Der Grüne W202 CDI aus Bayern

  • Bremsflüssigkeit (ca. 101k km), Luftfilter+Innenraumfilter (~101k km) wurden laut Serviceheft erst gemacht. Da sollte noch Luft sein. Kraftstofffilter konnte ich nichts spezifisches finden (rechnungen nicht alle durchforstet :crazy: )
    Aber für nen ~5er mach ich den gleich mit, wenn im Motorraum sowieso den Ölfilter wechsle...


    5L reichen für nen Motorölwechsel? Oder doch lieber 2x 5L? (Bin atm in der Arbeit, Auto steht zu Hause. kann also erst gegen Abend mal ins Handbuch schauen :D )


    Und noch eine Frage: Wie heißt diese Schraube, wo ich die Dichtung (Evtl. mit Schraube auch gleich?) ersetzen soll nach dem Ölwechsel....

  • Bin gerade dabei, mein Becker Indianapolis 7920 in Wagen zu installieren. Muss ich da was spezielles mit den Kabeln beachten? Habe mal gehört, dass MB irgendwelche Kabel gerne vertauscht? :crazy:
    Gehen dann auch alle 8 LS bei mir problemlos? :D


    Edit: Alles eingebaut, funktioniert tadellos :thumbup:
    Wie mach ich das am besten mit der GPS Antenne? Wenn ich die hinters Radio werfe, funktioniert das nicht so dolle... :thumbup: :crazy:
    Kann wer hier berichten, der die Antenne z. B. unterm kleinen Frontlautsprecher im Armatturenbrett verbaut hat? Hab bisher das Auto nicht so sehr außeinandergenommen... Wie wo was muss ich da also Abnehmen, um da ran zu kommen. Oder z. B. hinter das KI? :/
    Oder wie wäre es über den mittleren Lüftungsdüsen? Hab es versucht, aber die irgendwie nicht abbekommen? Will da auch nicht zu stark rumziehen, sonst bricht noch was. Wer hat da Erfahrung? :D

  • Hi Olaf,


    willkommen hier bei unserem Haufen ;)


    (MAL, el. FH usw. brauche ich ja net extra erwähnen, oder?)


    Doch, das ist schon erwähnenswert. Elektrische Fensterheber vorne waren ab der Mopf glaube ich Serie.


    Denke an Merak (?).


    Die finde ich auch schick, echt gut passend und dezent (Bild 1 & PDF).


    Einzig die Anhängerkupplung würde mich etwas stören wenn sie nicht abnehmbar ist


    Die würde mein Schienbein auch stören. Die ist nicht abnehmbar, das würde mich etwas stören.


    Lichttestmaschine (? :D)


    Einstellgerät ;) (bzw. Scheinwerfereinstellgerät)


    Wie/Wann/Wo muss der Keilriemen gemacht werden? Also in welchen Intervallen?


    Keilriemen muss erst dann getauscht werden, wenn er rissig ist (Bild 2 & 3)


    Was soll ich dafür alles nehmen?


    Motorölfilter, Motoröl*, Automatikgetriebeölfilter, Automatikgetriebeöl (7,5l (genauere Menge bitte bei MB nachfragen) mit Wandler**), Kraftstofffilter, Innenraumfilter usw.


    **Je nachdem, was für ein Getriebe du hast, ist eine Spülung sinnvoll, da durch eine nicht vorhandene Ablassschraube am Wandler nicht das gesamte Altöl ablaufen kann. Näheres wird aber hier beschrieben: Anleitung zum ATG-Ölwechsel


    Bremsflüssigkeit (ca. 101k km), Luftfilter+Innenraumfilter (~101k km) wurden laut Serviceheft erst gemacht. Da sollte noch Luft sein


    Bremsflüssigkeit ist nicht unbedingt km-abhängig, eher zeitlich. Man sollte alle 2 Jahre den Wechsel vornehmen, da das Zeugs hygrosopisch (=wasseranziehend) ist und somit der obere Temperaturpunkt (also bevor es zu verdampfen beginnt) sinkt.
    Luftfilter alle 4 Jahre.
    Innenraumfilter mache ich bei meinem beispielsweise jedes Jahr 1x oder zumindestens bei jedem Service (vorgeschrieben ist ein Service alle 2 Jahre).


    5L reichen für nen Motorölwechsel?


    Nö, *6,5l brauchst du. 10W-40 oder 5W-40 sind ideal für den W202. Beim Diesel würde ich eher zum 10W-40 greifen. Wichtiger als das ist allerdings die Freigabe von MB. Zum Beispiel Liqui Moly.


    Wie heißt diese Schraube, wo ich die Dichtung (Evtl. mit Schraube auch gleich?) ersetzen soll nach dem Ölwechsel....


    Ablassschraube der Ölwanne. Es reicht, wenn du den Kupferring erneuerst. Wenn du schon die Schraube erneuern musst, dann ist das Gewinde an der Ölwanne und somit dieselbige im Eimer ;). Soweit wird es aber sicher nicht kommen.


    Wie mach ich das am besten mit der GPS Antenne?


    Ich habe meine Antenne hinters KI gelegt und auf einer Befestigung der Lenksäule mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Idealer Empfang, selbst in meinem kleinen Kaff.
    Einfach das KI seitlich mit Ausziehhaken rausgezogen (alternativ auch Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen und von hinten das KI rausdrücken) und schon kommt man ran.


  • Ich habe meine Antenne hinters KI gelegt und auf einer Befestigung der Lenksäule mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Idealer Empfang, selbst in meinem kleinen Kaff.
    Einfach das KI seitlich mit Ausziehhaken rausgezogen (alternativ auch Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen und von hinten das KI rausdrücken) und schon kommt man ran.


    Ist es eig. egal, in welche "Richtung" die Antenne zeigt? :D Habe nämlich das Gefühl, dass Norden usw. nicht stimmt? Geht auf jeden fall, wenn ich die Atenne AUF das Armatturenbrett lege und das "Kabel nach hinten" (Also wo aus der Antenne das KAbel rauskommt) zeigt, geht alles. Oder liegt es am schlechten Empfang in der Mittelkonsole :crazy: :D


    Btw. stimmt das, was das Radio anzeigt? (Anhang)
    Ob ich P, R, N, D usw. drin ab ist egal für Direction (Habe kein Rückwärtssignal verbaut von mir aus, Vorbesitzer? kA...)
    Das mit Speed kann so nicht stimmen, oder? :D Als das Bild aufgenommen wurde, war ich mit ca. 52-53 mit Tempomat unterwegs...

  • Ändert sich. Beim Anfahren aber schon bei Wert 20-30. Bei 100 Sachen auf der Landstraße über 500 oder so... Sollte normal schon ca. das Anzeigen, was der Tacho meint? :crazy:

  • Und wieso zeigt er das dann nicht an? :D
    Kann es evtl. sein, dass der Vorbesitzer ein anderes Radio drin hatte und den Impuls vom Tacho umgesteckt hat? Das Audio 10 CD was vorher drin war, sah zumindest so aus (Metallgehäuse), als ob es schon 2-3x Ein/Ausgebaut wurde...

  • Das kann sein. Frag mal chris7681 (oder so ähnlich - hat auf jeden Fall ne S-Klasse im Profilbild), ob er dir die Kabelfarben zu jedem Stecker hat. Anhand dessen vergleichst du einfach deine Stecker.