Rekorde über Rekorde, die E-Klasse geht aktuell ab wie Schmidts Katze! Neuer Verkaufsrekord 2017!

  • Die Rechnung hat nur einen Haken... - wieviele von den 7Mrd. haben die nötigen 25k€ überhaupt über und wieviele von denen die es hätten oder haben würden es für eine A-Klasse verjubeln...???
    Offenbar gibt aber wirklich genug davon, weil irgentwer muss die ja gekauft haben... :S


    Gruß


    Jürgen

    Dem kann ich mich nur anschließen ... das Preisniveau ist jenseits von gut und böse und wenn ich mir sehr alarmierende Zahlen ansehe, kann ich die "Fan-Freude" über "Gewinne" von einem Autohersteller nur schwer nachvollziehen.


    A) weil diese Konzerne stets auf Wachstum setzen, was nicht nur widernatürlich sondern Marktanteil-Kämpfereien sind und es auch logisch keinen Sinn macht, immer mehr Umsatz und mehr Gewinn machen zu müssen. Sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass wenn X immer mehr wächst, dass irgendwo Y oder Z schrumpfen muss. Die Erde ist rund, wo will man denn noch mehr Markt zum abgrasen finden, wenn man jedem einem Auto verkauft hat? Aber das kann jeder für sich gerne bei Vorträgen von Prof. Bernd Senf reinziehen, wo der wahre Denkfehler liegt ;)


    B) Die Aktieninhaber bei Mercedes sind sehr spannend und allgemein bekannt. Nur 19% liegen in privater Hand. Für wen freut man sich jetzt? Kuweit? Institutionelle Inhaber? Oder wen? Hier die Zahlen: Kuwait 6,8% Renault/Nissan* 3,1% Institutionelle Investoren 70,3% Private Investoren 19,8%



    C) Die Daimler Bank zeigt, dass jedes zweite MB Fahrzeug auf Pump also Schulden ge/-verkauft wurde. Also ist der Gewinn selbst zur Hälfte Schulden Anderer ...


    D) Gehen wir mal von 2007 aus, so darf man von über 7000 Milliarden Euro sprechen. 10% der Deutschen besaßen davon 4 000 Milliarden. Die ärmsten 50% besaßen, aufgepaßt 103 Milliarden. Und die Schere geht immer weiter auf, von Jahr zu Jahr, was auch so sein muss, in unserem System.


    E) 80% der Staatslast tragen die Unternehmer und das sind nicht die Großkonzerne, sondern jene Personen, welche man als "Unternehmer" wirklich versteht. Das hat Verena Birkenbiehl wunderbar erklärt und hat bis heute Recht behalten. Gott hab sie selig.


    F) 26 Prozent ... und darüber meditiere mal jeder ... 26 Prozent der Deutschen, das sind nicht 10.000 Leute, sondern 20,8 Millionen Menschen, leben unterhalb der Armutsgrenze. Das heißt mit weniger als 1000€ pro Monat. Egal ob Rentner oder Jungspritzer.


    Ich denke diese Zahlen gehören zu den Lobeshymnen beim E-Klasse & Mercedes Gewinn-Freude-Hype einfach mit dazu.


    Und wir Deutschen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr der interessante Markt für Mercedes oder BMW. Man orientiert das Design & Features am asiatischen & US Markt. Wir Deutschen sind seit jeher die besten Nörgler ... wenn wir ein Auto gut finden, dann muss es Qualität sein. Niemand meckert so wie wir.


    Abgesehen davon, die aktuelle E Klasse ist schon eine Art Benchmark, fährt sich fantastisch mit Luftfahrwerk und ordentlichem 6 Zylinder. Ist nicht so schwer wie eine S Klasse und mit Allrad eine ideale Geschichte für Regen und Schnee. Aber wie der Bock rostet in 10 Jahren, wird sich zeigen.


    Ich messe Hersteller an deren Nachhaltigkeit, denn würden wir wollen, könnten alle Produkte nachhaltiger sein, als sie sind.


    Man nutzt ja das Baukastenprinzip nicht für Nachhaltigkeit, so dass wir ein Auto 20 Jahre nutzten könnten. Via Baukasten kann man je nach Veränderungswünschen nach 3 oder 5 Jahren, die Karosserieform ändern oder den Antrieb erneuern oder oder oder ... wäre alles möglich, würde man die Intelligenz für Nachhaltigkeit einsetzen. Aber so wird das Baukastenprinzip für Einsparung, Umsatz & Pseudo-Gewinn mißbraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens irgendwo gelesen das nur 5% (oder 9%?) der E-Klasse und größer von privaten Leuten in Deutschland gekauft werden. Bei den Zahlen braucht man nicht groß diskutieren, jeder der sein Geld nicht sinnlos ausgeben will, wird um Neuwagen generell einen Bogen machen, vor allem im gehobenen Segment ist der Wertverlust in den ersten Jahren halt enorm.


