Rekorde über Rekorde, die E-Klasse geht aktuell ab wie Schmidts Katze! Neuer Verkaufsrekord 2017!

    • Offizieller Beitrag

    Es hatte sich ja schon bei den letzten Umsatzzahlen angedeutet. Und jetzt wird es anhand einer Pressemeldung auch noch mal bestätigt, Mercedes baut so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor. Im ersten Halbjahr sind über 700.000 Fahrzeuge produziert worden, das sind 6,4% mehr als letztes Jahr (694.433 Stück) das ja ebenfalls schon ein neuer Rekord war, das ist also jetzt das zweite Rekordhalbjahr hintereinander.


    Bis zum Jahresende sollen mehr als 1,4 Mio produziert werden (Vorjahr 1,34 Mio).

  • Aus meiner Sicht muss man vor allem schaun, wie es bei der Konkurrenz aussieht. Haben die in Mehrzahl größere Zuwächse als 6,4%, dann ist das kein Erfolg, sondern ein Misserfolg (umgedreht natürlich genauso).
    Die Absatzsteigerungen kommen sich nicht aus diesem Land oder Europa, trotzdem ist auch hierzulande vor allem dann ein Erfolg, wenn man sich besser als die Konkurrenz schlägt (selbst wenn ein Minus vor der Zahl steht).


    Z.B. der W176 mit seinen tollen Zuwächsen. Dort wird verglichen mit einem Zeitraum, wo nur noch Lagerware (Produktion eingestellt und Umbau auf die neue Baureihe) des W169 verkauft wurde.
    Absolut wurden rund 12.000 Fahrzeuge im zweiten Quartal 2013 verkauft (besser: zugelassen). Im gleichen Quartal 2005 (Markteinführung 09/2004 ... also absolut vergleichbar 7 Monate nach Marteinführung) wurden vom W169 doppelt so viele Fahrzeuge verkauft. Jetzt kann man sagen, der Markt ist viel schlechter als damals .... ist nicht so, wenn man die Konkurrenz sich ansieht. Golf, A3, 1er und Co. verkaufen sich wie damals bzw. wie nach deren Markteinführung in sehr ähnlichen Stückzahlen. Ein glasklarer Misserfolg, wenn man sich das Umfeld ansieht und nicht wenn man die 55% Plus sieht, die auf Zahlen beruhen, die einfach nicht vergleichbar sind.


    gruss

  • Doch und doch. Siehe erster Beitrag :sleeping:


    Es gab Absatzsteigerungen, keine Frage.
    Im Fall Juli auch in Europa.
    Das liegt aber vor allem daran, dass man besonders viel mit Auslaufmodellen vergleicht.
    Das allein erkennt man schon daran, dass der Juli viel besser gelaufen ist, als das erste Halbjahr.


    Juli:
    - Europa + 15,5%
    - Japan + 30,0%
    - China + 31,2%
    - USA + 22,5%


    Erstes Halbjahr: 6,4% mehr über alle Bereiche. Wollen wir wetten, dass im ersten Halbjahr da was um die Null oder weniger für Europa da steht (habs nicht recharchiert)?


    Und nochmal: Was macht die Konkurrenz im Vergleich? Das ist die eigentlich entscheidene Frage.
    Es gibt zwei Schawnkungsgeschichten, die man rausrechnen muss, wenn man vergleicht. Erstens schwankt der Fahrzeugabsatz konjunturell generell (über alle Hersteller). Zweitens schwankt der Absatz je nach dem, ob grade besonders viele oder wenige neue Modelle (Facelifts) eingeführt werden (hestellerbezogen).


    Daher habe ich Fakten zum W176 genannt, der erst einmal mit +55% super da steht. Da aber mit einem Fahrzeug verglichen wurde, welches im Juli letzten Jahres schon lange nicht mehr produziert wurde und nur noch Restbestände verkauft wurden, ist der Wert eigentlich als sehr schwach anzusehen.
    Das zeigen alle anderen Kennzahlen eben auch.


    Man rühmt sich mit Neueinführungen. Solche Effekte sind aber nur von sehr kurzer Dauer.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Halbjahr: 6,4% mehr über alle Bereiche. Wollen wir wetten, dass im ersten Halbjahr da was um die Null oder weniger für Europa da steht (habs nicht recharchiert)?


    Ok, dann wetten wir mal, wenn für das erste Halbjahr Null oder weniger (also ein Absatzrückgang) Wachstum für Europa im ersten Halbjahr übrig bleibt, dann darfst du deinen Account behalten, falls nicht, dann löscht du ihn.



    Und nochmal: Was macht die Konkurrenz im Vergleich?


    Interessiert mich nicht, kannst du ja selber nachsehen. Ich informiere lediglich über Pressemeldungen.

  • Ok, dann wetten wir mal, wenn für das erste Halbjahr Null oder weniger (also ein Absatzrückgang) Wachstum für Europa im ersten Halbjahr übrig bleibt


    Prima, du hast recharchiert, ich inzwischen auch, und es ist ein ganz leichte Steigerung zu bemerken (nur für Europa, nicht für D).
    War wie gesagt nur ein Baugefühl.


