W202 Komplettumbau als Nebenprojekt

  • Ich schließe mich da Stefan's Meinung an: Das wird zu 98% nix!
    Er hat's ja schon gesagt...



    Linkslenker/Rechtslenker:
    Egal, welche Version der TE nun hat, es gab ab Werk beide Versionen. Will ich als Fahrer unbdingt auf der anderen Seite sitzen, hole ich mir die entsprechende Version, fertig.


    Flügeltüren:
    Es gibt diese schwindeligen "Lambo-Doors". Hat einer mal sowas in real gesehen? Diese Konstruktion läßt dir die Haare zu Berge stehen. Fürchterlichster Pfusch für teuer Geld. Zumal verschwiegen wird, daß dafür die ganze Karosserie geändert werden müßte, damit's halbwegs was taugt. Und das zieht das Veto des TÜV's nach sich, weil man die Struktur tiefgreifend verändert...


    Allrad:
    Mein anderes großes Hobby ist Audi. Und die sind ja bekannt dafür, daß sie schon seit 30 Jahren jedes Modell als Allradversion "quattro" anbieten. Noch nicht mal da ist bislang ein brauchbarer Umbau von Frontantrieb auf Allrad in privater Hand gelungen. Grund: Es muß einfach ZUVIEL geändert werden, z.B. die komplette Bodengruppe. Und das bei Autos, die es ab Werk als Allrad gibt. Den W202 gab es nie als Allrad... Aber er hat Heckantrieb. Und ein Hecktriebler kann im Gegensatz zu Frontschrubbern mit Leistungen von 400PS und mehr umgehen.


    Leistung:
    Wozu ein Auto mit einem kleinen Motor tunen oder einen großen Motor einbauen, wenn es sowas ab Werk gibt. C43 oder C55 bieten über 300PS an, die auch standfest und ausgereift sind. Da brauch ich keinen C280 mühsam frisieren ohne irgendwelche Garantieen, daß das klappt und er die "Pee-Esse" auch morgen noch hat.





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"


  • Ach verdammt, in einem Akt der geistigen Umnachtung hab ich rechts und links vertauscht :D Ich fahre einen Linkslenker, der Umabu sollte evt. auf Rechtslenker passieren. Muss aber erstnoch Fahreugspezifisch nachschauen, was man alles neu braucht O.o


    Also, wie gesagt, wenn ich einen AMG will, dann kauf ich mir einen. Es ist wohl die billigste Variante, mir geht es aber darum, alles selbst zu machen. Es ist ein gutes Training, du lernst viel, was du sonst evt nicht lernen würdest, zumindest von der Praxis her.
    Und da mir die Bodykits von AMG mal so garnicht zu sagen müsste da auch ein Neues drauf, was auch wieder Geld kostet ^^

  • Wozu willst Du auf Rechtslenker umbauen? Möchtest Du als Straßenkehrer fungieren?
    Um ehrlich zu sein, ich denke nicht, dass Du das kannst. Wer in einem Forum fragen muss, dem fehlt das Knowhow. Und hier haben, meines Wissens nach, nur vier Leute andere Motoren eingebaut.
    Stephan alias Popey24, Marc alias Spookie, Chester und der vierte fällt mir momentan nicht ein.
    Umbau auf Allrad war nicht dabei und dürfte auch kaum zu realisieren sein.
    Ich denke, dass Du den Umfang eines solchen Projektes unterschätzst.
    Wirklich ganz ohne die Betrachtung der Sinnhaftigkeit und der Kosten, rein von der Umsetzbarkeit. Allrad dürfte nicht umsetzbar sein für eine Einzelperson.
    Im Endeffekt musst Du für sowas so mit dem Fahrzeug vertraut sein, dass Du quasi alle Kabelfarben auswendig kennst, jeden Clips mit Vornamen und im EPC alles was mit 202 anfängt aufzählen kannst.
    Vielleicht bin ich auch nur ein notorischer Schwarzseher der Dein Potential nicht kennt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich sehe die Sache genau so, wie Stefan...


    Es gibt nebenbei so viele sinnvolle Möglichkeiten des Autobastelns (z.B. Restaurierung eines 190E 2.3-16 oder wenn es 4x4 sein soll Audi quattro Typ 85). Gerade Fahrzeuge der 80-er Jahre machen in der Hinsicht wegen der überschaubaren aber doch geilen Technik viel Spass, und am Ende kommt wirklich was schönes, erhaltenswertes raus.