    Ich würde mal vermuten das es in anderen Ländern auch nicht viel anders ist.



    Für mich ist das doppelte von 151.790 allemal 303.580. Da fehlen für China noch runde 10.000 Einheiten zum Doppel.


    Haha ja, ich hatte die Zahle noch mal editiert, irgendwann waren es mehr als doppelt so viel xD

  • Zu A:
    Es ist absolut natürlich Gewinn machen zu wollen und das immer mehr. Das ist der Sinn eines Unternehmens, das ist der Sinn von Arbeit. Ist das bei dir anders, wenn du jeden Tag arbeiten gehst? Also ich tue es mal in erster Linie um Geld zu verdienen (was sich bei einem Unternehmen Gewinn nennt) und davon möglichst viel.
    Ob es immer mit mehr Umsatz sein muss ... fraglich. Allerdings kann heute ein Automobilunternehmen, je nach Segment, gar nicht mehr bestehen bzw. existieren ohne entsprechenden Umsatz, Stückzahlen, Marktanteil etc..


    Dass es mit ewigem Wachstum nicht so weiter gehen kann und wird ist klar, aber das wird ein ganz langsam auslaufender Prozess und der wird auch gemeistert werden.


    Zu B:
    Nicht nur die Altieninhaber kann und darf das freuen, sondern vor allem auch die Mitarbeiter des Unternehmens und davon haben wir hierzulande sehr viele. Denn ein gesundes Unternehmen sichert die Arbeitsplätze, schafft gute Arbeitsbedingungen etc. Das ist wirklich was wert und die Betroffenen kann das zu recht freuen.


    Zu C:
    Das Geld des einen, sind die Schulden des anderen ... so ist das Leben und wird auch nicht anders funktionieren.


    Zu D:
    Da komme ich nicht ganz mit ... also auf was sich die Zahlen beziehen.


    Zu E:
    Bei den Unternehmenssteuern ist das richtig. Aber diese isoliert zu betrachten, macht keinen Sinn.
    Überlege mal wie viele Menschen hierzulande bei Großkonzernen beschäftigt sind und jeden Monat massiv Einkommenssteuer zahlen. Im Vergleich zu deinen Kleinunternehmern, ist das richtig viel Geld für den Staat.


    Zu F:
    Das liegt aber vor allem zu einem guten Teil an der Armutsdefinition, die rein relativ vorgeht. Wenn 90% E-Klasse fahren, ist der mit der A-Klasse jemand in tiefer Armut.
    Ich hardere deshalb mit dieser Defintion extrem, weil sie nicht berücksichtigt, was der angeblich arme Mensch tatsächlich hat. Bei der jetzt gültigen Armutsdefintion wird es immer Armut geben, es sei denn, man schaltet alle gleich, aber der Versuch ist ja schon mal in die Hose gegangen.
    In der Vergangenheit, wenn die Armut hier angestiegen ist, hatte die Armen trotzdem absolut gesehen mehr ... und das ist schon ein echter Widerspruch


    Davon abgesehen liegt die Armutsquote bei gut 15 % ;).


    Abgesehen davon, die aktuelle E Klasse ist schon eine Art Benchmark, fährt sich fantastisch mit Luftfahrwerk und ordentlichem 6 Zylinder. Ist nicht so schwer wie eine S Klasse und mit Allrad eine ideale Geschichte für Regen und Schnee. Aber wie der Bock rostet in 10 Jahren, wird sich zeigen.


    Und wird kaum wen interessieren, der heute neu kauft. Denn was ist die Karre in 10 Jahren einmal mit und einmal ohne Rost wert, bezogen auf den Neupreis? Richtig, fast nichts!


    Man nutzt ja das Baukastenprinzip nicht für Nachhaltigkeit


    Es hat nie jemand behauptet, dass das Baukastenprinzip erfunden wurde, um die Nachhaltigkeit zu stärken. Es ist rein dafür da, die Geschichte günstiger zu machen, was Kunden und Unternehmern nutzt.

  • Zur Zeit werden alte E-Klassen als Jahreswagen billigst vertickt. Kriegt man mit 10.000km für rund das halbe Geld. So war es auch als ich meinen C gekauft habe. Besonders günstig sind ein paar unplausible Ausstattungsmerkmale.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde der Zahlenspiele und Dividendeneinsacker, auch heute muß ich zwangsläufig wieder von Rekorden berichten, aber was will man machen, die Fahrzeuge laufen einfach richtig gut. Aber der Reihe nach, was ist denn nun genau passiert?


