The Early Bird / Der frühe Vogel – C180 Nr. 8 [-> aktuell: Murks, Murks, Murks...]

  • Herzlichen Glückwunsch Jörg,


    meine Nachricht mit den Kontaktdaten kam zwar zu spät an, trotzdem hat es doch noch geklappt. :)


    Schön, dass du für deinen Sohnemann bereits einen C280 gesichert hast. Ich glaub, sowas werde ich auch mal machen irgendwann. :crazy:


    Bin auch sehr gespannt auf den ersten 202 mit H-Kennzeichen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern Nachmittag mal das schöne Wetter genutzt, und den rechten Vorderkotflügel ersetzt. Außerdem sind die Primitiv-Klarglasscheinwerfer rausgeflogen.


    Die Blinker sind wohl beide noch die originalen, sie tragen Stempel von 1992:


    130922_Blinker_1992


    Kotflügel abgebaut...


    130922_Kotfluegel ab


    ...alt (rechts) und neu (links, ein Gebrauchtteil in Wagenfarbe) nebeneinander:


    130922_Kotfluegel alt-neu


    Anschließend alles wieder montiert und die Originalscheinwerfer eingebaut. Das Spaltmaß täuscht, die Haube ist auf dem Foto noch nicht ganz zu:


    130922_fertig


    Jetzt fehlt mir noch ein rostfreier linker Vorderkotflügel in Wagenfarbe, wer was hat, bitte mir anbieten --> Suche Kotflügel + Fahrertür in 744 silber für 93er Limo


    Gruß Jörg

  • Schicke Wagen und tolle Geschichte. Ich habe mir gestern Abend im Chat kurz den Hintergrund des Fzg. erzählen lassen und weiß nun auch, von wem er kommt. An dieser Stelle :love: -lichen Dank für die Rettung vorm Export. Im Übrigen steht bei mobile gerade ein Zitronengelber mit EZ 02/93 zum Verkauf. Ebenfalls unverbastelt.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Oh oh, sehe ich gerade den nächsten 202 auf Jörgs Hof rollen? Immerhin hat er ja zwei Kinder :D


    Sicher, dass der unverbastelt ist? Kommt mir trotz Esprit ziemlich tief vor.

  • Moin,


    da ist mir diese ganze Story doch tatsächlich seit August durch die Lappen gegangen...


    Jörg, meinen Glückwunsch zu dem Wagen. War scheinbar ne abenteuerliche Aktion den zu beschaffen. Wenn Du noch die restlichen Aufkleber entfernst wird der Wagen bestimmt bald wieder seiner Einzigartigkeit entsprechend präsentiert.


    Gibt es eigentlich Dinge, die von der Nullserie aus nochmal geändert wurden? Im Etzold ist z.B. die vordere Stoßstange an den Seiten nicht geklipst, sondern geschraubt, was auch bei den regulären Vormopfs nicht zutrifft.


    Bemerkenswert auch, wenn man mal überlegt, wieviele dieser Fahrzeuge einfach so den Weg in Export oder Verwertung gefunden haben. Wer weiß wieviele Wagen, die damals nicht im Werk liquidiert wurden, noch umherfahren und niemand hat je auf die enorm niedrige Nummer geschaut.


    Beste Grüße
    Friedel, dessen Fahrgestellnummer rund 300000 Exemplare weiter oben liegt. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...das nervt!


    Die Tage wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt:


    Neuen Auspuff montiert, aber die Anpassung an das vom Vorbesitzer "handgedengelte Ofenrohr" hat reichlich Nerven gekostet.


    Fast alles, was man anpackt, ist vermurkst. Die Klarglas-Scheinwerferaufsätze waren billigst an die originalen Scheinwerfer angeflanscht - natürlich waren diverse Laschen abgebrochen. Die Innenbeleuchtung wurde auf blaue LED umgerüstet - dafür gibt's hinten und für den Beifahrer gar kein Licht mehr.


    Die Tachoeinheit hängt lose im Armaturenbrett - wahrscheinlich sind da auch Clipse abgebrochen.


