudem hat da jeder seine eigenen Vorlieben, wie er meint Nebenluft suchen zu können. Daher gehe ich dadrauf nicht näher ein.


    PA

  • Statt dessen hat er eine ECU deren OBD eher lausig ist.


    ?( Wenn man mit Stardiagnose in das System einsteigt, kann man deutlich mehr erfassen, als einfache Fehlermeldungen. Livedaten sind hier das Zauberwort und da geht (zumindest bei meinem M104) für das Baujahr richtig die Post ab, was Daten angeht. Also lausig sieht für mich anders aus.


    Gruß
    Friedel

  • Also lausig sieht für mich anders aus.

    Fragt man sich welche Systeme Du eigentlich kennst. Vielleicht magst Du mal was schreiben über den Vergleich PMS zur ME2? Von ME9 etc. wollen wir nicht reden. Mal durch die Fehlerliste der PMS geschaut und mal Gedanken gemacht, was da wohl wie detektiert werden kann - und was wohl eben genau nicht? Mal über die Laufunruheerkennung der PMS nachgelesen? Mal eine Entwicklerdoku in der Hand gehabt zu irgendeiner Einspritzanlage? Oder ein Applikationshandbuch? Wäre mal interessant auf was Deine Aussage so fußt.


    PA