    Für ein haufen Geld und Arbeit einen 202-er zu verbasteln ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv.
    Einen 180-er würde ich nebenbei nie im Leben "aufbauen" wollen, lohnt sich einfach nicht. Nur die größten Motorisierungen sind sind als Grundlage interessant.

  • "Alle sagten immer, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach."


    Wenn Dir das Projekt am Herzen liegt, dann ran an die Karre.
    Ich hab zwar schraubertechnisch auch keine Ahnung, von daher weiß ich nicht, wie realitätsfern Dein Vorhaben ist, aber kucken wir doch mal, was im schlimmsten Fall passiert:


    - Der Wagen ist Schrott: kein großer Verlust, soo ein seltenes Vehikel ist der W202 nicht
    - Viel Geld zum Fenster raus: Hey, es ist Dein Geld. Und bevor man es in der Kneippe versäuft oder in Qualm aufgehen lässt... Immerhin verdienen so andere an dem Projekt und die Wirtschaft wird angekurbelt :D
    - Viel Zeit verschwendet: DU wirst so oder so einiges lernen. Im Gegensatz zum stundenlangen Surfen in Internetforen sogar praktisches Wissen


    Und wer weiß, vielleicht bist DU ja einer der von Torsten angesprochenen 2% die so ein Projekt durchziehen können. Wirst Du nur nie erfahren, wenn Du es erst gar nicht probierst.
    Aber egal, ob Du es schaffst oder nicht, Du wirst eigene Erfahrungen sammeln und mit Sicherheit einiges mehr vom W202 wissen, als viele der Mitglieder hier.


    Richtiges Schrauben ist eben doch was anderes als den Aschenbecher in der Mittelkonsole gegen ein Ablagefach zu tauschen oder den LMM zu wechseln, nach dem man beim :) war um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Bock drauf hast, nur zu, ich verstehe die ganzen "Lass es"-Beiträge nicht ganz. Wenn nichts draus wird, auch egal. Ich hab auch letztens erst nach einem halben Jahr ein Projekt aufgegeben weil ich dann doch keine Lust mehr hatte. Na und, macht doch nichts, ich hab trotzdem unglaublich viel dabei gelernt. Wenn ich überlege wie viel Kohle ich in der Zeit hätte verdienen können. Wurstegal, Hauptsache du hast deinen Spass dabei und es treibt dich nicht in den Ruin. Und wenn dann doch was dabei raus kommt, umso besser!


    Vor allem in jungen Jahren hat man doch Zeit und Energie für so was. Wann wirst du die nächste Chance für so ein Projekt haben? Sicher nicht wenn zwei Kinder an deinen Füßen zerren. Von der Frau mal abgesehen.

  • Muss aber erstnoch Fahreugspezifisch nachschauen, was man alles neu braucht O.o


    Einiges!
    Vor allem: ALLE Kabelsätze, weil nämlich bei den Rechtslenkern der Hauptsicherungskasten dann nämlich auch rechts liegt.
    (Alles spiegelverkehrt).


    Du müsstest auch an der Karosse flexen / schweißen / bohren, weil die Halterung der Lenksäule dann auch auf die andere Seite muss. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Bin mal gespannt, was daraus wird. Prinzipiell finde ich so ein Projekt interessant. Wenn ich auch die ein oder andere Modifikation als unsinnig und/oder sehr schwer realisierbar betrachte. Aber da muss jeder für sich entscheiden, was er möchte und sich zutraut. Ich würde mich beispielsweise an LL/RL Umbau nicht heranwagen und auch Allradumrüstung ...da ist es vermutlich einfacher sich nen A4 Quattro zu kaufen und die W202 Karosserie drauf zu setzen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hier haben sich ja schon alle Bedenkenträger eingefunden, außer Julian.


    Vergiss den 4matic und Rechtslenker scheiß.. Rechtslenker lässt sich sowas von scheiße fahren im Rechtsverkehr.


    Ansonsten einfach machen du kannst nur lernen.


    F.F.B.M.I.
    Fahrwerk, Felgen, Bremsen, Motor, Innenraum. 180er TwinTurbo mit 2 Bar Ladedruck wäre doch mal eine lustige Sache und wenn der M111 nicht hält, egal. Gibt es wie Sand am Meer. Wenn dann noch Zeit und Geld hast kannst mit Kofferraumausbau und Motorcleaning weiter machen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!