    Die Wasserabläufe habe ich gereinigt, den Blinker-/Scheibenwischerschalter gemäß Forumsanleitung gesäubert, das quietschende Gebläse repariert (durch Einbau von 2 Unterlegscheiben) und geschmiert, alle Aufkleber entfernt, und viele Kleinigkeiten mehr.


    Beim dringend notwendigen Ölwechsel stellte ich fest, dass die Ablassschraube rundgedreht ist, und sich auch mit schwerem Werkzeug nicht lösen lässt. Ich habe dann auf weitere Maßnahmen verzichtet, und das Öl abgesaugt. Vielleicht ist auch das Gewinde der Ölwanne vermurkst, und die Schraube wurde irgendwie eingeklebt...


    Das schöne originale Becker Grand Prix 2000 - Radio ist weg, das lässt sich ja noch verschmerzen (ich habe ein anderes schon besorgt). Aber warum muss man die originalen Stecker abzwicken und Lüsterklemmen verwenden, wenn es für nur 10 € einen kompletten Satz Adapterstecker bei ebay gibt...?


    Das Haubenschloss habe ich (samt Zuleitungen für die EDW) bestimmt 10x aus- und wieder eingebaut, damit es einigermaßen schließt. "Lustig" war, dass plötzlich die Haube gar nicht mehr aufging. Also musste ich noch Griff und Haubenzug demontieren, damit ich wieder vorne rankam.


    Und ein Getriebeschaden deutet sich auch an. Naja, knapp 260.000km (davon die letzten bestimmt "besonders hart", der Reifenverschleiß spricht für sich...)


    Mein Fazit für die Zukunft: Tönungsfolie? Klarglasscheinwerfer? "Sport"auspuff? Tieferlegung? Selbst wenn nur ein Merkmal zutrifft, besser Finger weg vom Fahrzeug. Die meisten Basteleien sind ohne Sinn und Verstand...


    Gruß Jörg


    Neuer Auspuff an altes, vom Vorbesitzer selbstgedengeltes Rohr...


    Schimmel im Fußraum hinten, da hat wohl einer hingeko...


    Radio: warum für 10€ fertige Adapter kaufen, wenn's Lüsterklemmen schon für 30 Cent gibt...?


    An vielen Aggregaten und Teilen findet man Kontrollaufklebe



    Grundreinigung

  • Beim dringend notwendigen Ölwechsel stellte ich fest, dass die Ablassschraube rundgedreht ist, und sich auch mit schwerem Werkzeug nicht lösen lässt. Ich habe dann auch weitere Maßnahmen verzichtet, und das Öl abgesaugt. Vielleicht ist auch das Gewinde der Ölwanne vermurkst, und die Schraube wurde irgendwie eingeklebt...


    Schweiß eine Mutter auf die Schraube. Sollte die Schraube eingeklebt sein, holst dir einfach ne andere Ölwanne. Alles ist möglich.


    Ist aber schon echt heftig, wie Leute in meinem Alter zu solchem (du sagst es richtig) Murks tendieren :patsch:


    Aber ich sehe, du bist geduldig, hast jetzt ja Zeit und bist (einigermaßen) motiviert ;)
    Du machst das schon :thumbup:

  • Respekt vor der Arbeit und vor der, die noch kommt. Solch ein Projekt kostet Kraft und Nerven, besonders wenn die Sachen aus jugendlichen Leichtsinn resultieren.


    Aber irgendwann kommt der Dank dafür, da bin ich mir sicher :thumbup:

  • Mein Beileid. Da krempelts einem ja alles hoch...


    Das bestärkt mich in meiner vom (denke ich) allseits bekannten "Top Gear" unterstützten Meinung. Die haben mal drei gleiche E30 Cabrios "gestestet", einer auch hier und da verbastelt (unter anderem ne Nachrüst-DWA, die dann beim Klautest ermöglichte, daß das Auto am schnellsten weg war).
    "If it has been fitted with aftermarket-wheels or even if it has been lowered -- Walk Away!"


    Gruss