    Zum einen markierte der Oktober einen neuen Bestwert mit 182.812 abgesetzten Fahrzeugen, zum anderen stellen die bis dato ausgelieferten Fahrzeuge mit 1.900.112 Einheiten ebenfalls einen Jahresbestwert dar. Das sind mal eben 11,1% mehr als letztes Jahr, das ebenfalls schon ein Rekordjahr war.


    In China wurden bislang schon mehr Fahrzeuge verkauft als im gesamten letzten Jahr!


    Im Detail sieht das so aus:


    Europa (Oktober / 2017): 76.694 / 799.936 +8,0%
    - Deuschland (Oktober / 2017): 25.014 / 255.994 +5,6%
    Asien (Oktober / 2017): 67.132 / 728.263 + 21,1%
    - China (Oktober / 2017): 46.016 / 488.915 -27,8%
    USA (Oktober / 2017): 28.955 / 271.205 -2,4%


    Wir sehen hier allerdings eine Delle im USA-Wachstum, dort ist der Jahresmarkt bisher um 2,4% rückläufig.


    Einen weiteren Rekord stellte die E-Klasse auf, nie zuvor wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge dieser Klasse abgesetzt als im Oktober 2017: 27.566 Einheiten. Die Nachfragesteigerung ist vor allem China zu verdanken.


    Auch die SVUs sind extrem beliebt, seit Jahresbeginn wurden mehr als 658.208 Einheiten verkauft, auch das ist ein neuer Rekord. Gegenüber dem Vorjahr liegt der Zuwachs bei starken 13,7%.



    Ein ganz schweres Kapitel ist und bleibt smart. Da geht einfach nichts, auch hier gingen die Absatzzahlen weiter zurück:


    smart (Oktober / 2017): 10.872 / 111.486 -4,9%


    Kurioser weise stellt aber auch der smart neue Verkaufsrekorde auf, in Taiwan und Russland. genaue Zahlen liegen hier nicht vor, ein Schelm ist wer hier böses denkt. Natürlich sind auch 10 verkaufte smart ein Rekord wenn bisher 8 verkauft worden sind :crazy:



    Der Wachstum geht also, mehr oder weniger, ungebremst weiter.


    Wie sieht es bei euch auch? Habt ihr schon den ein oder anderen neuen Stern für unter den Weihnachtsbaum gekauft? Falls ihr das bisher nicht gemacht habt solltet ihr euch beeilen, ich würde mal vermuten das sich Mercedes dem Verkaufsboykott an Heilig Abend anschließt, ein Lastminutegeschenk dürfte also nicht mehr drin sein.

  • Ich glaub ich muß mal zum "Aaachedoggder", ich les immer Rekord E ... :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich glaub ich muß mal zum "Aaachedoggder", ich les immer Rekord E ... :D




    Gruß Torsten



    Das ging mir vorgestern ähnlich. Da habe ich auf dem Speiseplan für heute gelesen: "Schweinefleisch süß- scharf mit Gemüsereis (S)" , angekommen im Gehirn ist Schmierfett süß-scharf mit Gewindestangen. Ich habe mich dann noch gefragt, warum Schmierfett süß-scharf ist. Nochmal drauf geguckt und gelacht und sofort Feierabend gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und da ist es passiert, wir haben ein neues Rekordjahr mit einem Rekordabsatz 8|


    • Mercedes-Benz verkaufte im November 195.698 Fahrzeuge – mehr als je zuvor im elften Monat eines Jahres (+7,2%)


    Davon war auszugehen 8|


    • Dank zweistelligem Wachstum (+10,7%) wurden seit Jahresbeginn bereits mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im gesamten Vorjahr (2.095.810 Einheiten).


    Dabei haben wir noch einen ganzen Monat vor uns, ganz zu schweigen von Weihnachten, ich will gar nicht wissen wie viel von euch jetzt noch eine Benz als Geschenk für unter den Weihnachtsbaum eintüten 8|


    • Die S-Klasse Limousine verbuchte ein Absatzplus von 18,5% im November.


    Tütet ihr etwa auch eine S-Klasse ein 8| Bratans, ehrlich, übertreibt es nicht, an Weihnachten zählt der Gedanke, da muß es keine S-Klasse sein, Weihnachten ist das Fest der Liebe und kein Wettbeweb :keks:


    • Über eine halbe Million verkaufte Fahrzeuge in China seit Jahresbeginn: Die Rekordserie geht weiter (+27,3%).


    Mehr als ein Viertel wird in China verkauft 8| Da soll noch mal einer sagen Chinesen haben keinen Geschmack :|



    Ich hoffe ihr habt euch in der Vergangenheit ausreichend mit Aktien eingedeckt :|