    Interessiert mich nicht, kannst du ja selber nachsehen. Ich informiere lediglich über Pressemeldungen.


    Da die Automobilindustrie generell schwankt, ist das aber die viel interessentere Geschichte.
    Selbst Opel hat in der Vergangenheit solche "Erfolgsmeldungen" reihenweise abgesetzt. Trotzdem geht bei denen gar nichts. Pressemeldungen der Hersteller taugen nichts, weil sie nur kommen, wenn etwas positiv ist und nicht negativ.
    Ansonsten hätte man auch genauso melden müssen, "W176 verkauft sich 7 Monate nach Produktionsstart 50% schlechter als der W169 7 Monate nach Produktionsstart ... bei, Golf, Audi A3, 1er BMW sind diese Einbrüche im letzten Jahrzehnt nicht zu bemerken". Lieber lebt man mit schlechten Zahlen von neuen Modellen und verkauft diese als Erfolg.


    Wollen wir wetten (diesmal nicht nur symbolisch, sondern richtig, weil die Fakten noch nicht einsehbar sind,) dass der Absatz zum Ende des Jahres massiv einbricht, sich ganz leicht im ersten Quartal erholt und dann im zweiten und vor allem dritten Quartal dann wieder richtig zulegt?


    Insgesamt sind das Binsenweißheiten, einfach weil bis Ende des Jahres bei Daimler nicht mehr Volumenstarkes nachkommt.
    Dann kommt irgendwann der W205 und der neue Smart, dann dreht sich wieder das Blatt und du bekommst deine heißgeliebten Pressemitteilungen.


    gruss

  • Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass man den W176 häufiger sieht, als man den W 169 damals sah. Irgendwie war es doch so, dass die aktuelle A-Klasse plötzlich überalll war/ist.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    ?du bekommst deine heißgeliebten Pressemitteilungen


    Wie ich schon sagte, interessiert mich nicht wirklich, ich informiere lediglich um Geschehnisse rund um Mercedes da das hier ein Merecdesforum ist. Ich finde das gehört irgendwie dazu, also gibt es diesen Service von mir. Ob Merecdes jetzt 10% mehr verkauft oder pleite geht ist mir egal, meine emotionale Bindung zu Großkonzernen ist nicht sehr ausgeprägt.


    Ich freue mich allerdings für die Leute die bei Mercedes arbeiten, gute Verkaufszahlen sichert deren Arbeitsplatz.


    Ich sehe zum Jahresende auch keinen Einbruch, Merecdes würde sich ja ins eigene Knie schießen wenn sie jetzt Erwartungen schüren die sie nicht einhalten können. Nichts ist schlimmer für eine Aktiengesellschaft als Erwartungen nicht zu erfüllen. Wenn sie also sagen sie planen einen neuen Verkaufsrekord, dann halte ich persönlich das eher für eine konservative Schätzung. Zudem hat sich der allgemeine Automarkt auch wieder erholt, warum sollte ausgerechnet Mercedes jetzt einbrechen obwohl sie selbst im ersten Krisenhalbjahr zugelegt haben.


    Das ist alles irgendwie nur hohles Gelaber und Spekulation.

    • Offizieller Beitrag

    Wollen wir wetten (diesmal nicht nur symbolisch, sondern richtig, weil die Fakten noch nicht einsehbar sind,) dass der Absatz zum Ende des Jahres massiv einbricht, sich ganz leicht im ersten Quartal erholt und dann im zweiten und vor allem dritten Quartal dann wieder richtig zulegt?


    Um das mal kurz aufzugreifen, auch diese Wette hast du verloren, im Gegensatz zum ersten Halbjahr wuchs der Absatz in Europa im zweiten Halbjahr sogar deutlich an und schloss bei +5,9% gegenüber dem Vorjahr. Deutschland ist das einzige Land bei dem es nicht zu einem Plus reichte (255.238 Fahrzeuge vs. 261.083 im Vorjahr), das sind -2,2%.


    Das vergangene Jahr sieht in Zahlen wie folgt aus:


    - 1.461.680 verkaufte Fahrzeuge (neuer Rekord)
    - Absatzwachstum auf allen Kontinenten
    - Neue Modelle waren E-Klasse und CLA
    - Der Smart ForTwo verkaufte sich über 100.000 mal


    Das sind 10,7% mehr abgesetzte Fahrzeuge als 2012. Beim CLA scheint die Strategie tatsächlich aufzugehen, über 50% der Fahrzeuge gehen an Leute die noch nie zuvor einen Mercedes gekauft haben.


    Die C-Klasse ist auch im letzten letzten Jahr das volumenstärkste Modell von Merecdes.


    Insgesamt geht der Trend aber hin zu kompakten Fahrzeugen, A-Klasse, B-Klasse und der CLA sind besonders gefragt. Leider erreichen auch die SUVs mal wieder Absatzrekorde :keks: